UV-Filter Soligor 52mm 1A

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BjoeHrn

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe von meiner Schwiegermutter in Spee einen UV-Filter bekommen um die Linse des Objektivs besser zu schützen.
Nun frag ich mich aber verschlechtert der Filter nicht die Bildqualität? Es ist ja eigentlich nur eine Klasscheibe.

Über google hab ich diese Seite gefunden. Dort steht das der Filter bei Digital-Kameras zu verfärbungen kommen kann.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir einen Rat geben, ob es sinnvoll ist den Filter drauf zu lassen, oder doch besser ohne?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Björn
 

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Ich habe von meiner Schwiegermutter in Spee einen UV-Filter bekommen um die Linse des Objektivs besser zu schützen.
Nun frag ich mich aber verschlechtert der Filter nicht die Bildqualität? Es ist ja eigentlich nur eine Klasscheibe.

Über google hab ich diese Seite gefunden. Dort steht das der Filter bei Digital-Kameras zu verfärbungen kommen kann.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir einen Rat geben, ob es sinnvoll ist den Filter drauf zu lassen, oder doch besser ohne?

Der Link verweist ja auf ein Skylight-Filter, das ist was ganz anderes.

Ein UV-Filter ist unnötig und kann in vielen Fällen durch zusätzliche Reflektionen das Ergebnis verschlechtern.
Als Schutz ist eine Sonnenblende besser.
 
Kommentar

BjoeHrn

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Danke für Deine schnelle Antwort!

Hm, also könnte es durch die zusätzliche Scheibe zu "Spiegelungen" kommen?

Hab leider nur "Soligor 52mm 1A" auf dem Filter stehen, und Google hat mich zu der Seite verwiesen - müsste auch der Filter sein den ich hier habe, der hat auch ein leichtes rosafarbendes Glas.
 
Kommentar

tengris

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit "1A" oder "1B" sind üblicherweise Skylightfilter gemeint, welche eine leichte (1A) oder etwas stärkere (1B) lachsrosa Tönung haben. Brauchbar, um die Blautendenz alter Ektachrome Emulsionen zu mildern, tageszeitlich bedingten Blaustich zu korrigieren oder "angenehmere" Hauttöne zu erzeugen. Bei Digitalkameras sind sie von der Farbwirkung unnötig, weil es dafür den Weissabgleich gibt.

Über die Schutzwirkung scheiden sich die Geister. Dass billige Fensterscheiben die Qualität mindern können ist wohl klar. Soligor ist eine Handelsfirma, die diverse Optikprodukte bei verschiedenen Zulieferern einkauft und mit seinem Logo bepinseln lässt. Über die Qualität kann man deshalb kein allgemeines Urteil fällen. Das Meiste wird aber über den Preis verkauft.
 
Kommentar
Oben Unten