UV-Filter als Objektivschutz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Windmaedchen

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich hab bisher mit einer Nikon F55 fotografiert und wollte nun auf digital umsteigen. In einem anderen Thread hab ich irgendwas gelesen von einem Polfilter und dass es Probleme gibt weil sich die Linse dreht (?).

Meine Frage ist einfach: Ist es sinnvoll, den UV-Filter den ich an meiner alten Kamera habe fuer die digitale Kamera zu verwenden? Mir ist dabei vor allem der Objektivschutz wichtig.

Oder ist das aus irgendwelchen technischen Gruenden nicht zu empfehlen?

Danke!
 
Anzeigen
Hallo,
da triffst du hier auf gespaltene Meinungen.

Du solltest einfach mal nach UV-Filter suchen, in der NFF Suche. Da findest du Ellen lange Themen dazu.

Xiflite
 
Kommentar
Ich hab bisher mit einer Nikon F55 fotografiert und wollte nun auf digital umsteigen. In einem anderen Thread hab ich irgendwas gelesen von einem Polfilter und dass es Probleme gibt weil sich die Linse dreht (?).

Meine Frage ist einfach: Ist es sinnvoll, den UV-Filter den ich an meiner alten Kamera habe fuer die digitale Kamera zu verwenden? Mir ist dabei vor allem der Objektivschutz wichtig....

Jedes Filter verschlechtert die optische Qualität eines Objektivs. Die Frage ist, ob Dir der Schutz der Vorderlinse das wert ist (meist wird hier ja die Gegenlichtblende als ausreichender Schutz gesehen).

Konkretes Beispiel hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54210

Einen guten UV-Filter (also optisch gutes Glas mit einer vernünftigen Beschichtung) kannst Du wohl an der Digitalkamera genauso wie an der Analogen verwenden, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Filter für Digitalkameras anders funktionieren sollte als ein "analoger", die physikalischen Gesetze der Optik gelten für beide Anwendungsfälle (eher nachvollziehbar ist noch die Problematik zwischen Hinterlinse und glänzendem Sensor statt mattem Film).
Dass sich die Vorderlinse dreht, spielt ja bei UV-Filtern keine Rolle....
 
Kommentar
Hallo,

ich würde grundsätzlich einen UV-Filter als Objektivschutz einsetzen. Bei einem hochvergüteten Produkt kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser negative Auswirkungen auf die Bildqualität hat.
Vielleicht hast du ja Glück und der Filter von deiner "alten" Kamera hat das gleiche Gewinde.
 
Kommentar
Meine Frage ist einfach: Ist es sinnvoll, den UV-Filter den ich an meiner alten Kamera habe fuer die digitale Kamera zu verwenden?
!

Ob analog oder digital macht überhaupt keinen Unterschied.
Der Durchmesser muss nur stimmen.
Es macht auf jeden Fall Sinn.
Mir ist dabei vor allem der Objektivschutz wichtig.
Wenn dir der Objektivschutz wichtig ist, dann solltest auf jeden Fall einen UV-Filter als immerdrauf verwenden.
Auf die Leute, die behaupten eine Geli wäre ausreichend als Schutz und man bräuchte keinen Filter, solltest du nicht hören, denn es stimmt einfach nicht.
Meine Empfehlung: Filter drauf und sich über eine unbeschädigte Frontlinse freuen. Der Qualitätsverlust ist so minimal, das er in der Praxis überhaupt keine Rolle spielt. Du solltest nur darauf achten, dass der Filter vergütet ist.
 
Kommentar
Supervielen Dank!

Habt mir sehr weitergeholfen!

Der Filter den ich habe hat das gleiche Gewinde und er ist auch verguetet.

Ich denke der Objektivschutz ist bei mir schon wichtig, weil ich jetzt nicht unbedingt der 100% ordentliche und sorgfaeltige Mensch bin, kann schon sein dass ich mal in Gedanken versehentlich auf die Linse greife oder so, und dann wuerde ich mich doch sehr aergern wenn ich mir dieses teure Ding durch solche Schussligkeiten kaputt mache.

Dann hab ich auch noch zwei Farbfilter. Haltet ihr das bei der digitalen Fotografie fuer sinnvoll? Oder braucht man sowas nicht, weil man das ja auch digital nachbearbeiten kann?
 
Kommentar
Dann hab ich auch noch zwei Farbfilter. Haltet ihr das bei der digitalen Fotografie fuer sinnvoll? Oder braucht man sowas nicht, weil man das ja auch digital nachbearbeiten kann?

Hallo Windmädchen,

kann Deine Cam schwarz-weiss (Ausgabe Kameramonitor)?

Dann könntest Du mittels Farbfiltern (rot/orange/gelb/grün) diverse Wirkungen am Monitor prüfen. Persönlich arbeite ich nicht mit Filtern (nichts soll im Strahlengang stören...!) - man kann eigentlich fast alles später am PC simulieren. Zu den Ausnahmen zähle ich gute Grau/Grauverlaufsfilter.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
kann schon sein dass ich mal in Gedanken versehentlich auf die Linse greife oder so, und dann wuerde ich mich doch sehr aergern wenn ich mir dieses teure Ding durch solche Schussligkeiten kaputt mache.

Ahoi!
Ja, na und? Dann greifst Du eben mal in Gedanken auf die Frontlinse.
Dadurch geht die sicherlich nicht kaputt, saubermachen und gut ist's.

Soooooo empfindlich sind die nun auch wieder nicht.
Als Schutz halte ich einen UV Filter fuer ungeeignet, wie soll ein Glasplaettchen von 0,3mm Staerke "schuetzen"? Vor was?

Cheers!
 
Kommentar
Eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand.

Wenn Du Angst drum hast - einfach zu Hause im Schrank lassen. So kann nichts passieren, außer wenn Deine Möbel Formalin oder sonstige Lösungsmittel ausdünsten!
 
Kommentar
Ahoi!
Ja, na und? Dann greifst Du eben mal in Gedanken auf die Frontlinse.
Dadurch geht die sicherlich nicht kaputt, saubermachen und gut ist's.

Soooooo empfindlich sind die nun auch wieder nicht.
Als Schutz halte ich einen UV Filter fuer ungeeignet, wie soll ein Glasplaettchen von 0,3mm Staerke "schuetzen"? Vor was?

Cheers!


Hallo

ja das kleine Plättchen hat mir einmal bei einem Sturz des AFS 80-200 die Frontlinse gerettet. UV Filter kaputt, Objektiv ganz.

70 CHF gegen 2500 CHF.
Trotzdem lasse ich speziell bei Gegenlicht oder speziellen Lichtsituationen den Schutzfilter weg.

Gruss
Peter
 
Kommentar
ja das kleine Plättchen hat mir einmal bei einem Sturz des AFS 80-200 die Frontlinse gerettet. UV Filter kaputt, Objektiv ganz.

Woher weißt Du, was ohne UV Filter passiert wäre?

Wie würdest Du die Sache bewerten, wenn oben stehen würde "So ein SCH..., die Splitter des UV Filters haben mir die Frontlinse total ruiniert!"?
 
Kommentar
Woher weißt Du, was ohne UV Filter passiert wäre?
Das sagt ihm sein menschlicher Verstand:
Wenn der UV-Filter nicht da gewesen wäre die Frontlinse an dieser Stelle gewesen und kaputtgegangen.
Wie würdest Du die Sache bewerten, wenn oben stehen würde "So ein SCH..., die Splitter des UV Filters haben mir die Frontlinse total ruiniert!"?
Was ist besser: eine zu 99,9% wahrscheinliche Ruinierung der Fontlinse durch den Sturz oder eine so gut wie unmögliche Ruinierung der Frontlinse durch einen Splitter des UV-Filters?
 
Kommentar
Das sagt ihm sein menschlicher Verstand:
Wenn der UV-Filter nicht da gewesen wäre die Frontlinse an dieser Stelle gewesen und kaputtgegangen.

diesen gedankengang kann ich weder logisch noch physikalisch nachvollziehen. der einzig sinnvolle einsatzbereich eines schutz"filters" - und dort setze ich ihn auch ein - ist bei wind und wetter am strand (oder anderen sandigen gegenden) oder auf see (wenn das salzwasser aus der horizontalen ankommt), das sollte dann aber auch ein neutral"filter" sein.
 
Kommentar
diesen gedankengang kann ich weder logisch noch physikalisch nachvollziehen
Was ist daran nicht nachvollziehbar?
Wenn was vor der Linse ist, veringert das die Kraft des Aufpralls um ein Vielfaches. Da wird natürlich auch dementsprechend die Wahrscheinlichkeit der Deformation der Linse geringer. Ein Objektivdeckel schützt ja schließlich auch vor Stößen. Natürlich kann ein Filter leichter zerbrechen als ein Objektivdeckel, aber das ist meiner Meinung nach besser als eine kaputte Frontlinse. Und natürlich ist der Schutz vor Sand,Wasser und Staub ebenso sinnvoll.
 
Kommentar
Am besten den Filter als Sondermodell in A3 Verglasung
(Durchwurfhemmend/Angriffshemmung bis 30 Minuten)
herstellen lassen :D

UV Licht kommt dann bestimmt auch nicht mehr durch :)


:fahne:


ps: Achtung - Humor ;)
 
Kommentar
Jeder der ernsthaft Fotografie betreibt, schraubt eine Gegenlichtblende auf sein Objektiv und zwar egal ob Indoor oder Outdoor und egal bei welchen Lichtverhältnissen

Warum um alles in der Welt sollte man sich darüber hinaus noch zum Schutz der Frontlinse einen UV-Filter draufschrauben, der übrigens immer, egal wie teuer oder wie super vergütet, bei eine DSLR in seiner eigentlichen Funktion, nämlich als UV-Filter, überhaupt keinen Sinn macht und sich somit immer nur negativ auswirken kann.
 
Kommentar
Diese Handlung erinnert an die Erkenntnisse von Pawlow :)

:fahne:


ps: nicht schlagen - immer noch Humor
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten