Verarbeitung von 39 Megapixel-Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

racer

Aktives NF Mitglied
Registriert
Es gibt bekanntlich digitale Rückteile für Mittelformatkameras mit über 30 Megapixeln.Da ich mir einen neuen PC zulegen möchte und ich damit für die Zukunft gerüstet sein möchte ,meine Frage:
mit welchen PC,s bearbeiten die Profis die Raw Aufnahmen von solchen Rückteilen.
Danke ,racer
 
Anzeigen
racer schrieb:
Es gibt bekanntlich digitale Rückteile für Mittelformatkameras mit über 30 Megapixeln.Da ich mir einen neuen PC zulegen möchte und ich damit für die Zukunft gerüstet sein möchte ,meine Frage:
mit welchen PC,s bearbeiten die Profis die Raw Aufnahmen von solchen Rückteilen.
Danke ,racer

Es gibt auch Privatleute die 100 Megapixel Aufnahmen erstellen und bearbeiten. Ich mach das z.B. mit einem 1,66 Ghz Centrino Duo mit 2 GB.
Wenn das Bild einmal auf dem Rechner ist..... dann ist das wohl ähnlich (oder sogar schwieriger) als die MF mit nur 30 Megapixeln.
Performante Software vorausgesetzt ist das alles kein Thema.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
z.B. Mac Pro mit viel Speicher.

moin,moin,

oder Du schaust Dich mal nach einer gebrauchten Windows-Workstation um.
Ich hab mir vorige Woche eine Zugelegt:
Dual Xeon 3 Ghz mit 2 GB, SCSI ... für deutlich unter 1000 Taler :)
Damit machen auch die 25 MB Raf`s der Fuji wieder Spass. :)
Und vor allem... Man hört das Teil nicht: Absolut Wohnzimmertauglich!

Grüße Dirk
 
Kommentar
e-dirk schrieb:
moin,moin,

oder Du schaust Dich mal nach einer gebrauchten Windows-Workstation um.
Ich hab mir vorige Woche eine Zugelegt:
Dual Xeon 3 Ghz mit 2 GB, SCSI ... für deutlich unter 1000 Taler :)

Grüße Dirk

Die aktuellen Core2 Duos werden wohl leistungsfähiger und wirtschaftlicher sein und kosten zudem kaum was.

Bearbeiten kann man die Bilder mit jedem Rechner. Die Frage ist wie lange die einzelnen Bearbeitungsschritte dauern. Dies hängt aber auch wieder von der Software ab: z.B. ob diese Mehrkern-Prozessoren unterstützt. Genügegnd RAM sollte auch vorhanden sein, allerdings kann XP 4 GB schon nicht mehr verwalten.

Eine Workstation ist eine Arbeitsstation. Dabei handelt es sich meist um recht potente Rechner die in Firmen eingesetzt werden und auf denen rechenintensive Anwendungen laufen. Sie sind daher meist mit mehreren Prozessoren und viel Arbeitsspeicher ausgestattet. Allerdings sind sie aber auch meist alles andere als leise und für den heimischen Gebrauch daher nur eingeschränkt empfehlenswert.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
...

Eine Workstation ist eine Arbeitsstation. Dabei handelt es sich meist um recht potente Rechner die in Firmen eingesetzt werden und auf denen rechenintensive Anwendungen laufen. Sie sind daher meist mit mehreren Prozessoren und viel Arbeitsspeicher ausgestattet.
Richtig!
ollonois schrieb:
Allerdings sind sie aber auch meist alles andere als leise und für den heimischen Gebrauch daher nur eingeschränkt empfehlenswert.
Sorry, aber meine Auffassung ist eine Andere.
Aber Du schreibst "meist", möglicherweise hab ich nur einen ganz besonders leisen erwischt.

Grüße Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten