Velbon Stative?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MaBa

NF Mitglied
Registriert
Auf der Photokona hab ich mir mal ein paar Stative anfeschaut und bin bei Velbon gelandet.
Die Sherpa Pro Serrie sag sehr gut aus, leichtn und stabil. Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Stativen? Oder evtl. auch mit der kleineren Sherpa-Serie?
 
Anzeigen
Hallo MaBa,

Grundsätzliches zum Stativ: Es muss schwer sein. Wenn es leicht ist, nutzt die Stabilität auch nix. Wenn die Kamera mit Optik schwerer als das Stativ ist, wandert der Schwerpunkt zu weit nach oben und die Sache wird wacklig. Dann lieber geich ein Einbein. Was noch wichtig ist: Nicht zu viele Auszüge. Die Kurbelsäule nur zur Feinjustierung. Das Ergebnis ist ein ziemlich schweres, leider unhandliches - aber wirksames Stativ. Eines, das wenn es was taugt, Dich ein Leben lang begleitet. Mein Linhof war vor 25 Jahren teuer. Der Kopf dazu auch. Den habe ich damals gebraucht gekauft, der ist noch viel älter. Aber verrichtet seinen Dienst noch heute. Jeden Tag, stundenlang.

Mein Tipp: Schau Dich bei Linhof oder Berlebach um. Oder bei Gitzo. Wenn es ein Einbein werden soll, bei Monostat.

Die sind alle nicht billig, aber preiswert. Weil Du sie nur einmal im Leben kaufst.

Robert
 
Kommentar
>Die sind alle nicht billig, aber preiswert. Weil Du sie nur einmal im Leben kaufst
das stimmt allerdings, für meine teleskope verwende ich berlebach stative ... was besseres gibts für mich nicht ... zudem auch noch biologisch abbaubar :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten