UWW Walimex 14mm Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

2000volt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe hier einiges zusammen gesucht und wurde nicht wirklich schlau mit der suchen Funktion. Vielleicht kann mir hier einer, der das 14mm von Wali nutzt an Fx, kurz antworten.

Ich habe momentan folgende Linsen auf meiner Liste für eine Df, die im Raum steht.

Walimex 14mm
Tokina 17mm 3.7 At-x pro (kaum zu bekommen, scheint, aber top zu sein)
Ein UWW/WW AI-S (auch schwierig an eine 15mm AI zu kommen)

Ein 14-24 schliesse ich aus erstmal, daher wäre ich mit einer Übergangslösung zufrieden, die aber schon sehr gut sein sollte.

Zum Walimex. Wo finde ich ein geeignetes Korrekturprofil für die Verzeichnung für LR 5 oder ist das bei einem neuen patch mittlerweile integriert (ich arbeite immer noch mit der Erst-Inst)? Im Netz sprechen einige von einem Rokinon Profil, wo kann man das downloaden ? Oder müsste ich zusammen mit dem Wali 14 auch PTlens kaufen ?

Werden Belichtungsdaten übertragen, oder nicht ?

Scheinbar muss man zudem auch das richtige Model erwischen, andere lieferten wohl schlechtere Ergebnisse.
 
Anzeigen
Ich habe hier einiges zusammen gesucht und wurde nicht wirklich schlau mit der suchen Funktion. Vielleicht kann mir hier einer, der das 14mm von Wali nutzt an Fx, kurz antworten.

Ich habe momentan folgende Linsen auf meiner Liste für eine Df, die im Raum steht.

Walimex 14mm
Tokina 17mm 3.7 At-x pro (kaum zu bekommen, scheint, aber top zu sein)
Ein UWW/WW AI-S (auch schwierig an eine 15mm AI zu kommen)

Ein 14-24 schliesse ich aus erstmal, daher wäre ich mit einer Übergangslösung zufrieden, die aber schon sehr gut sein sollte.

Zum Walimex. Wo finde ich ein geeignetes Korrekturprofil für die Verzeichnung für LR 5 ? Im Netz sprechen einige von einem Rokinon Profil, wo kann man das downloaden ? Oder müsste ich zusammen mit dem Wali 14 auch PTlens kaufen ?

Werden Belichtungsdaten übertragen, oder nicht ?

Scheinbar muss man zudem auch das richtige Model erwischen, andere lieferten wohl schlechtere Ergebnisse.

Neuestes Modell kaufen mit Chip, der die Daten überträgt. Pt-Lens korrigiert recht gut und kostet nicht die Welt. LR benutze ich nicht.
 
Kommentar
Ich würde auch das Walimex empfehlen. Ob der "Klopper" 14-24 bzgl. Gewicht und Größe zur Df passt, wage ich etwas zu bezweifeln.
 
Kommentar
Von den drei genannten Objektiven würde ich klar das Walimax favorisieren. Für das Geld bekommt man derzeit nicht mehr Weitwinkel.

Selbst an der D800 ist die Auflösung, leicht abgeblendet überzeugend, was ich von einem Tokina 3,5/17mm, das ich mal ausprobieren konnte, nicht sagen kann.

Was bei Walimex noch gut ist, ist die relative Gutmütigkeit bei Gegenlicht.

Aber 14mm und 17mm sind bei Weitwinkel ja schon fast Welten Unterschied. Wenn der Bereich 17/18mm ausreicht, dann würde ich mir auch mal das neue AF-S 18-35mm anschauen.
 
Kommentar
Über den Adobe Lens Profile Downloader gibt es ein Profil für:
  • D800E und Samyang 14mm 2.8
  • D700 und Rokinon 14mm 2.8
  • D7000 und Rokinon 14mm 2.8
  • D3100 und Samyang 14mm 2.8
  • D300 und Samyang 14mm 2.8

Die Linsen sind jeweils identisch zum Walimex.
 
Kommentar
Nimm das 14 mm Walimex, Du wirst nichts Besseres finden. Dazu PT-Lens. Die Lizenz kostet knapp 20.-€.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Gruß, Karl
 
Kommentar
Karl, das schaut sehr gut aus - das Haus gebogen, toll. Ich liebe diese Perspektiven :up:
Ich glaube, die Linse passt gut zum Klettern.
 
Kommentar
Ich habe dieses Profil in Benutzung, aber nach ein paar Probeaufnahmen noch etwas nachkorrigiert.
Wenn Du Dir wirklich das Walimex holst, könnte ich Dir dieses Profil zukommen lassen.

Danke dir Bruno, da hast eine PN.

Ich hatte gestern die Gelegenheit das 14mm an der Df zu testen und wollte mal fragen, an was man erkennt, ob das Wali den chip hat oder nicht.

An der Df musste man den Blendenhebel zuerst umlegen, so wie für ein Non-Ai Obj, dass die Fehlermeldung verschwunden war.

Schwierig war zudem durch den Sucher zu fokussieren, im Live view geht das mit Lupe natürlich sehr gut, aber der Raum, wo man durch den Sucher den Schärfepunkt sucht (grüner Punkt), ist sehr groß, grüner Punkt wird angezeigt und man kann weiter drehen (immer noch Punkt), aber das Bild wird schon unscharf (nicht im Sucher, aber bei 100%), zb bei f/5.6. Ich kann ja nicht immer auf F/8 abblenden, um Fokusfehler auszuschliessen, zb auf 1.2m stellen, fertig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten