UV-Filter – wie nützlich oder überflüssig ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rad

NF Mitglied
Registriert
Klar – er schützt die Oberfläche der vordersten Linse. Und er hält evtl. Schleier verursachende UV-Strahlung zurück und erfordert keine Belichtungsverlängerung. Also immer drauf haben ?

Aber: Ich habe mal gehört, dass die Anzahl der Gläser in den modernen Objektiven sowieso die UV-Strahlung bremst. Es sollen auch moderne Filme nicht mehr so UV-sensibel sein. Und ein UV-Filter bedeutet: zwei zusätzliche Glasoberflächen, die ja als solche prinzipiell auch Reflektionen verursachen (natürlich soll ein Filter auch immer hochwertig vergütet sein – aber bei dem Besitz mehrer Objektive geht das ins Geld, oder man schraubt permanent).

Also: wie notwendig ist ein UV-Filter ? Hat hier jemand (ein bisschen) fundierte Informationen ?

Ggf. vielen Dank

Detlef
 
Anzeigen
rad schrieb:
wie notwendig ist ein UV-Filter ? Hat hier jemand (ein bisschen) fundierte Informationen ?

Es ist wie mit nem Präser. Je nachdem wie und wo man sich umtut braucht man ihn, oder auch nicht.

Da ich meine Frontlinsen, wie meine Körperteile, äusserst pfleglich behandle, und auch weiss, was ich sonst so mache, werde ich einen Teufel tun meine Linsen mit einer weiteren Luft-/ Glasfläche zu belasten.

Ansonsten gebe ich obacht und wasche mir die Füsse auch nicht mit angezogenen Socken.

Aber da gibt´s unterschiedliche Meinungen.

Ich sage "Schutzfilter" no go!

Gruss aus France (wo der Präser herkommt)
Saffetti
 
Kommentar
Practika schrieb:
:lachen::lachen::lachen:

Ohne so einen "Präser" wäre mir fast mal mein 28-105 in Shanhai hops gegangen: Menschenmenge! So war's nur das Verhüterli! :fahne:

Mir ist son Mist auch schon passiert! Aber an meine Haut lasse ich nur Wasser und CD (alter Werbespruch) und an meine Linsen ...nur Luft.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
Mir ist son Mist auch schon passiert! Aber an meine Haut lasse ich nur Wasser und CD (alter Werbespruch) und an meine Linsen ...nur Luft.

Und dennoch nimmst Du das Risiko in Kauf? Oder entscheidest Du selektiv?

Für den Werbespruch bin ich noch alt genug, der wird noch heute verwendet. :) Selbst "Bac" kenne ich noch! :hehe:
 
Kommentar
Hab' immer 'n Geli drauf, als Pille sozusagen ;) Bis jetzt ist nichts passiert!
 
Kommentar
Practika schrieb:
Und dennoch nimmst Du das Risiko in Kauf? Oder entscheidest Du selektiv?...

Ich antworte ja immer recht flappsig, aber: also Gegenlichtblende ist "muss", wenn mir die Kamera um den Hals baumelt, zeigt das Objektiv immer nach unten und ich hab billige Gläser. (aber das ist noch ein anderes Thema)

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Danke - besonders die Gegenlichtblendeimmer drauf lassen ist ein guter Tipp.

Detlef
 
Kommentar
Hallo,

abschließend sollte man noch sagen alle mir bekannten Sensoren haben einen UV-Filter und die funktionieren meist recht gut (ausnahmen wie Leica M8 bestätigen die Regel) und UV-Licht kann man nur einmal wegfiltern.

gruss

Patrick
 
Kommentar
ppwill schrieb:
...Sensoren haben einen UV-Filter und die funktionieren meist recht gut (ausnahmen wie Leica M8 bestätigen die Regel)

Hallo,

bei Leica handelt es sich um ein IR-Problem.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
...Da ich meine Frontlinsen, wie meine Körperteile, äusserst pfleglich behandle, und auch weiss, was ich sonst so mache, werde ich einen Teufel tun meine Linsen mit einer weiteren Luft-/ Glasfläche zu belasten.
Naja, gegen die nützliche Wirkung des Frontschutzes ist der negative Einfluß einer zusätzlichen Glasfläche zu vernachlässigen. Ein guter Filter (mit Betonung auf gut) verschlechtert kaum das Bildergebnis. Das wird absolut überbewertet.

Grüße Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten