Verfälschte Farbwiedergabe bei Sigma 30mm f/1.4 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen !

Habe hier vieles über das oben genannte Objektiv gelesen, viel gutes und viel schlechtes aber das möchte ich jetzt hier nicht fortführen.

Es geht mir hier um etwas ganz anderes. Alle Fotos die ich mir angeschaut habe (entweder hier, oder bei Pixel Peeper) haben einen komischen grün-gelb Stich. Kommt mir das nur so vor, oder verfälscht das Sigma die Farben so.
Wäre blöd wenn man z. B. 200 Fotos damit macht und man müsste jedes extra bearbeiten, obwohl ich trotzdem alles in RAW mache.

Danke

Gruß
Matthias
 
Anzeigen
Ist mir jetzt mit meinem 30/1.4 auf der D200 noch nicht aufgefallen... :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Matthias,

habe gerade mal bei Pixelpeeper reingeschaut und im Vergleich nichts ungewöhnliches festgestellt - sofern der Einsteller einwandfrei gearbeitet hat...

In der Tat wird bei der Bildbeurteilung zunehmend durch RAW etwas suggeriert, dass hier die alleinig korrekte Bilddarstellung garantiert werden kann.
Auch im digitalen Zeitalter ist aber der optische Eindruck - insbesondere out-of-cam - sehr wohl bei Objektiven unterschiedlich, da die Vergütung sich verändert hat bzw. bei den diversen Herstellern unterscheidet. Auch innerhalb Nikon sind Objektive aus den 70er und 80er Jahren teilweise in der optischen, farblichen Wirkung anders, als die heutigen Linsen. Hier würde mich in der Tat interessieren, ob durch den neuen Trend Nanovergütung wieder ein neues Kapitel in der bildlichen Darstellung geöffnet wurde...

Vielleicht kann hier mal jemand das 60er Micro Nikkor als AF-D und AF-S unter diesem Gesichtspunkt vergleichen?

Zeiss Linsen wurde z.B. schon früher ein eher neutrales Abbildungsverhalten nachgesagt, während andere Fremdanbieter leicht in den warmen Farbeindruck tendieren.

Helmut
 
Kommentar
Kommt mir das nur so vor, oder verfälscht das Sigma die Farben so.

Würde ich so nicht bestätigen.

Ich habe mal drei Aufnahmen mit Nikkor AF-S 24-85/3.5-4.5, Nikkor AF 35/2D und Sigma 30/1.4 gemacht.

Die Nikkore sind farblich sehr ähnlich. Das Sigma dagegen hat einen deutlich geringeren Grün- und Rotanteil. Das würde Deiner Beobachtung sogar entgegenstehen.
 
Kommentar
Würde ich so nicht bestätigen.

Ich habe mal drei Aufnahmen mit Nikkor AF-S 24-85/3.5-4.5, Nikkor AF 35/2D und Sigma 30/1.4 gemacht.

Die Nikkore sind farblich sehr ähnlich. Das Sigma dagegen hat einen deutlich geringeren Grün- und Rotanteil. Das würde Deiner Beobachtung sogar entgegenstehen.

Ja, genau das meinte ich. Ein Farbstich. Vielleicht bin ich ja farbblind, aber dieser Farbstich ist mir immer bei Aufnahmen des Sigmas aufgefallen. Oder ich sehe "hallos":dizzy:
 
Kommentar
Vergleichsbild Sigma 30/1.4 und Nikkor 28/2 AiS, fester Weißabgleich

138024829dc4c15395.jpg
 
Kommentar
OK, ich gebe mich geschlagen. Könnte sein daß es noch der Restalkohol vom verlängertem Wochenende ist. ;)
 
Kommentar
Dem Beispiel zum Trotz: Sigma-Gläser haben oft eine etwas wärmere Farbwiedergabe als Nikon-Gläser, insbesondere ältere Modelle. Beim 30er hab ich allerdings auch noch keine Abweichung festgestellt, wobei eine etwaige Abweichung natürlich auch nicht über das komplette Spektrum vorhanden sein muß, sondern sich z.B. nur im Sonnenschatten bei blauem Himmel einerseits oder in Kunstlicht andererseits zeigen kann.

Beim 30er dürfte aber eher eine Rolle spielen, daß dieses Objektiv seiner Natur nach häufig in schwierigen und gemischten Beleuchtungen zum Einsatz kommt, wo die Kameras selbst ihre Probleme mit dem Weißabgleich haben -- ganz zu schweigen von deren Benutzern.

Maik
 
Kommentar
Lichtstarke Optiken werden häufiger AL eingesetzt - und da man in vielen AL-Situationen nicht unbedingt einen ganz neutralen WB haben will (um die Lichtstimmung nicht zu zerstören) könnte auch das ein Grund sein... *spekulier...*
 
Kommentar
Die einzigen Farbveränderungen, die ich bei meinem Test (nach Kauf) feststellte, waren die (gewollten) Änderungen des Weißabgleiches (siehe Bildbeispiele) in der RAW-Verarbeitung ...

Jick-l
 
Kommentar
Sorry, aber manchmal verstehe ich Deine Fragen nicht. Du hast doch hier schon mal aktiv gesehen, dass man mit dem Sigma 1,4/30 mm auch andere Bilder machen kann.

Und das dieses Objektiv schon mal "seltsame" Farben rüberbringt, liegt gewiss an der Tatsache, dass man es gerne bei available Light benutzt, wo dann ein solcher "Farbstich" durchaus gewollt ist.

Und außerdem hast Du das Objektiv doch schon mal selbst gehabt und wieder zurück gegeben. Jetzt wieder Zweifel darüber?
 
Kommentar
Hallo,

jetzt habe ich Wolfer ein thanks unter den beitrag gesetzt, wollte aber eigentlich auf den Ausgangs-Post antworten. Ich hatte das Sigma 30/1.4 und fand die Farbwiedergabe auch etwas seltsam. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich oft das Gefühl, dass die Bilder leicht, leicht ins Gelb abdrifteten. Ich habe das Objektiv dann verkauft und mir ein Nikkor 35/2 AF-D zugelegt, damit bin ich zufrieden. Das sind meine subjektiven Eindrücke. Vielleicht gibt es ja eine Serienstreuung...

LG

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten