Frage V1 oder J3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steinkreis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
neben meinen Spiegelreflexen nutze ich gerne, für leichtes Gepäck, meine V1. In manchen Situationen habe ich gemerkt, dass ich gerne ein zweites Gehäuse hätte, um nicht die Objektive wechseln zu müssen.. Einerseits wäre es sinnig, eine zweite V1, deren Funktionsweise ich kenne, zu kaufen. Andererseits hat sich ja auch, jedenfalls bis vor einiger Zeit, bei der Entwicklung von Nikon 1 das ein oder andere getan. Die J3 ist mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen. An ihr stört mich, dass sie keinen Sucher hat. Gut finde ich das Vorhandenseins eines Blitzes. Welche weiteren Vorteile hat die J3, die mich bewegen könnten, ihr den Vorzug zu geben?
 
Anzeigen
Mein Vorschlag wäre: Nimm nicht die J3, sondern die J4.
Sie hat meiner Meinung nach den besseren Sensor - besser auch als die neuere J5.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Hi,
neben meinen Spiegelreflexen nutze ich gerne, für leichtes Gepäck, meine V1. In manchen Situationen habe ich gemerkt, dass ich gerne ein zweites Gehäuse hätte, um nicht die Objektive wechseln zu müssen. Einerseits wäre es sinnig, eine zweite V1, deren Funktionsweise ich kenne, zu kaufen. Andererseits hat sich ja auch, jedenfalls bis vor einiger Zeit, bei der Entwicklung von Nikon 1 das ein oder andere getan. Die J3 ist mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen. An ihr stört mich, dass sie keinen Sucher hat. Gut finde ich das Vorhandenseins eines Blitzes. Welche weiteren Vorteile hat die J3, die mich bewegen könnten, ihr den Vorzug zu geben?

Hallo, ich habe bisher für den gleichen Zweck auch zwei V1 eingesetzt. Nun bin ich aus Qualitätsgründen auf V3 (mit Aufstecksucher) und J5 gewechselt. Nach ersten Erfahrungen aus einem Urlaub, als aus Platzgründen keine DSLR mit konnte, bin ich voll zufrieden mit diesem Gespann. Die Bildqualität ist für Urlaubsbilder und z.T. auch für höhere Ansprüche mehr als ausreichend. Aber ein vollständiger Ersatz für z.B. (Profi-) DSLRs wird das auf keinen Fall werden, aber das kleine Nikon CX-System und vor allem auch meine sehr guten und kompakten Fuji X Kameras mit APS-C-Chip haben mittlerweile bei mir ihre berechtigten Nischen gefunden.

Die V3 kommt v.a. bei Tele-Einsatz mit dem FT-1 und F-Nikkoren zum Zug - das tolle CX-Supertele 1 Nikkor 70-300/5.6 bleibt erst noch ein Wunschtraum, da warte ich noch ab, bis die (Gebraucht-) Preise weiter fallen. Als TOP-Kombi für Makro ist die V3 mit dem 60/2.4 Micro 1 Nikkor zu empfehlen, aber auch an der J5 habe ich diese Linse schon mal eingesetzt. Zumindest ist der Monitor klappbar, das ist bei beiden Kameras ein großer Vorteil.

Die winzige J5 dagegen muss i.d.R. mit dem 10er Pencake, dem 6.7-13er oder dem 18.5er auskommen. Dafür reicht aber selbst bei Mitnahme dieses kompletten 1 Nikkor-Sets eine sehr kleine Tasche aus. Nur mit dem Pencake kann man sie sogar in Jacken- oder Manteltaschen mitnehmen!
Da die J5 keinen Sucher hat - ich wüsste sowieso nicht, wo der noch Platz finden sollte - musste ich mich erst lange daran gewöhnen, sich die Kamera wie eine Kompakte oder ein Handy-/Tab-Brett vor den Kopp halten zu müssen. Kam mir erst mal richtig blöd dabei vor, denn das ist absolut nicht meine Art zu fotografieren. Irgendwie ging's dann, ich glaube mir eingeredet zu haben, als Zugeständnis an die Miniaturisierung muss man eben leiden.
 
Kommentar
Danke für die Rückmeldungen. Ich halte die V2 auch für den besten Kauf. Der Griff und der eingebaute Blitz gefallen mir gut. Kurz nachdem ich mir vor ein paar Jahren die V1 gekauft hatte, bekam man die V2 für ca.300€ neu. Da hätte ich mir den Blitz sparen können und wäre auf den gleichen Kaufpreis wie V1 + SB7 gekommen. Mit mindestens 260€ Gebrauchtpreis ist mir aber heute die gebrauchte V2 zu teuer. Nikon 1 wollte ich anfangs nur als leichte Alternative zur Nikon-DSLR. Für 260€ + würde ich mir wohl eher eine D3300 als Ergänzug oder Ablösung meiner Saurier kaufen. Es wird dann wohl die V1 werden. Ich denke, ich brauch den Sucher.
 
Kommentar
Habe in der letzten Woche bei Foto Kraak in Werne sogar noch eine neue V1, eine V2 und eine S1 im Fenster gesehen.
Wie eine kleine Zeitreise :)
 
Kommentar
So nebenbei, ich nutze auch noch eine V1, J2 und J4.
Macht immer wieder Spass sie Mal wieder mitzunehmen.

Im Urlaub sehr praktisch weil die V1 sich mit den Grossen den Akku teilen kann.

Die J4 gab es für kleines Geld bei flip4shop auf eBay incl. Gewährleistung.
 
Kommentar
Kommentar
Wenn Dein Budget begrenzt ist, würde ich Dir die Nikon 1 S1 empfehlen. Bei den Ebay Kleinanzeigen schon ab 120 € zu haben. So richtig zu Hochform läuft die Kamera im RAW-Format auf. Sie hat keinen Tiefpassfilter (Auflösung !). Das 11-27,5mm (ohne VR) ist hervorragend.

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_1_S1/8183.aspx

Die Aussage "fotografisch kreative Einstellungen hingegen geraten zum Geduldsspiel" teile ich nicht. Habe nie mit Automatik fotografiert. Leider kam ich als Brillenträger mit dem LCD-Bildschirm bei Sonnenlicht nicht zurecht. :rolleyes:. Eine V. mit dem Sensor der S1 hätte ich nicht verkauft.
 
Kommentar
Danke fürs Angebot, aber so ein EVF ist schon was wert. Die Gute hatte beim Eintreffen übrigens sagenhafte 631 Auslösungen drauf. :fahne:
 
Kommentar
Das war nen Fitsch. Hätte ich auch gern geangelt. Meine Kleine ist 157 Clicks alt gewesen, als ich sie bekommen habe. So sieht sie auch aus. Zum Hochwasser an der Sieg hab ich aber dann doch die D90 mitgenommen. Was ich an der S1 besonders vermisse, sind die einblendbaren Gittelinien. Den Sucher meiner V1 natürlich auch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten