Venedig im November 2019 - Fotoreise mit Rainer Martini

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich kann es nicht ganz nachhalten ... in welchem Zeitraum wart Ihr jetzt da? Wir haben Venedig am 11.11. abends, vor dem 1.87m-Hochwasser verlassen (Mittwoch Nacht), da waren die Menschen schon gewarnt und trafen Vorkehrungen. Danach sei der Markusplatz gesperrt gewesen, so las man allerorts. Ihr wart aber dort und hattet wirklich teils sehr fotogene und ungewöhnliche Bedingungen.
Hallo,
also ich bin mit dem Auto am 13.11. angereist. Musste mich zwar durch einigen Schnee in den Alpen kämpfen, hatte aber dafür auf der Alpensüdseite kurz vor Venedig 15° Außentemperatur. Ich habe den Wagen im Parkhaus abgestellt und bin gegen 17:00 mit dem Vaporetto zur Rialto Brücke und von dort ins Hotel und habe mich mit den anderen getroffen. Aus meiner Sicht wurde in den Medien leider vieles falsch oder vielleicht übertrieben dargestellt. Dass es sich um ein Gezeitenhochwasser handelt, das jeden Herbst und auch im Frühjahr auftritt fand niemand der Erwähnung für nötig. Wir hatten bis Sonntag wechselnd im Abstand von sechs Stunden Hoch- und Niedrigwasser (Niedrigwasser heißt, die Stadt war trocken und ohne Gummistiefel begehbar). Ich will nicht bestreiten, dass das Hochwasser in diesem Jahr aus welchen Gründen auch immer deutlich höher war als sonst, aber es hielt seinen Gezeitenwechsel ein und wenn man imstande war die Tidetabelle zu lesen, dann konnte man sich problemlos darauf einstellen.

Ich kann allerdings die Venezianer verstehen, dass Sie auf ihre Obrigkeiten stinksauer sind, da das seit ich glaube 10 Jahren versprochene Sperrwerk zwar bisher ca 5 Mrd € gekostet hat, aber in keinster Weise funktioniert und Venedig immer noch den Naturgewalten schutzlos ausgeliefert ist. Ich kann aber nicht verstehen, dass viele Ladenbesitzer im Abstand von ca 200-300 m zum Canale Grande und damit dem offenen Meer sehr wenig oder keine Vorkehrungen getroffen hatten, das höher steigende Wasser am Eindringen in Ihre Geschäfte zu hindern. Und das bei mindestens sechs Stunden Vorwarnzeit.

Nachfolgend auch ein paar Aufnahmen von mir, allerdings mit Fuji X H1 und X T2 und meistens mit 16-55/2,8 und 10-24/4 da die Nikon diesmal zuhause blieb.

DSCF6562-Bearbeitet.JPG
 
Kommentar
Jut. Nachdem die beiden anderen schon Burano eröffnet haben, will ich mit dem bunten Treiben dort nicht hinten an stehen:

full


Die nassen Plunnen mussten natürlich wieder getrocknet werden:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nach der Rückkehr und etwas "Frischmachen", Stativ einsammeln und Schuhwechsel hatte Rainer den Fischmarkt am Rialto als Abschluss der Locations vorgeschlagen. Und wie immer waren seine Kenntnisse von Ort und Zeit Garanten für eindrucksvolle Motive, die wir auch tüchtig umsetzten.

Kurz vor Feierabend:
full


Zum vorausgesehenen Zeitpunkt gingen die Lampen an und das Reinigungsgeschwader zog sich zurück:

full
 
Kommentar
Nebenan eine Brücke - um die zu fotografieren, musste ich auf eine ebensolche steigen (es war die aus Rainers Beitrag Nr 39).
Gerade als ich mir eine weitere Perspektive ausgesucht hatte und das Stiv in Position bringen wollte, hörte ich von drei Schreihälsen einen Namen "Peter... " rufen. Drei mir nicht unbekannte Fotografen gestikulierten wild und nölten "... geh mal weg da ...!"
OK, die wollten halt Nummer 39 fotografieren. Hab ich halt etwas gewartet..:

full


full
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder !
War noch zu anlogen Zeiten auch im November auf Burano. Musste dringend auf die Toilette. An meine Nikonausrüstung habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Als ich zurückkam, war alles noch da. Sogar ein Billigfeuerzeug, dass ich vergessen hatte, hat man mir nachgetragen. Wäre vielleicht am Markusplatz schon damals nicht so gelaufen.:unsure:
PS Ich glaube "mein" Lokal war etwas einfacher :)
 
Kommentar
Soooo - das waren meine letzten Fotos. Habe zwar noch weitere, die aber eher Varianten der bisher gezeigten sind, darüber hinaus nur welche von unterwegs, die ich gern für mich immer so als Abrundung einer solchen "Reportage" fotografiere , um sie im Fotobuch oder einer Fotoshow zu nutzen.

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit und die vielen "Likes", dann vor allem Rainer für seine Improvisation und Geduld wegen der besonderen Situation vor Ort und natürlich auch meinen beiden "Kollegen" Hans und Erich für eine tolle Zeit, es hat mir sehr viel Spaß mit Euch bereitet!
Erich ist hier nicht angemeldet, weiß aber von der Möglichkeit, diesen Beitrag mit zu nutzen.

Beste Grüße!
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten