Frage USB Steckerformat für das Dock?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom.S

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Obwohl ich das Dock schon etwas länger habe, ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der USB-Anschluss auf Seiten des Dock irgendwie ein recht ungewöhnliche Größe hat. Typischer Micro-USB Anschluss wie bei Handy oder Tablets o.ä. ist das nicht. Weiß jemand welche Größe das ist? Würde mir gerne ein Reservekabel besorgen oder besser noch Adapter von C auf ?

Danke für jeden Hinweis!

P.S: Habe mal ein schnelles Handyfoto angehängt. Zum Vergleich (leider etwas unscharf) ein typischer Micro-Stecker.

 
Anzeigen
Habe ein wenig bei Elektronik Händlern gestöbert, Adapter von Typ mini-AB auf irgend etwas anderes sind so wie ich es sehe quasi nicht existent. Die USN org hat die Anschlußtypen mini-AB, mini-A anscheinend seit 2007 für Entwickler als nicht mehr zu verwenden gekennzeichnet und wird auch neue Geräte mit Anschlüssen mini-AB und mini-A seit 2007 nicht mehr zertifizieren.

Ich vermute, mit diesen obsoleten Steckertypen wollen die Hersteller den Käufer zum Bezug der passenden Kabel an sich binden. Die Stecker mini-AB finden sich auch an der D80 und der D7200 soweit ich weiß (SIGMA Kabel passt). Da könnte es sich noch um eine Kompatibilität zu den Kabel-Fernauslösern handeln.

Viele Grüße, Peter

Oops, war nicht die Ferauslöser Buchse, war der normale USB Anschluß. Also passt das NIKON USB-Kabel auch auf das USB-Dock, bzw das SIGMA Kabel auf den NIKON USB.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten