Frage V1 oder J3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
....Die Aussage "fotografisch kreative Einstellungen hingegen geraten zum Geduldsspiel" teile ich nicht. Habe nie mit Automatik fotografiert. Leider kam ich als Brillenträger mit dem LCD-Bildschirm bei Sonnenlicht nicht zurecht. :rolleyes:. Eine V. mit dem Sensor der S1 hätte ich nicht verkauft.

Dem kann ich mich in jeder Hinsicht anschließen. Die S1 läßt sich wunderbar in A und S bedienen. Sie hat die von mir geliebte Möglichkeit zum Einzelfeld-AF und zur Spot-Belichtungsmessung. Auch Gittelinien lassen sich einblenden. Der AF ist sauschnell und treffsicher, die BQ gut.
Leider muss ich mich aber auch dem 2.Teil der Bewerung anschließen. Bei gutem Wetter und gar bei Sonnenlicht erweist sich der Monitor für mich zum fotografischen Arbeiten als unbrauchbar. Ich seh nix. Der schon beschriebene Blindflug. Außerdem hat mir der Blitz, von dem ich eine Bereicherung erhofft hatte, nicht gefallen. In einigen Situationen wirft das Objektiv Schatten. Die Blitzsynchronzeit von 1/60 sec führt zu Unschärfen. Da ich die Möglichkeit der Rückgabe hatte, hab ich diese genutzt und die S1 zurückgeschickt. Ich denke, es wird doch auf eine 2. V1 hinauslaufen. Ich hab eine im Blick. Nur ist die weiß. Das ereinnert mich und meine Frau (ihr kam die Assoziation zuerst) an weibliche Schlagerfans aus den 70/80ern, die bei Konzerten mit weißen Handtäschchen auftauchten. Ketzerische Anmerkung meiner Frau beim Auspacken: Gabs die nicht in rosa?
 
Kommentar
Haben die Serien also V1,S1 und J1 bzw dann eben die V/S/J 2 etc. immer den gleichen Sensor verbaut und unterschieden sich daher nur im Gehäusedesign?
 
Kommentar
Haben die Serien also V1,S1 und J1 bzw dann eben die V/S/J 2 etc. immer den gleichen Sensor verbaut und unterschieden sich daher nur im Gehäusedesign?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon-1-Serie#cite_note-DigiCamAug17-2

Auszug zur Fragestellung:

"Die ersten Kameragehäuse besaßen einen Sensor mit 10,1 Megapixeln, die neueren Modelle V2, J3 und AW1 einen Sensor mit 14,2 Megapixeln, die V3 und J4 einen Sensor mit 18,4 Megapixeln und die J5 einen Sensor mit 20,8 Megapixeln. "
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten