Verbesserung mit SB28?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo Forum,

ich beschäftige mich seit Jahren mit der analogen Fotografie, dabei jedoch hauptsächlich mit Naturthemen.
Immer wenn ich in dem Bereich Aufhellung brauchte habe ich lieber mit Aufhellschirmen, denn mit Blitz gearbeitet.
Somit reichte mir bis dato für die allgemeine Fotografie mein Metz 32 MZ3
völlig aus.
Nun jedoch bat mich neulich eine Tanzgruppe ein paar Fotos während einer Vorführung zu machen. Ich war von Anfang an sehr skeptisch, da ich auch mit den Ergebnissen meiner "Blitzerei" im privaten Bereich nie 100% zufrieden war.
Und die Ergebnisse bestätigen mal wieder meine Befürchtungen.....oft nicht ausreichend in der Blitzleistung, insbesondere die Ausleuchtung im WW Bereich, zum anderen ist speziell das Aufhellblitzen nicht das was ich von anderen Bildern her kenne.
Ich frage mich also ob es für mich nicht doch an der Zeit wäre mir zu meiner F90x einen SB 28 zuzulegen.
Ist der nicht vielleicht doch besser auf die Kamera "abgestimmt" als der Metz, sind die Einstellmöglichkeiten und die TTL Messung nicht vielleicht doch besser?
Lohnt sich ein Umstieg, besteht die Möglichkeit einer Verbesserung meiner Blitzergebnisse oder bin ich vielleicht einfach nur zu blöd zum Blitzen;-)
Für eure Ratschläge wär ich sehr dankbar

Gruss Jürgen
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,

der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall, weil der SB-28 wesentlich höhere Leistung hat, 3-D-TTL-Matrixmessung unterstützt und mit Sicherheit keine Kompabilitätsprobleme hat. Mit der Ausleuchtung und der Dosierung war ich immer sehr zufrieden.

Aber es muss nicht unbedingt ein SB-28 sein, SB-25 oder SB-26 sind völlig identisch mit SB-28, was die Leistung und die Funktionen angeht. Der Unterschied ist primär in der Baugröße. Den SB-26 bekommt man für unter 150,-, den SB-25 für 130,-.

Gruß,

Andrei
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten