Frage Verfälschtes rot - Wo ist das Problem?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So, ich bin euch noch was schuldig - den Vergleich der Rottöne von D40 und D7000.

Beide Aufnahmen wurden mit dem 85mm/1.8G gemacht. Beide Kameras auf ISO200, Blende 11 und 1/160s eingestellt. Bilder wurden mit Studioblitz gemacht. Weißabgleich auf Auto.

Erst die OOC-JPEGs:

D40
picture.php


D7000
picture.php



Nun mit UFRAW aus den NEFs entwickelt, Belichtung angepasst und den Kamera-Weißabgleich verwendet:

D40
picture.php


D7000
picture.php



Die oberen Bilder sind wg. des Auto-Weißabgleich nicht ganz so aussagefähig.
Deswegen den Weißabgleich manuell auf die weißen Blätter im Hintergrund gesetzt:

D40
picture.php


D7000
picture.php




Fazit:
Die D7000 trifft die Originalfarben besser. Die D40 wirkt hier oranger.
Das Bearbeitungsprogramm und veränderte Situationen beim Fotografieren haben auch einen großen Einfluss.

Man kriegt die D7000 aber auch richtig orange:
OOC-JPEG mit ADL !!!
picture.php


PS: Ja, ich hab Sensordreck an der D40 und ja, die Bilder sind im Original scharf!
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Welt,

ich habe heute den Sonnenschein genutzt um noch einmal ein paar Vergleichsaufnahmen zu machen. Im Vergleich zu meinen bisherigen Aufnahmen habe ich (für den heutigen sonnigen Tag) den Weißabgleich auf "Sonnenlicht" statt Automatik und Picture Control auf Neutral statt Standard gestellt:

D40 | D7000
Farbabgleich2_20120406_094631_01_01.JPG
|
Farbabgleich2_20120406_094632_01.JPG

Datei: Farbabgleich2_2012-04-06_09-46-31_01.NEF{br}Erstelldatum: 06.04.2012 09:46:31{br}Geändert am: 06.04.2012 13:06:18{br}Dateigröße: 8.94 MB{br}Bildgröße: L (3008 x 2000){br}Dateiinformationen 2{br}Aufnahmedatum: 06.04.2012 09:46:31.90{br}Zeitzone/Datum:{br}Bildqualität: RAW, komprimiert (12 Bit){br}Kamerainformationen{br}Gerät: Nikon D40{br}Objektiv: 24-70mm 1:2.8G{br}Brennweite: 52mm{br}Fokussteuerung: AF-C{br}AF-Messfeldsteuerung: Dynamisch{br}VR:{br}AF-Feinabst.:{br}Belichtung{br}Blende: 1:6.3{br}Belichtungszeit: 1/500s{br}Belichtungssteuer.: Manuell{br}Belichtungskorr.: 0LW{br}Feinabst. der Bel.-Messung:{br}Bel.-messung: Matrixmessung{br}ISO-Empfindlichkeit: ISO 200{br}Blitzlicht{br}Gerät:{br}Bildeinstellungen{br}Weißabgleich: Direktes Sonnenlicht, 0{br}Farbraum: sRGB{br}Rauschunterdrück. bei ISO+: Aus{br}Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus{br}Active D-Lighting:{br}Bild-Authentifik.:{br}Vignettierungskorr.:{br}Auto-Verzeichnungskorr.:{br}Bildoptimierung{br}Bildoptimierung: Normal{br}Farbwiedergabe: IIIa (sRGB){br}Tonwertkorrektur: Automatisch{br}Farbtonkorr.: 0° {br}Farbsättigung: Automatisch{br}Scharfzeichnung: Automatisch{br}GPS{br}Breitengrad:{br}Längengrad:{br}Höhe:{br}GPS-Höhenreferenz:{br}Kompasspeilung:{br}UTC:{br}Kartendatum:{br}|Datei: Farbabgleich2_2012-04-06_09-46-32.NEF{br}Erstelldatum: 06.04.2012 09:46:32{br}Geändert am: 06.04.2012 13:06:30{br}Dateigröße: 26.5 MB{br}Bildgröße: L (4928 x 3264){br}Dateiinformationen 2{br}Aufnahmedatum: 06.04.2012 09:46:32.60{br}Zeitzone/Datum: UTC+1, Sommerzeit:Ein{br}Bildqualität: RAW, verlustfrei komprimiert (14 Bit){br}Fotograf: {br}Inhaber des Urheberrechts: {br} Kamerainformationen{br}Gerät: Nikon D7000{br}Objektiv: 24-70mm 1:2.8G{br}Brennweite: 48mm{br}Fokussteuerung: AF-C{br}AF-Messfeldsteuerung: Einzelfeld{br}VR:{br}AF-Feinabst.: Aus{br}Belichtung{br}Blende: 1:6.3{br}Belichtungszeit: 1/500s{br}Belichtungssteuer.: Manuell{br}Belichtungskorr.: 0LW{br}Feinabst. der Bel.-Messung:{br}Bel.-messung: Matrixmessung{br}ISO-Empfindlichkeit: ISO 200{br}Blitzlicht{br}Gerät:{br}Bildeinstellungen{br}Weißabgleich: Direktes Sonnenlicht, 0, 0{br}Farbraum: sRGB{br}Rauschunterdrück. bei ISO+: Normal{br}Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus{br}Active D-Lighting: Aus{br}Bild-Authentifik.:{br}Vignettierungskorr.:{br}Auto-Verzeichnungskorr.: Ein{br}Picture Control{br}Picture Control: [NL] Neutral{br}Basiert auf: [NL] Neutral{br}Schnellanpassung: -{br}Scharfzeichnung: 2{br}Kontrast: 0{br}Helligkeit: 0{br}Farbsättigung: 0{br}Farbton: 0{br}Filtereffekte:{br}Tonen:{br}GPS{br}Breitengrad:{br}Längengrad:{br}Höhe:{br}GPS-Höhenreferenz:{br}Kompasspeilung:{br}UTC:{br}Kartendatum:{br}

Deutlicher wird der Unterschied bei folgenden Aufnahmen:

D40 | D7000
Farbabgleich2_20120406_090815_01.JPG
|
Farbabgleich2_20120406_090823_01.JPG

Datei: Farbabgleich2_2012-04-06_09-08-15.NEF{br}Erstelldatum: 06.04.2012 09:08:15{br}Geändert am: 06.04.2012 09:08:15{br}Dateigröße: 5.70 MB{br}Bildgröße: L (3008 x 2000){br}Dateiinformationen 2{br}Aufnahmedatum: 06.04.2012 09:08:15.60{br}Zeitzone/Datum:{br}Bildqualität: RAW, komprimiert (12 Bit){br}Kamerainformationen{br}Gerät: Nikon D40{br}Objektiv: 24-70mm 1:2.8G{br}Brennweite: 70mm{br}Fokussteuerung: AF-C{br}AF-Messfeldsteuerung: Dynamisch{br}VR:{br}AF-Feinabst.:{br}Belichtung{br}Blende: 1:6.3{br}Belichtungszeit: 1/400s{br}Belichtungssteuer.: Manuell{br}Belichtungskorr.: 0LW{br}Feinabst. der Bel.-Messung:{br}Bel.-messung: Matrixmessung{br}ISO-Empfindlichkeit: ISO 200{br}Blitzlicht{br}Gerät:{br}Bildeinstellungen{br}Weißabgleich: Direktes Sonnenlicht, 0{br}Farbraum: sRGB{br}Rauschunterdrück. bei ISO+: Aus{br}Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus{br}Active D-Lighting:{br}Bild-Authentifik.:{br}Vignettierungskorr.:{br}Auto-Verzeichnungskorr.:{br}Bildoptimierung{br}Bildoptimierung: Normal{br}Farbwiedergabe: IIIa (sRGB){br}Tonwertkorrektur: Automatisch{br}Farbtonkorr.: 0° {br}Farbsättigung: Automatisch{br}Scharfzeichnung: Automatisch{br}GPS{br}Breitengrad:{br}Längengrad:{br}Höhe:{br}GPS-Höhenreferenz:{br}Kompasspeilung:{br}UTC:{br}Kartendatum:{br}|Datei: Farbabgleich2_2012-04-06_09-08-23.NEF{br}Erstelldatum: 06.04.2012 09:08:23{br}Geändert am: 06.04.2012 09:08:23{br}Dateigröße: 19.8 MB{br}Bildgröße: L (4928 x 3264){br}Dateiinformationen 2{br}Aufnahmedatum: 06.04.2012 09:08:23.60{br}Zeitzone/Datum: UTC+1, Sommerzeit:Ein{br}Bildqualität: RAW, verlustfrei komprimiert (14 Bit){br}Fotograf: {br}Inhaber des Urheberrechts: {br} Kamerainformationen{br}Gerät: Nikon D7000{br}Objektiv: 24-70mm 1:2.8G{br}Brennweite: 70mm{br}Fokussteuerung: AF-C{br}AF-Messfeldsteuerung: Einzelfeld{br}VR:{br}AF-Feinabst.: Aus{br}Belichtung{br}Blende: 1:6.3{br}Belichtungszeit: 1/400s{br}Belichtungssteuer.: Manuell{br}Belichtungskorr.: 0LW{br}Feinabst. der Bel.-Messung:{br}Bel.-messung: Matrixmessung{br}ISO-Empfindlichkeit: ISO 200{br}Blitzlicht{br}Gerät:{br}Bildeinstellungen{br}Weißabgleich: Direktes Sonnenlicht, 0, 0{br}Farbraum: sRGB{br}Rauschunterdrück. bei ISO+: Normal{br}Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus{br}Active D-Lighting: Aus{br}Bild-Authentifik.:{br}Vignettierungskorr.:{br}Auto-Verzeichnungskorr.: Ein{br}Picture Control{br}Picture Control: [NL] Neutral{br}Basiert auf: [NL] Neutral{br}Schnellanpassung: -{br}Scharfzeichnung: 2{br}Kontrast: 0{br}Helligkeit: 0{br}Farbsättigung: 0{br}Farbton: 0{br}Filtereffekte:{br}Tonen:{br}GPS{br}Breitengrad:{br}Längengrad:{br}Höhe:{br}GPS-Höhenreferenz:{br}Kompasspeilung:{br}UTC:{br}Kartendatum:{br}

Abschliessend noch ein Bild, wo die Unterschiede noch einmal deutlich werden:

3.jpg


Die Aufnahmen der D7000 haben einen Orange-Stich vergleichen mit der D40. Ausserdem lässt sich bei der letzten Aufnahme gut erkennen wie unterschiedlich das Rot dargestellt wird. In meinen Augen liegt das Rot der D40 deutlich näher an der Realität als das der D7000 - zum Glück ist meine bessere Hälfte der gleichen Ansicht. :D

Da ich nun keinen kalibrierten Monitor habe, stellt sich für mich nun die Frage mit welchen Stellgrößen bekomme ich die Aufnahmen der D7000 ungefähr so hin wie sie bei der D40 sind? Den Weißabgleich werde ich je nach Lichtsituation einstellen. Bleibt also "nur" das Picture Control Utility?


Wenn das so ist, was macht man dagegen? Schwierige Sache. In erster Näherung würde man sagen: Weißabgleich ändern oder Kameraprofil an LR oder ACR verwenden. Problem dabei ist, dass so ein Weißabgleich oder ein Kameraprofil eigentlich nur eine komplexe Tabelle ist, die einen Zahlenwert durch einen anderen ersetzt. Wenn aber der Rotkanal in der Sättigung ist, dann stimmt das Zahlenverhältnis zwischen Rotkanal und den anderen Kanälen nicht mehr. Steigt beispielsweise die Gesamthelligkeit weiter, dann wachsen die Werte im Blau- und Grünkanal proportional weiter, der Rotkanal muss aber bei 255 bleiben. Mehr geht einfach nicht im 8 Bit RGB System.

Da ich generell in RAW fotografiere, sollte ich damit doch eigentlich kein Problem haben: Das überbelichtete Rot lässt sich hinterher noch "retten" und erst danach wird das Bild in sRGB konvertiert, oder?


Bild 1:
Zunächst ein Bild von so einem roten Teil, wobei der Wagen relativ neu war und die rote Farbe noch sehr kräftig und nicht ausgeblichen. Ich habe das Bild absichtlich um eine Blende überbelichtet um den Effekt zu demonstrieren, ansonsten ist das Bild unbearbeitet. Das Bild ist, na ja eben überbelichtet und das Signalrot eher von oranger Farbe.

Zug-ueberbelichtet.jpg


Bild 3:
Das ist jetzt wieder das identische Bild 1, allerdings wurde ein Kameraprofil auf das ansonsten unbearbeitete Bild angewendet, dass ich an Ort und Stelle erstellt habe. Die rote Farbe passt trotz Überbelichtung schon sehr gut.

Zug-korrigiert.jpg


Also wie oben bereits beschrieben: Richtige Belichtung und ein passendes Kameraprofil ist die Lösung.

Erstaunlich. :)

Mit einem Kameraprofil müsste ich dann aber auch jedes Bild durch LR schicken, richtig? Ich bearbeite meine Bilder eigentlich nur wenn ich es für nötig halte: Über/Unterbelichtung korrigieren, ausrichten und beschneiden. Ich schaue mir meine Bilder auch gern direkt in ViewNX an. Daher stelle ich mir die Frage, ob sich ein Kameraprofil auch mit Picture Control abbilden lässt?


Fazit:
Die D7000 trifft die Originalfarben besser. Die D40 wirkt hier oranger.
Das Bearbeitungsprogramm und veränderte Situationen beim Fotografieren haben auch einen großen Einfluss.

Danke für Deine Mühen und Glückwunsch zu Deinen korrekten Farben.
Ich übe noch. ;)

Zum guten Schluss die gute Nachricht:
Die Bilder sehen der D7000 sehen unscharf aus. Offensichtlich wird beim Entwickeln der Bilder immer die Rauschunterdrückung eingeschaltet: "[...] Auflösung ist gut, sehr gut. Wenn ich einmal herausgefunden habe warum CNX2 bei jedem Bild die Rauschunterdruckung mit erheblichen Schärfeverlust einschaltet und nachdem ich diese wieder ausschalte, sind die Bilder wirklich gut.[...]"

Danke.
 
Kommentar
phren: Ich kenn die Farbe der Züge so, wie sie die D7000 hier darstellt. Du bist sicher, dass Dein Monitor Dich nicht veräppelt?
 
Kommentar
Hallo,

Da ich generell in RAW fotografiere, sollte ich damit doch eigentlich kein Problem haben: Das überbelichtete Rot lässt sich hinterher noch "retten" und erst danach wird das Bild in sRGB konvertiert, oder?
RAW ... Rescure After Work ... :rolleyes: ich verstehe, aber so wird das nix. Wenn der Kanal in der Sättigung ist, dann ist er eben in der Sättigung und das bedeutet, das er keine verlässliche Information mehr liefert. Dann ist das Ergebnis reines Glücksspiel.

phren: Ich kenn die Farbe der Züge so, wie sie die D7000 hier darstellt.
Je nachdem wie lange die Züge im Einsatz sind (oder wie oft sie durch die Zugwaschanlage gefahren sind :dizzy:) sehen sie sehr unterschiedlich aus. Das reicht von einem blassen Orange bis zu einem kräftigen Signalrot. Es ist aus der Entfernung wirklich schlecht zu sagen, was nun genau richtig.

Meinem Beispiel ist ja nativ erstmal näher an phren´s D7000 dran, mit Profil näher an seiner D40. Tatsächlich war bei mir die rote Variante (also mit Kameraprofil bzw. phren´s D40 Version) näher an der Realität. Ich bin mir da ganz sicher, weil ich da extra darauf geachtet habe. Durch die Überbelichtung kommt die korrigierte Farbe aber zu knallig rüber.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin....

Mein Tip:

kürzer belichten (meine Nikon Gehäuse korrigiere ich fast immer in´s minus)

ADL aus

Picture Control: Standard

Schärfe 5

Kontrast +1 bis +2

Helligkeit 0 bis -1

Sättigung 0

Farbton 0

Weissabgleich Auto A2 oder manuell

nur meine Meinung........

fohes Osterfest und Eier so dick wie Runkelrüben wünscht FRAMOE
 
Kommentar
Hallo,

Meinem Beispiel ist ja nativ erstmal näher an phren´s D7000 dran, mit Profil näher an seiner D40. Tatsächlich war bei mir die rote Variante (also mit Kameraprofil bzw. phren´s D40 Version) näher an der Realität. Ich bin mir da ganz sicher, weil ich da extra darauf geachtet habe. Durch die Überbelichtung kommt die korrigierte Farbe aber zu knallig rüber.

Du glaubst gar nicht wie froh ich bin "jemand" zu haben der mein Problem nachvollziehen kann. Ich hätte mich sonst wie der totale Trottel gefühlt und die vmtl. D7000 zurück gebracht.

Ich hatte heute a bissl' Zeit an den Farben zu drehen. Ich habe da nämlich noch weitere Problemkinder:

DSC_0968.JPG


Datei: DSC_0968.NEF
Erstelldatum: 24.03.2012 14:31:44
Geändert am: 24.03.2012 14:31:44
Dateigröße: 21.3 MB
Bildgröße: L (4928 x 3264)
Dateiinformationen 2
Aufnahmedatum: 24.03.2012 14:31:36.20
Zeitzone/Datum: UTC+1, Sommerzeit:Aus
Bildqualität: RAW, verlustfrei komprimiert (14 Bit)
Fotograf:
Inhaber des Urheberrechts:
Kamerainformationen
Gerät: Nikon D7000
Objektiv: 24-70mm 1:2.8G
Brennweite: 32mm
Fokussteuerung: AF-C
AF-Messfeldsteuerung: Einzelfeld
VR:
AF-Feinabst.: Aus
Belichtung
Blende: 1:7.1
Belichtungszeit: 1/320s
Belichtungssteuer.: Manuell
Belichtungskorr.: 0LW
Feinabst. der Bel.-Messung:
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 100
Blitzlicht
Gerät:
Bildeinstellungen
Weißabgleich: Auto1, 0, 0
Farbraum: sRGB
Rauschunterdrück. bei ISO+: Normal
Rauschunterdr. bei Langzeitbel.: Aus
Active D-Lighting: Aus
Bild-Authentifik.:
Vignettierungskorr.:
Auto-Verzeichnungskorr.: Ein
Picture Control
Picture Control: [SD] Standard
Basiert auf: [SD] Standard
Schnellanpassung: 0
Scharfzeichnung: 3
Kontrast: 0
Helligkeit: 0
Farbsättigung: 0
Farbton: 0

Als Farbereferenz bitte ich diesen Blog anzuschauen: http://fototagebuch.bahnfotokiste.de/2011/09/30/index.html

Ich bekomme mein Problemkind auch dahin:

SelFarbkorrektur.jpg


Es ist nicht genau das gleiche Rot, das will ich auch gar nicht, aber die Richtung stimmt: Das Orange ist eliminiert. Und so hätte ich die Bilder erwartet - zumindest ungefähr.

Jetzt ist die Frage: Kann man bei der D7000 selektiv die Farben anpassen? Weissabgleich und PictureControl wenden die Änderungen insgesamt auf das Bild an und damit bekommt das Bild einen anderen Farbstich...

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke.
 
Kommentar
Kommentar
hast du gelesen, was hape geschrieben hat? du hast ein problem mit dem überlauf des rotkanals, das ist keine frage des weißabgleichs, sondern der belichtung.

Sicher habe ich gelesen was Hans-Peter R. geschrieben hat. Ich habe aber vergessen zu erwähnen das es bei dem aktuellen Problemkind nicht um ein Überlauf des Rot-Kanals handelt:

1.png


An der Position des Mauszeigers bin ich entfernt von einem Überlauf. Ebenfalls zu erkennen an der Anzeige von ViewNX:

2.png


Der Überlauf der jetzt noch zu sehen ist, ist die direkte Spiegelung der Sonne.

Warum fängst du eigentlich für das gleiche Problem zwei Threads an?

Das ist wenig sinnvoll.

In dem anderen Thread ging es um die Frage nach Kameraprofilen von CNX und es sollte eigentlich nicht um meine Probleme mit der D7000 gehen. Sorry.

Danke.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten