UV-Filter E77 MRC Slim B+W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flo_Muc

NF Mitglied
Registriert
UV-Filter E77 MRC Slim B+W - und ein Staubkorn im Objektiv bei neuem Ojektiv !!!

Guten Abend liebe Fotogemeinde,

ich habe soeben mein neues Objektiv 70-200 bekommen. Zusätzlich kaufte ich mir folgenden Schutzfilter UV-Filter E77 MRC Slim B+W. ! Nun passt nicht mehr der Nikon Objektivdeckel drauf ?! Habe ich den falschen Filter gekauft. Zusätzlich bemerkte ich ein kleines Staubkorn im Objektiv ?! Kritisch ?!

Danke für Eure Antworten...
Flo
 
Anzeigen
Moin,

ein Staubkorn beim neuen Objektiv ist natürlich kein Quell echter Freude, ist aber in den allermeisten Fällen völlig bedeutungslos. Im Laufe der Zeit kommen sowieso andere dazu...

Slim-Filter sind bauartbedingt schmal (slim), das läßt sich nur durch den Verzicht auf ein Außengewinde erreichen, in welches sonst der Deckel eingeklickt wird. Von B+W gibt es Aufsteckdeckel für Slim-Filter, die machen sich aber gern selbständig, weil sie nicht richtig festsitzen. Beim Tele tut es auch ein Standard-Filter mit Aussengewinde.
 
Kommentar
Hallo Flo,

die Slim-Filter sind eigentlich nur für WW-Objektive gedacht, damit es am Rand nicht abdunkelt... Insofern hätte es bei Dir auch der "normale" MRC getan. Der ist IMHO sogar etwas günstiger als der slim...

Michael
 
Kommentar
Bei meinen Heliopan Slim passen die Deckel
zum Glück (haben ein Frontgewinde)

Über das Körnchen würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Kommentar
Hatte auch nen Körnchen im 70-200...
Habs beim Nikon-Service nem Techniker gezeigt (als ich wegen ner Cam da war), der hat nett gelächelt, ist mit dem Objektiv 3 Minuten in der Werkstatt verschwunden und kam dann breit grinsend wieder un meinte nur "Is wech"...
Einfach an die Seite schütteln, da bleibts dann irgendwo hängen bis zum Sanktnimmerleinstag (war nur selber zu feige dazu stark genug zu schütteln :hehe:)...

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Bei meinem 70-200, dass ich mir auch erst vor ein paar Wochen gekauft habe...naja, wo habe ich natürlich zu allererst alles genau inspiziert: hinter der Frontlinse. Und natürlich auch ein Staubkorn entdeckt, schön in der Mitte:motz: Gerade 1900€ gegen Glas eingetauscht und dann das. Egal, dank der Kompetenz im Forum weiß ich ja, dass ein einziges Staubkorn piepegal ist. Ärgerlich ist es trotzdem.

@Wolfgang: Danke für den Tipp, ob ich mich das selbst getrauen werden, bezweifle ich aber
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
@Wolfgang: Danke für den Tipp, ob ich mich das selbst getrauen werden, bezweifle ich aber

Kann ich verstehen, war es selber ja auch, habe es dezent versucht aber aus Angst vor allem um den VR-Mechanismus dann zz gekniffen...
Das mit dem Service war halt ne Gelegenheit die ich genutzt habe.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Flo,

lass den Deckel weg, du hast ja den Filter zum Schutz drauf. Deckel kostet nur Zeit und Nerven beim Ab- und Aufsetzen und wenn man den verliert. Ich habe nur Deckel auf Objektiven, auf denen kein Filter und keine Geli drauf ist und dass nur in der Tasche.

Um Partikel im Objektiv würde ich mir wie die Kollegen schon schruben, keine gesteigerten Sorgen machen. Wie jemand gesagt hat, Objektive sind zum Fotografieren und nicht zum Hineinschauen gebaut ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten