Velbon Sherpa Pro seht schief. Soll das so sein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

senderlisteffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte schon immer den Verdacht. Heute habe ich das mal mit der Wasserwaage zu Hause verifiziert.

Das Sherpa Pro steht schief. Es sind zwar alle Beine gleich lang, jedoch klappt das der Feststellschraube entgegengesetzte weiter nach außen, als die beiden anderen. Macht immerhin 2,5 mm Höhenunterschied an den Gelenken aus. Man sieht es also auch ohne Wasserwaage.

Von Nachteil ist es ja nicht direkt, denn die Kamera mit Linse ist ja frontlastig, so daß das dem entgegenwirkt.

Aber soll das wirklich so sein?
 
Anzeigen
senderlisteffm schrieb:
Ich hatte schon immer den Verdacht. Heute habe ich das mal mit der Wasserwaage zu Hause verifiziert.

Das Sherpa Pro steht schief. Es sind zwar alle Beine gleich lang, jedoch klappt das der Feststellschraube entgegengesetzte weiter nach außen, als die beiden anderen. Macht immerhin 2,5 mm Höhenunterschied an den Gelenken aus. Man sieht es also auch ohne Wasserwaage.

Von Nachteil ist es ja nicht direkt, denn die Kamera mit Linse ist ja frontlastig, so daß das dem entgegenwirkt.

Aber soll das wirklich so sein?


...eindeutig: NEIN!

Gruß

Peter
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
...eindeutig: NEIN!

OK, danke. Hast Du zufällig Erfahrung, wie das mit Reklamationen bei Velbon läuft? Oder soll ich es an Foto Erhardt zurückschicken? Ich mache das ungern, auch wenn die Rechtslage so ist, weil die Händler ja nix dafür können und ich die das dann auch ungern ausbaden lasse.
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Ich hatte schon immer den Verdacht. Heute habe ich das mal mit der Wasserwaage zu Hause verifiziert.

Das Sherpa Pro steht schief. Es sind zwar alle Beine gleich lang, jedoch klappt das der Feststellschraube entgegengesetzte weiter nach außen, als die beiden anderen. Macht immerhin 2,5 mm Höhenunterschied an den Gelenken aus. Man sieht es also auch ohne Wasserwaage.

Von Nachteil ist es ja nicht direkt, denn die Kamera mit Linse ist ja frontlastig, so daß das dem entgegenwirkt.

Aber soll das wirklich so sein?

Ich würde auch nachfragen.

Sonst würde es mich auch nicht wirklich stören, das ich das leichte tragbare Stativ meist ins Gelände mitnehme. Dort sind 2,5mm kein Thema.

Lg
Peter
 
Kommentar
Ganz dumme Frage: Du hast aber vorher auch den Untergrund, auf dem das Stativ steht, mit der Wasserwaage ausge...lotet? ...pegelt? ...wassert? Du weißt, was ich meine?
Er schreibt doch ganz klar:
"Es sind zwar alle Beine gleich lang, jedoch klappt das der Feststellschraube entgegengesetzte weiter nach außen, als die beiden anderen."
 
Kommentar
Matthias, ich würde mir da keine Gedanken über so eine Bagatelle machen. Denn, wann verwendet man ein Stativ auf 100%-ig waagem Untergrund oder ohne Kopf? Und vor allem ein Sherpa... Mit anderen Beinen oder Kopf ausgleichen und gut is. Nicht mal ein Bierdeckel ist notwendig ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Matthias, ich würde mir da keine Gedanken über so eine Bagatelle machen.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht. Das mit dem Bierdeckel ist ein Trugschluß. Es handelt sich um 2,5 mm am Gelenk oben. Unten reden wir von VIEL mehr.

Warum es mich eigentlich doch sehr stört ist, weil es bei genauerer Betrachtung doch ein ziemlicher Nachteil und kein Vorteil ist! Der nach vorne überstehende Schwerpunkt der Kamera wird nämlich sinnvollerweise auf einem Bein abgestützt.

Ich bin noch unsicher. Eigentlich will ich es jetzt nicht hergeben. Aber ich bin so der Typ, der sich da auch noch in 20 Jahren drüber ärgern kann. :rolleyes:
 
Kommentar
Foto Erhardt wird es einschicken. Schnüff. Das bedeutet dann wohl - Weihnachtszeit ohne Stativ. :heul:

Du kannst es doch ganz zurückgeben und ein anderes nehmen. Entweder du kannst das so mit dem Händler vereinbaren (klappt bestimmt) oder du machst von deinem Rückgaberecht Gebrauch und kaufst ein anderes eventuell auch bei einem anderen Händler. Alles nicht so das Problem jetzt. Weihnachten ohne Sherpa Pro muss also nicht eintreten :)

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Hab' kein Widerrufsrecht mehr, da schon zu alt. Und außerdem kommt sowas für mich ja schonmal gleich garnicht in Frage!

Wenn das Teil keine Gebrauchsspuren aufweist und der Händler kulant ist, wird er dir vielleicht trotzdem ein anderes anbieten und dann deines als Garantiefall einschicken. Da muss der Händler nichts ausbaden oder Unannehmlichkeiten ertragen. Er bekommt dann zu 99% ein neues als Ersatzlieferung und alle sind glücklich.

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
"Macht immerhin 2,5 mm Höhenunterschied an den Gelenken aus. Man sieht es also auch ohne Wasserwaage."

Ich habe nochmals alles gelesen und begreife nicht alles:
2,5mm weiter ausklappen oder 2,5 mm Höhenunterschied (wo / an der Platte ?) Der Eingangstext ist etwas fraglich, deshalb auch die verschiedenen Antworten dass man es belassen kann.
Im Uebrigen ist ws eher kein Problem des Forums sondern des Händlers und des Käufers.
LG
Peter
 
Kommentar
Ich habe nochmals alles gelesen und begreife nicht alles:
2,5mm weiter ausklappen oder 2,5 mm Höhenunterschied (wo / an der Platte ?)

Wieviel Gelenke hat denn so ein Stativ? Drei! An jedem Bein eines. Und zwar oben, wo die Plattform drauf sitzt.

Ein Gelenk ist lotrecht zum Boden 2,5 mm tiefer als die beiden anderen Gelenke. Da die Plattform, jetzt so geschätzte, knapp 10 cm groß ist, ist das schon erheblich. Jedenfalls so erheblich, daß man es auch ohne Hilfsmittel sieht.
 
Kommentar
Auch wenn man es in der Praxis eher selten merken wird, ich kann verstehen das es nervt. Allein der Gedanke daran würde mich stören.
 
Kommentar
Welches Sherpa ist das? Das 640? Ich habe mir nochmal die Fotos von diesem Stativ angeschaut. Die Beine sind ja ganz normal auf einer Achse gelagert und die Spreizstellung wird durch den Anschlag der Zacken (oben am Bein) an der Kante unter dem jeweiligen "Beinschalter" bestimmt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß der Fehler an einer dieser Komponenten liegen.

Mich würde dann interessieren, ob das besagte Bein in allen (3?) Raststellungen weiter als die beiden anderen Beine abgespreizt werden kann, oder ist es nur bei einer bestimmten Beinstellung zu beobachten?

Ist das nur die eine (Grund-)Stellung, könnte man entweder die entsprechenden Zacken der anderen Beine wegfeilen (vertiefen) oder am Zacken des "Unglückbeins" ein Unterlegplättchen festkleben?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Welches Sherpa ist das? Das 640?

Fast. Das 630! Macht aber keinen Unterschied.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß der Fehler an einer dieser Komponenten liegen.

Mich würde dann interessieren, ob das besagte Bein in allen (3?) Raststellungen weiter als die beiden anderen Beine abgespreizt werden kann, oder ist es nur bei einer bestimmten Beinstellung zu beobachten?

Ja, das hast Du richtig verstanden. Es steht zumindest in der ersten und zweiten schief. Bei der dritten liegt es ja eh am Boden. Das habe ich nicht probiert.

An Deine Reparaturlösung habe ich auch schon gedacht. Und wie es der Zufall will, meine Firma produziert sogar den Kram dafür. :up: Aber daß es schief steht, ist rational betrachtet wahrscheinlich sowieso mehr ein psychologisches denn ein physiologisches Problem. Und dagegen hilft eine Selbstreparatur nur bedingt. :dizzy:

Ich wollte hier auch garnicht so ne riesen Welle auslösen. Mich hat nur interessiert, ob sich Velbon dabei was gedacht hat, oder ob's einfach nur Pfusch ist. :hehe:
 
Kommentar
...sowieso mehr ein psychologisches denn ein physiologisches Problem. Und dagegen hilft eine Selbstreparatur nur bedingt....

Hm, das verstehe ich wiederum nicht... Ich bin immer mächtig stolz auf mich, wenn es mir gelingt irgendein Murks zu verschlimmbessern ;~)

Schraub mal einfach das Bein heraus, vielleicht sieht man ja dann den Fehler gleich. Ich tippe, dass der "Rastschalter" 'ne Macke hat (als Ersatzteil bestellen?). Bestenfalls vielleicht nur irgendein Plastikteilchen oder Feder unter dem Schalter falscherum montiert wurde...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten