Verbesserung meiner drei Objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Picco

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, liebe hilfreichen Fotofreunde,

habe eine D70 und evtl. demnächst auch eine D80. Jetzt möchte ich meinen "Objektivpark" optimieren.
Meine Objektive sind:
AF Nikkor 105mm
Sigma DC 18-200mm
Sigma AF-Apo 75-300mm.


Was haltet ihr von folgenden Anschaffungen ( wenn Geld keine Rolle spielen würde):
VR Nikkor 105mm - hat es die gleiche Bildqualität wie mein analoges?
VR DX Nikkor 18.200mm - besser als mein Sigma DC18-200?
VR Nikkor 70-300mm - " " " " 75-300?

Fotografiere leidenschaftlich gerne "Plümchen und Pienchen", weshalb auch das Nikkor 105mm mein Lieblingsobjektiv ist.
Mit dem Sigma 18-200 bin ich nicht so zufrieden. Ist aber für den Alltag ok.
Das Sigma Apo 75-300 benutze ich selten, wenn, dann für Tiere und Menschen, die sich nicht beobachtet bzw. gestört fühlen sollen.

Freu mich auf eure Vorschläge und Ideen.

Liebe Grüße von Picco
 
Anzeigen
Hi Picco,

Unverzichbar ist für mich mittlererweile das Nikkor 50mm/f1,8 und das Nikkor 18-200 VR II ist um ein vielfaches besser alls das Sigma!.Mein immer drauf:up:
auf der D80.

Ja,ja ich hör schon wieder,warum nicht gleich eine Bridge:fahne: ,das geht mit
anderen Linsen noch um einige "Lichtjahre"besser!.Aber alls Anfangslinse
finde ich das 18-200 VR II perfekt.Der Bildstabi ist einfach genial:hehe:

Das nächste ist bei mir jetzt das Sigma 10-20mm WW und das Nikkor 70-300 VR,Nikkor 105 VR Macro...

Und dann mal richtung "f2,8":D

Gruß,
Mario
 
Kommentar
Picco schrieb:
Hallo, liebe hilfreichen Fotofreunde,

habe eine D70 und evtl. demnächst auch eine D80. Jetzt möchte ich meinen "Objektivpark" optimieren.
Meine Objektive sind:
AF Nikkor 105mm
Sigma DC 18-200mm
Sigma AF-Apo 75-300mm.


Was haltet ihr von folgenden Anschaffungen ( wenn Geld keine Rolle spielen würde):
VR Nikkor 105mm - hat es die gleiche Bildqualität wie mein analoges?
VR DX Nikkor 18.200mm - besser als mein Sigma DC18-200?
VR Nikkor 70-300mm - " " " " 75-300?

Fotografiere leidenschaftlich gerne "Plümchen und Pienchen", weshalb auch das Nikkor 105mm mein Lieblingsobjektiv ist.
Mit dem Sigma 18-200 bin ich nicht so zufrieden. Ist aber für den Alltag ok.
Das Sigma Apo 75-300 benutze ich selten, wenn, dann für Tiere und Menschen, die sich nicht beobachtet bzw. gestört fühlen sollen.

Freu mich auf eure Vorschläge und Ideen.

Liebe Grüße von Picco

Hi!
Das alte AF 105/2.8 würd ich behalten.
Mit 18-200+70-300 hast du eine sehr große brennweitenüberlappung.
Wenn dann eher 18-70+70-300.

Oder wenns halt das 18-200 sein soll und du noch 100mm mehr brauchst dann evtl. 18-200+300/4.0
 
Kommentar
Ich stimme Tobias zu, es riecht nach einem Nikon 18-70 oder Sigma 17-70. Weniger Zoom macht es für die Objektive leichter, besser abzubilden und letztere Linse hat sogar einen max. Abbildungsmaßstab von 1:2.3, also prima für Bienchen + Blümchen.

Grüße
benjamin

Edith: und dass ein 50/1.8 in jede Fotografentasche gehört erwähne ich hier nicht mehr extra
 
Kommentar
tobias-jordan schrieb:
Wenn dann eher 18-70+70-300.

diese beiden Objektive kann ich aus meinem Gebrauch heraus uneingeschränkt empfehlen, zu allem anderen bemühe bitte mal die Suchfunktion, da findest du Lesestoff bis zum abwinken (speziell das 18-200)
 
Kommentar
Da du das 75-300 ja eh selten benutzt, würde ich an deiner Stelle folgende Objektiv Kombi benutzen.


Nikon 105 behalten
Nikon 18-70 kaufen
Nikon 70-200VR und Konverter kaufen
Die Sigmas verkaufen

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo,

also wenn du mit den einschränkungen eines Reisezooms leben kannst ist das Nikon 18-200mm eine gute Wahl weil es im gegesatz zu Tamron oder Sigma

1. einen Bildstabilisator hat.
2. die schlechteste Blende nur eine 5,6 ist.
3. es als AF-S eine schnellere Focussierung ermöglicht.

Ferner würde ich diese ergänzen z. B. mit dem 105mm Nikon Makro für deine Blümchen und Objektiv für schöne Porträts z.b. 60mm Nikon Makro oder ein Nikon 50mm und auch ein 85mm ist sehr schön dafür. Hierbei dürften in der Regel die mit einer Blende von 1,8 ausreichen.

Wenn dann immer noch Bedarf besteht sollte man im Telebereich was tun wie zum Beispiel ein Nikon 300mm mit Blende 4 weil man hier noch ein bezahlbares Objetiv erhält das sehr gut ist und bei Bedarf immer noch mit einem 1,4 Konverter auf 420mm wachsen kann.

gruss

patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten