UV-Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hløkk

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo

Beim surfen auf der Internetseite eines Auktionshauses habe ich bei der Suche nach einem 77 mm UV- Filter eine Vielzahl von Filtern gefunden die aus China versendet werden. Der Gedanke Filter 10 € vs Filter 100 € sollte schon den ein oder anderen Qualitätsunterschied geben. Habe dann mal eiwenig geforscht und die unetschiedlichsten Ergebnisse bekommen. Es gibt Videos bei youtube wo solche Filter verglichen werden, mit tlw verblüffenden Ergebnissen. Es gibt Diskussionen, wo teilweise jeglicher Gebrauch von UV-Filtern angeprangert wird mit der Begründung das man sich ein teures Objektiv kauft und dann eine Glasscheibe davor setzt und die Qualität eines 20 € Objektives erhält.

Auf der anderen Seite zeigen die Hersteller, Verkäufer resultate mit und ohne Filter, wo man denkt das der UV doch was bringt.

Mein Gedanke ist jetzt das man doch eigentlich einen "billigen" Uv-Filter als Schutz drauf hat. Bei Schnappschüssen wird der Qualitätsverlust eher gering sein und für ordentliche Aufnahmen schraubt man ihn runter und ist Vorsichtig, bzw meist kommt ja sowieso ein Grauverlauf oder Polfilter davor...

Benutzt ihr Filter, wie ist eure Erfahrung? Vielleicht noch ein paar pro und contra.

Ich habe mir übrigens einen Filter für 10 € (1 longdrink weniger am WE) bestellt, den ich erstmal nur als Schutzfilter benutzen werde.
 
Anzeigen
Hallo ... in den hohen Norden,

zunächst sind wir uns IMO soweit einig, dass ein UV-Sperrfilter aus Angst vor UV-Strahlung heutzutage nicht mehr erforderlich ist. Okay?

Als mechanischer Schutz wird er aber auch heute noch vielfach eingesetzt, wobei das Problem besteht, dass die dabei entstehenden beiden zusätzliche Glasoberflächen im Strahlengang die Abbildungsqualität beeinträchtigen ... und zwar nachhaltig in Abhängigkeit von der Lichtsituation. So wird man bei Tageslicht eher weniger bis gar keine Beeinträchtigungen beobachten können, während in der Nacht und in Gegenlichtsituationen die Nachteile erheblich sein können.

Ich hatte früher mal hochwertige UV-Filter auf den meisten Objektiven, da ich aber oft in eher kritischen Lichtsituation knipse, musste ich sie entsprechend oft abnehmen und hatte dann das Problem, dass man sie irgend wo verstauen muss. Das hat mit der Zeit derart genervt, dass ich sie einfach komplett weg gelassen habe. In insgesamt über 45 Jahre der Knipserei hatte ich auf diese Weise noch nie eine verkratzte Frontlinse, die man irgendwie hätte schützen müssen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wenn es schon ein Schutzfilter sein soll, dann würde ich einen aus Klarglas bevorzugen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich sehe es da wie Hans Peter... nutze keine, brauche keine, und hatte noch nie Probleme mit verkratzten Frontlinsen (und ich schone meine Objektive nicht).
Den Filter nur bei Bedarf an- bzw. abzuschrauben ist eine durchaus vorstellbare Möglichkeit, aber das wirst du nicht lang durchhalten. ;)

Das Thema wird regelmäßig lang und breit diskutiert und du wirst hier verschiedenste Meinungen bzgl. Sinnhaftigkeit und Qualität von Produkt XY bekommen.
 
Kommentar
Ich habe mir übrigens einen Filter für 10 € (1 longdrink weniger am WE) bestellt, den ich erstmal nur als Schutzfilter benutzen werde.

Den würd' ich aber nur im Sandsturm, in extrem salzhaltiger Luft an der See oder am Cross-Parcour benutzen, wenn wirklich etwas durch die Luft fliegt, das die Frontlinse mechanisch fräst... :D - weiter macht der sicher keine Freude ;).
 
Kommentar
Mit einem Billigheimer könntest du vielleicht solche Effekte erzielen http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=26128&pictureid=419191

Nachtrag: Bevor Billigfilter, dann doch lieber keine und mit dem gewissen Restrisiko leben. Wobei ich nicht nur an Kratzer, Steinchenschlag, etc. denke, sondern auch an (unbemerkte) Fingerabdrücke mit Hautfett und Schweiss. Wie schnell sich diese Substanzen in die Beschichtung reinfressen können? :nixweiss:
 
Kommentar
Ich benutze Schutz- bzw. einen UV-Filter nur dort, wo Wasser auf die Frontlinse gelangen könnte, auf gar keinen Fall aber als "Immer-drauf-Filter".
Bisher bin ich damit bestens gefahren, Kratze auf Linsen habe bisher nicht feststellen können.
 
Kommentar
Ich habe auf den meisten meiner Objektive UV-Filter als Frontlinsenschutz – Ausnahme nur, wo kein Filtergewinde vorhanden ist. Klar, UV-Filter müssen heute nicht mehr sein, aber es gibt ja auch Schutzfilter ohne UV-Schutz. Nur vergütete würde ich nehmen und irgendeine Marke sowie nicht die allerbilligsten.

Den wenigen Objektiven, auf denen ich keine Schutzfilter habe, sieht man die Jahre auch an. Einen Nachteil, weil ich auch heute noch UV-Filter vor meinen Linsen verwende, konnte ich bisher nicht feststellen.

Gruß

Erich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten