UV-Filter bei digitalen Kameras - Auswirkung auf Bildqualität?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gs.wagner

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Mit meinen Analogkameras fotografierte ich immer mit einem UV-Filter vor dem Objektiv. Um die Objektive vor Kratzern zu schützen, habe ich sie bis jetzt auch bei den Objektiven an meiner Digitalkamera (Nikon D200) benützt. Jetzt las ich, dass dies nicht empfehlenswert sei, weil die Bildqualität unter einem UV-Filter leidet. Was ist davon zu halten?
 
Anzeigen
CALYPTRA schrieb:
41,2% des Forums halten was davon,
Waren das nicht eher 42,18% ?

:fahne: Roland

P.S.: Das war echt fies, sorry.
Ein neuer User kann das kaum wissen, daß wir das schon so oft durchgekaut haben.
Vielleicht sollte man sich einfach zurückhalten und die neuen User das durchkauen lassen. Die älteren User hatten schließlich schon ihren Spaß.
 
Kommentar
Wikipedia liefert einen kurzen Beitrag zum für und wider der Sperrfilter. Es ist das, was ich auch so in etwa geschrieben hätte. Darf man das eigentlich zitieren? Ich machs mal :

"... durch den Einsatz von UV-Sperrfiltern werden diese Effekte wirksam unterdrückt, die Fotografien gewinnen an Kontrast und Schärfe und Farbfehler werden vermieden. Eine Korrektur der Belichtungseinstellungen ist bei UV-Sperrfiltern nicht erforderlich.
Bei modernen Kameras mit viellinsigen, vergüteten Objektiven ist der Einsatz dieser Filter nicht erforderlich, da das in Summe dicke Glas der Objektive UV-Strahlung bereits ausreichend sperrt. Wird ein beliebiger anderer Farbfilter oder ein Polarisationsfilter eingesetzt, ist ein zusätzlicher UV-Sperrfilter überflüssig und verschlechtert nur unnötig die Leistung des Objektivs.
Viele Fotografen sehen die Hauptaufgabe eines UV-Sperrfilters daher im Schutz des Objektives vor mechanischen Beschädigungen, insbesondere Kratzern, da ein Filter nicht nur einfacher als die Frontlinse eines Objektivs auszuwechseln, sondern auch viel preiswerter ist. Allerdings haben UV-Sperrfilter, wie alle Objektivvorsätze, den Nachteil, dass sie Licht, das von der Frontlinse reflektiert wird, wieder in das Objektiv zurückreflektieren und somit zu unschönen Lichtpunkten bei Gegenlichtaufnahmen führen können ..."

Besten Gruß von Torsten (und wenn man nicht so ohne weiteres zitieren darf, dann entferne ich den entsprechenden Beitrag)
 
Kommentar
und dann war da noch der arme, der bei einer rallye die frontlinse seines 17-55 dank eines aufgeschleuderten steinchens "eingebüßt" hat, und der andere, der nach kollision den verbogenen filter fast nicht mehr abschrauben konnte ...

ja ja ja.
sachen gibts, die gibts gar nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten