UV - Filter "always-on" ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Newbie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sagt mal,

wie haltet ihr es denn so mit dem Thema UV-Filter "immer drauf" ? Bisher habe ich -hauptsächlich als Schutz für die Frontlinse- immer einen UV Haze 0 Filter auf meinen Objektiven gehabt. Jetzt will ich mir tatsächlich ein Nikon 85mm/1.4 zulegen (bestellt ist es schon), und ich grübele ob ich es auch damit mache. Auf der einen Seite ist der Schutz der Linse gerade in dieser Preisklasse extrem wichtig, OK .

Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob ich damit dann nicht vielleicht doch durch das zusätzliche Glas (Reflexionen/Oberflächenvergütung) die Abbildungsleistung dieses Spitzenobjektives mindere (also zusagen den Dachgepäckträger auf den cw-optimierten Sportwagen baue) :cry: :cry:...

Und wenn UV - Filter ja, welchen ? Habe in 77mm so von 5,--€ walimex über 18,-- Hoya , ganz viel 20€-30€ über 54,-- Hoya oder Sigma H(T)MC bis zum 85,--€ Hama ne ziemliche Bandbreite gefunden...

Für Tipps & Empfehlungen bin ich sehr dankbar, weil verwirrt... :cool: :cool:

Udo (der so langsam zum rechten Glauben konvertiert und sich Nikon Festbrennweiten kauft. Zusätzlich zu den Sigma - Zooms :-D )

edit: Frage bezieht sich auf Objektive an der D70
 
Anzeigen
Hallo,

habe alle Objektive stets mit L37c Originalfilter im Einsatz - kommt nur runter, wenn ein anderer drauf muß ;-)

Gruß Sven
 
Kommentar
Hallo Newbie!
Die Kenntnisse welche mir die einschlägige Fachlitteratur vermittelt hat gehen darauf hinaus das man bei den neuen hochkarätigen Objektiven keinen UV-Filter mehr braucht. In Hinsicht auf die Preißklasse dieser Optiken halte ich es mit DIRO und habe mich auch in der Kategorei "immer mit" angesiedelt. Wenn ich das "Lichtgefühl" habe ohne UV-Filter wird das Motiv besser wiedergegeben ist das Filter ja schnell abgenommen.

Gruß aus Schweden!
Siegfried
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten