Frage Veränderungen von NEFF-Dateien auf externer Festplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Habe derzeit ein eigenartiges Phänomen bei meinen auf zwei mobilen Festplatte gespeicherten Nikon Neff-Dateien feststellen müsssen!

Die Neff-Dateien haben sich bei den Befehlsschritten zum Teil verändert!

Das bedeutet:

1. - bei der sich veränderte Bilddatei ist entwerder der Belichtungsregler ins - gezogen, oder es fehlt das D-Light usw

2. - es betrifft nicht alle Bilder aus einem Ordner, mal sind es nur ein oder zwei Dateien dann wieder alle oder nur mal die Hälfte.

3. - die Veränderung ist immer ins "dunklere" !

4. - es ist nicht jeder Ordner dovon betroffen aber der überwiegende Teil davon!

Gut vergleichen konnte ich es da ich die Datensicherung nicht nur auf Festplatte betrieben habe sondern auch auf DVD!

Beim Vergleichen ein und derselben Datei habe ich die Veränderung der einzelnen Bilddatei dann genau nachvollziehen können!

Habe im April einen Wechsel meines Betribssystems vorgenommen.

Umstellung von Windows XP 32bit auf Windows Vista 64bit

Könnte das vielleicht damit zusammen hängen?
:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Ich werde Bilddateien in Zukunft verstärkt auf DVD sichern, das scheint sicherer zu sein als auf externer Festplatte!


Bin für eine Erklährung Dankbar!


Grüße Oliver!
 
Anzeigen
Hallo Oliver,
also das Betriebssystem (warum nicht Win 7?) schreibt/ändert ganz sicher keine internen Parameter einer NEF Datei.
Welche Software setzt Du sonst noch ein (nur Capture NX2?) und womit hast Du die Dateien verglichen?
Hat sich das Datei-Änderungsdatum oder die Dateigröße der Bilder verändert?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Mit "Sichern" meinst du da Kopieren oder verwendest du ein Backup-Programm? Ich hatte vor vielen Jahren mal das Phänomen, dass ein Backup-Programm, dass auch ordentlich komprimierte, die Jpg-Bilder zum Teil verhackstückelte; mal fehlten nur die Exif, mal waren die Dateien gar nicht mehr lesbar. Den Ärger hatte ich damals bei der Umstellung von Win95 auf XP und damit verbunden, eine deutliche neuere Version der Backup-Lösung.

Und der Frage von Lilien schließe ich mich an, warum Vista und kein aktuelleres OS??
 
Kommentar
Es wird Dir zwar nicht weiterhelfen:
Ich selber hatte vor ein paar Jahren zum Jahreswechsel einen massiven Festplattencrash und als der überstanden war bescherte mir mein Energieversorger eines Abends eine 10KV Störung mit anschließendem Festplattenausfall.
Parallel dazu war in meinem PC (Win XP) eine derjenigen GraKa von NVidia verbaut, die zu denen gehörte wo minderwertiges Silizium in den GPUs verbaut wurde.

Ich hatte hinterher auch die seltsamsten Dateifehler … zB. das eine korrupte Datei zwar mit Bildfehlern zu öffnen war, aber je öfter ich sie anfasste, desto kaputter ging sie, bis gar nichts mehr ging.

http://www.notebookcheck.com/Nvidia...kten-Nvidia-GPUs-veroeffentlicht.37379.0.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...s-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html
 
Kommentar
Es wäre wohl wichtig zu verstehen, wie die Dateien von wo auf die Festplatten dekommen sind.
Interessant ist ja dass es auf zwei verschiedenen Platten auftritt, dass also eher der Prozess wie die Dateien dorthin gelangt sind fehlerhaft sein könnte.

Gibt es noch Originale an anderer Stelle, mit denen man vergleichen könnte?
 
Kommentar
Erst mal vielen Dank für die Antworten!

1. -ich setzte immer Capture NX2 zur Bildbearbeitung ein

2. die Bilder wurden unter Windows mit "Datei verschieben" auf die Festplatten verschoben

Und ja es gibt die Orginale auf der DVD mit denen ich verglichen habe und es exakt nachvollziehen kann.

Die Datei selber ist ja nicht kaputt oder sonst wie beschädigt, die Befehlsschritte die unter Capture NX eingegeben wurden sind nur verändert!


Grüße, Oliver!
 
Kommentar
Keine Ahnung was Du alles fuer Programme im Einsatz hast.
Evtl geht ne HD beim Lagern den Jordan runter.
Deine Bildeinstellung veraendern sich nicht durchs Lagern der HD.
Die Dinger sind in aller Regel frei von Paraphaenomenen.

Gruesse
Juergen
 
Kommentar
...
2. die Bilder wurden unter Windows mit "Datei verschieben" auf die Festplatten verschoben
...
Mein Tipp: "Datei kopieren".
Und wenn die Datei fehlerfrei am Zielort ist, dann erst die Quelle löschen.
Bei "Datei verschieben" ist die Quelldatei sofort weg, wenn dann etwas beim Daten-"Transport" passiert, gibt's kein Original mehr... ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Win beim/ nach dem Kopieren die Daten checkt.
 
Kommentar
JEGLICHE Veränderung einer Datei beim kopieren und sei es auch nur ein Bit wär sehr bedenklich.

Was ich damit sagen wollte:
ich würde systematisch und in vollem Umfang prüfen, ob meine Bilddateien bei den Kopiervorgängen verändert wurden.
Wenn ja, dann weg damit, denn die sind dann ja auf alle Fälle korrupt.

Und dann die Ursache suchen, wo und warum das passiert ist.
 
Kommentar
Das ist einer der Gründe, wieso ich von der Nikon-Software abgekommen bin und non-destructive-Software verwende, die Sidecar-Files schreibt.

Dann brauche ich NIE mehr auf das Original-NEF schreibend zugreifen, kann eine Checksumme für jedes RAW-File schreiben und bei Bedarf ganze Verzeichnisse oder auch Datenträger mittels Software wie z. B. checksumcontrol abprüfen.

Das vereinfacht auch das Backup erheblich: Die Dateien auf 2 ... 3 Datenträgern vorhalten, regelmäßig Checksummen kontrollieren und - falls wirklich Fehler auftreten - die intakten Dateien von dem/den anderen Datenträgern zurückkopieren ... und dann natürlich alsbald den zu Fehlern neigenden Datenträger austauschen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten