UWW auf Nikon D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DaleCooper

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein UWW Objektiv für meine Nikon D7200 zuzulegen.

Und auch schon länger habe ich das Tokina AT-X 116 f/2.8 PRO DX II (11-16mm) im Auge...

Einsatzzweck: Hauptsächlich Landschaftsfotographie und eventuell a bisl Astronomie.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Kamera/Objektiv-Kombi?

Gruß & Danke schon mal,
Dale


 
Anzeigen
Das oder der Vorgänger ohne die "II" in der Bezeichnung sind anerkanntermaßen so ziemlich die besten UWWs für APS-C DSLR Kameras. Sind ab 15mm sogar an FX Kameras zu gebrauchen. Die einzigen Nachteile sind die hohe Flare Anfälligkeit bei Gegenlichaufnahmen (kommt bei Tokina wohl öfters vor) und das geringe Brennweitenspektrum. Dennoch, gerade an der D7200 macht es eine sehr gute Figur. Hatte die Kombi ebenfalls. Sehr scharfes Objektiv mit hoher Lichtstärke.
 
Kommentar
Danke Bernd für deine Antwort. Ja das ist das was ich auch schon gelesen habe... wobei du mir noch ein paar Details mehr verraten hast. Danke dir! Gruß Dale
 
Kommentar
Das oder der Vorgänger ohne die "II" in der Bezeichnung sind anerkanntermaßen so ziemlich die besten UWWs für APS-C DSLR Kameras. Sind ab 15mm sogar an FX Kameras zu gebrauchen. Die einzigen Nachteile sind die hohe Flare Anfälligkeit bei Gegenlichaufnahmen (kommt bei Tokina wohl öfters vor) und das geringe Brennweitenspektrum. Dennoch, gerade an der D7200 macht es eine sehr gute Figur. Hatte die Kombi ebenfalls. Sehr scharfes Objektiv mit hoher Lichtstärke.

Hallo Bernd, ich hab mir also jetzt das Tokina AT-X 116 f/2.8 PRO DX II (11-16mm) geholt.
Jetzt wollte ich mich nach einem passendem Polfilter und einem Graustufenverlaufsfilter umsehen.
Da fiel mir ein das du das Objektiv ja bereits im Einsatz hattest und vielleicht eine Kaufempfehlung für mich hast.
Polfilter ganz normal zum aufschrauben und der Graustufenfilter darf auch gerne ein rechteckiges Aufstecksystem sein.
Es sollten halt nur bei 11mm keine Teile des Aufstecksystems am Bildrand oder den Bildecken erscheinen...
Hab gelesen da machen viele Aufsteckfilter Probleme...

Vielleicht hast du ja nochmal nen guten Tip für mich was Polfilter und Verlaufsfilter angeht.

Gruß Dale
 
Kommentar
Habe einen cirkularen Polfilter von Haida damals schon dazu bekommen beim Gebrauchtkauf. Allerdings nutze ich kaum überhaupt Filter, weshalb ich dafür leider wohl nicht der richtige Ansprechpartner bin. Der von Haida scheint aber gut zu sein und zu passen. Hatte damals zum Test ein paar Bilder damit gemacht und nix negatives entdecken können auf den Bildern wie z.B. Farbstiche o.ö.!
 
Kommentar
Das Tokina habe ich nicht, aber ich verwende an meiner D7500 ein Nikon DX 10-24/3,5-4,5 und bin sehr zufrieden mit der Optik. Gebraucht ist es günstig zu bekommen und wäre für Landschaftsaufnahmen eventuell eine Überlegung wert. Der Brennweitenbereich ist nicht so knapp wie beim Tokina.
Auf dem Objektiv verwende ich einen Heliopan Slim Polfilter, ohne Probleme. Andere Filter habe ich noch nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten