V1 - Erste Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ist das wirklich so, wie ich's eben in der Tagespresse gelesen habe, dass die ISO und die Blendeneinstellung über's Menu erfolgen muss und nicht irgendwo an der Kamera verstellbar sind oder hat der Pressefotograf, der den Artikel geschrieben hat, die richtige Einstellung noch nicht gefunden ? Das wäre ja das absolute k.o. - Kriterium :down:

Soweit ich das verstanden habe, sind die Belichtungsmodi, also M, A, S usw. übers Menü einzustellen. Die Vorwahl von Blende oder Zeit werden über irgendein Wählrad direkt einzustellen sein. Mich würde das nicht stören, die direkte Verstellung der Belichtungsmodi an der Oberseite der Kamera z.B. wie an der D80 hat ja auch seine Tücken bezüglich unbeabsichtigtem Verstellen.

Gruß Leo
 
Kommentar
Anzeigen
Die Vorwahl von Blende oder Zeit werden über irgendein Wählrad direkt einzustellen sein

Genau dort liegt meine Frage, respektive der Hase im Pfeffer, wenn dem nicht so wäre ... :mad:
P,A,S,M über's Menu einzustellen wäre (knapp) verkraftbar ...

Der Fotograf, der die V1 in der Praxis getestet hat, kommt übrigens zu folgendem Schluss : Die Nikon 1 eignet sich kaum als Zweitapparat für SLR-Fotografen. Sie hat aber eine Chance als Familienkamera, die toll filmt und brillante (Kinder-) Fotos schiesst.
 
Kommentar
Ist das wirklich so, wie ich's eben in der Tagespresse gelesen habe, dass die ISO und die Blendeneinstellung über's Menu erfolgen muss und nicht irgendwo an der Kamera verstellbar sind oder hat der Pressefotograf, der den Artikel geschrieben hat, die richtige Einstellung noch nicht gefunden ? Das wäre ja das absolute k.o. - Kriterium :down:

Muß man denn immer wieder ein K.O-Kriterium finden ?
Die Bilder sind absolut ok.

Für mich sind das die ersten Bilder von der V1, die ich so sehe und ich bin echt positiv überrascht.
Wahrscheinlich gibt es woanders noch mehr davon. Gestern abend hatten wir vom Fotoclub einen Erntedank-Abend, da war ich echt überrascht, wie zu dem Thema schon diskutiert wird. Ich muß ja fast aufpassen, dass ich nach Weihnachten nicht der einzige Nikon-(APS)Anwender bin, der noch eine DSLR hat. Selbst die eingefleischtesten Spiegelkasten-Anbeter, die vor ein zwei Wochen noch Gift und Galle gegen die Kleine gespuckt hatten, waren da plötzlich auf dem neuen V1-Trip und simulierten drüber, für wieviel sie ihre D300/300s/D7000 u.ä. noch "los bekämen"
Wenn ich heute die Bilder hier sehe, wundert mich das aber nicht mehr.
Die sind weitaus besser, als ich das erwartet hätte !!
Ob ich allerdings dafür gleich auf meine DSLR verzichten und komplett wechseln würde, glaube ich jedenfalls z.Z. noch nicht. Ich halte es damit den beiden D700-Besitzern im Club - ich liebe meine "Alte".

meint
das Tischstativ
 
Kommentar
Muß man denn immer wieder ein K.O-Kriterium finden ?

Muss wohl präzisieren : für MICH ein K.o.Kriterium .
Aber mal Hand auf's Herz, kannst Du Dir das Fotografieren mit dieser Kamera in A, S oder M vorstellen, wenn Du für's Verstellen von Blende und/oder Zeit immer über's Menu gehen müsstest ? Bei Äktschn wirds jedenfalls unpraktisch, da nutzt auch die phänomenale Serienbildgeschwindigkeit nichts :nixweiss:
 
Kommentar
... womit Du das eigentliche "Kapital" der D700 kaum ausgeschöpft hast :winkgrin:

Richtig, aber auch diese schweren Spiegelgehäuse waren Anlaß mich von DSLR zu trennen, bin nur zu Fuß unterwegs und viel auf Tages-Bergtouren. Aktuelll bin ich mit einer kleinen Kompakten unterwegs und staune, welch gute Ergebnisse da zum Vorschein kommen.
Aber die Freude beim Fotografieren bleibt auf der Strecke, ich vermisse so einiges.

Diese neuen Nikon1 wären eine gute Alternative, besonders auch nachdem ich weiß daß sie keinen AAFilter haben.
 
Kommentar
ähm, kann ja sein dass ich hier auf einem falschen Dampfer gelandet bin aber:

ich habe mich anfangs auch für die kleinen neuen Nikons interessiert,
aber nachdem ich hier das ISO 1600-Tageslichtfoto sah, sind die für mich gestorben.

Natürlich ist es allein mein Problem wenn ich eine Kamera nur anhand ihrer ISO-Fähigkeiten einschätze, dennoch kann ich es nicht verstehen, wenn andere dafür ihre DSLR, und erst Recht eine D700, verkaufen würden.
 
Kommentar
@firlefanz

D7000 .... ? Nicht D700.
waren da plötzlich auf dem neuen V1-Trip und simulierten drüber, für wieviel sie ihre D300/300s/D7000 u.ä. noch "los bekämen"...
die D700ler verkaufen die ihrigen eben NICHT.
Ob ich allerdings dafür gleich auf meine DSLR verzichten und komplett wechseln würde, glaube ich jedenfalls z.Z. noch nicht. Ich halte es damit den beiden D700-Besitzern im Club - ich liebe meine "Alte".

Wo ist denn das ISO 1600 Tageslichtfoto zu sehen ?

fragt das
Tischstativ
 
Kommentar
Also meine D700 würde ich auch nicht verkaufen. Die Bilder sehen für 1600 Asa wirklich nicht schlecht aus. Meine Zweifel gehen in eine andere Richtung, nämlich: Auf Grund des kleinen Sensors ist eine Freistellung über die Blende wohl kaum möglich, und: Als Konverter benutzt - Ist die Auflösung der AFS-Objektive gut genug für einen 2,7 Crop?
Andererseits bin ich grundsätzlich mit der Bildqualität meiner P7000 auch recht zufrieden, obwohl dort der4 Sensor noch kleiner ist.
Nun, mal sehen!

LG Kurt :hallo:
 
Kommentar
Andererseits bin ich grundsätzlich mit der Bildqualität meiner P7000 auch recht zufrieden, obwohl dort der4 Sensor noch kleiner ist.
LG Kurt :hallo:

Da ist etwas Wahres dran, habe schon in der Bildqualität zwischen D300 und D700 bei Iso 200 (meine Einstellung generell) keinen Unterschied erkennen können.
Und da mir die Nikon DSLR`s sämtlich zu gewichtig sind, bin ich seit einiger Zeit mit einer Kompakten zufrieden, möchte aber wieder eine Alternative haben und da kommt die Nikon1 gerade recht.
Für mich als Landschaftsfotografin (Hobby) käme auch nur die 10mm Festbrennweite infrage.
 
Kommentar
Colorfoto hat einen ersten Test im neuen Heft, der mit Blick auf den Einsatzzweck und die angepeilte Zielgruppe recht positiv ausfällt. So kommt die Redaktion zu dem Schluss, dass der kleine Sensor durchaus mit älteren Versionen der m43 Sensoren mithalten kann, aber an die Bildqualität der neuen Generation m43 nicht herankommt.

Tenor bei vielen Tests im Heft: Sensorgröße ist beim Thema BQ durch nichts zu ersetzen.

Brauchbare Ergebnisse bis ISO 800 bescheinigen die Tester der Nikon 1.

VG
Peter
 
Kommentar
Da ist etwas Wahres dran, habe schon in der Bildqualität zwischen D300 und D700 bei Iso 200 (meine Einstellung generell) keinen Unterschied erkennen können.
Und da mir die Nikon DSLR`s sämtlich zu gewichtig sind, bin ich seit einiger Zeit mit einer Kompakten zufrieden, möchte aber wieder eine Alternative haben und da kommt die Nikon1 gerade recht.
Für mich als Landschaftsfotografin (Hobby) käme auch nur die 10mm Festbrennweite infrage.

Dann schau dir aber bitte auch mal die NEX mit dem 2,8 16mm an!
Weil abgeblendet ab 5,6 zeichnet das Ding knackscharf und die NEX ist wirklich sehr kompkat mit dem Pancake.

Grüße
Michael
 
Kommentar
Colorfoto hat einen ersten Test im neuen Heft, der mit Blick auf den Einsatzzweck und die angepeilte Zielgruppe recht positiv ausfällt. So kommt die Redaktion zu dem Schluss, dass der kleine Sensor durchaus mit älteren Versionen der m43 Sensoren mithalten kann, aber an die Bildqualität der neuen Generation m43 nicht herankommt.

Tenor bei vielen Tests im Heft: Sensorgröße ist beim Thema BQ durch nichts zu ersetzen.

Brauchbare Ergebnisse bis ISO 800 bescheinigen die Tester der Nikon 1.

VG
Peter
Ich denke, der Sensor ist für viele - so wie mich - nicht das größte Problem.

Aber ein Kamera mit so schlechtem User Interface kann Nikon behalten. Die erste spiegellose Kamera von Nikon, und schon ist es ein typisches Produkt für den notorisch "knipsotischen" Touristen.
 
Kommentar
Ich denke, der Sensor ist für viele - so wie mich - nicht das größte Problem.

Aber ein Kamera mit so schlechtem User Interface kann Nikon behalten. Die erste spiegellose Kamera von Nikon, und schon ist es ein typisches Produkt für den notorisch "knipsotischen" Touristen.


Und genau das ist die Hauptzielgruppe der ganzen EVILs!
Das MFT und NEX es als ernstzunehmende Alternative bzw. Ergänzung geschaft haben, war nicht geplant und hat sich so ergeben :D
Jetzt werden bei den MFT Weiterentwiklungen und auch bei Sony mit der NEX-7 auch auf den angagierten Kundenkreis rücksicht genommen, weil man dieses Marktfeld nicht wieder verliehren möchte.

Wenn man sich die Firmware Updates der NEX-Reihe anschaut, war Sony selber überrascht, das soviele "Altglasfanatiker" auf die NEX setzen und hat gerade bei der Firmware4 dort nachgelegt - gerade weil man diese Kunden erhalten und weiter an die MArke binden möchte.

Das hat Nikon systembedingt leider ausgeschlossen, das sich hier auch angagierte hobbyfotografen oder gar Semiprofi/Profi diese Kamera nutzen werden.

Weder der Sensor noch die Bedienelemante laden dazuein - ein Adapter alleine macht es nicht!

Im KlickKlackBereich wird die Nikon V1 schon aufgrund des Markenprestiges ihren Weg machen - aber mehr auch nicht.

Grüße
Michael
 
Kommentar
Und genau das ist die Hauptzielgruppe der ganzen EVILs!
Das MFT und NEX es als ernstzunehmende Alternative bzw. Ergänzung geschaft haben, war nicht geplant und hat sich so ergeben :D

Du hast im Wesentlichen recht, ich möchte das jedoch ergänzen bzw. präzisieren: die Panasonic GH1 war zum Beispiel sicher nie für den Alltagsknipser gedacht und das nicht gerade billige 7-14mm von Panasonic sowie ein paar andere Objektive (45mm von Panasonic-Leica und dieses Jahr das 25mm von Panasonic-Leica), die allein vom Preis her kaum von der Hauptzielgruppe gekauft werden, wohl auch nicht.

Man bedenke auch, dass die kompakten Systemkameras mit der Panasonic G1 angefangen haben, die eine Kamera ist, die konzeptionell für ernsthafte Fotografen weit mehr taugt als die neuen Kameras von Nikon. Eigentlich erlauben alle frühen µ4/3-Kameras eine professionellere Bedienung als die neuen Nikons und trotzdem gehören sie zu den erfolgreichsten kompakten Systemkameras.

Nikon hat sich nun einmal für ein anderes Konzept entschieden und die Kameras anders positioniert. Mir kommen sie, was die Gehäuse betrifft, etwas zu teuer vor, aber letztendlich zählt in einem kapitalistischen System, wie gut sich etwas verkauft und was dabei herauskommt. Ich bin mir sicher, dass da noch mehr kommen wird, auch professionellere Geräte, aber im Moment wird halt ein anderer Bereich bedient. Wir wissen alle noch nicht, wie erfolgreich Nikon dabei sein wird.
 
Kommentar
Klar das die MFT der ersten Generation und auch die ersten NEX mehr für den ambitionierten Hobbyfotografen geboten haben, als der Hersteller vielleicht wollte. Darum wurde ja sehr schnell nachgelegt, weil dieser Consumerbereich noch mehr wollte.
Daher bin ich bei Nikon gespannt, wohin sich dieses System entwickelt.
Ich sehe momentan nur keine Ansätze in diesem System die es als Ergänzung zu einer DSLR machen oder gar zum Umstieg von einer der erstgenannten EVILs bewegen könnte.

Grüße
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten