USB Card Reader erkennt eine Karte nicht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Markus g.

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich hab für meine Nikon D40X bis dato immer einen SanDisk Ultra 2 mit 1 Gig benutzt, hat mich auch nie im Stich gelassen (es sei denn ich hab ihn vergessen in die Cam zu stecken :p)

Jedenfalls ist mir das eine Gig mittlerweile doch etwas eng geworden und ich hab mir gedacht, teste ich mal den billigeren Transcend mit 4 Gig

(beide karten normale SD!)

Gleichzeitig habe ich mir einen USB Card Reader zugelegt, der mit der San Disk einwandfrei funktioniert, wenn ich jedoch die Transcend einlege (ich hab schon einige Bilder gemacht auf der Karte) erkennt der Card Reader zwar das sie steckt und zeigt es mir an

JEDOCH schreibt mir wenn ich draufgehen will der PC "legen Sie bitte einen Datenträger etc blabla ein"

Und ich versteh nicht wieso? Die Cam kennt die Karte, der Reader kennt sonst auch alle Karten.

Weiters hab ich noch etwas versucht, in meinem Laptop ist ein card Reader integriert, mit dem es auch sonst immer und mit jeder Karte klappt, aber auch hier geht es nicht!?

Weis jemand Rat?

Mfg
Markus
 
Anzeigen
Das liegt vermutlich am nicht ganz 100%ig eingehaltenen SD-Karten-Standard. Manche (zu große) Karten gehen in manchen Lesern, manche erst wenn der Leser eine höhere Firmwareversion hat und manche Leser 'fressen' alles was man ihnen vorwirft.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Am USB-Card-Reader dürfte es nicht liegen. Da werden quasi auch nur die Kontakte vom USB-Anschluss auf die Kartenkontakte umgelegt.

Eigentlich müsste die Karte zur Kamera passen. Du kannst aber die Kompatibilität auf der Homepage von SanDisk überprüfen: http://www.sandisk.com/Compatibility/Device(8539)-Nikon-D40X.aspx

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit: Pech gehabt :p.

Mir ist eben doch noch was eingefallen. Hast Du die Karte formatiert?
 
Kommentar
Hi

Zu groß ? kann ich mir nicht vorstellen.

Zu dem Link: Schön unf gut, aber meine San Disk funzt ja prima, die Transcend geht nicht.

Ich hab die Karte gleich mal in die Cam und paar Bilder gemacht, danach ab in den Reader, dann hab ich mal versucht mit der Cam zu formatieren, danach hats der PC genauso wenig erkannt leider.

Ich mein SOO schlimm isses nicht da ich ja direkt über die Cam auch gehen kann aber mir gehts ehrlich gesagt etwas aufn Sack.....is zwar bisl teurer aber mir kommt wohl nichts andres als San Disk mehr ins Haus :mad:

Mfg
Markus
 
Kommentar
Am USB-Card-Reader dürfte es nicht liegen. Da werden quasi auch nur die Kontakte vom USB-Anschluss auf die Kartenkontakte umgelegt.

Quark. Wenn Karte und Lesegerät nicht miteinander kompatibel sind, dann können dabei die lustigsten Dinge herauskommen:

173646aceeed37ee6.jpg


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi,

Naja, vllt liegts ja auch am reader, hab ihn beim Conrad gekauft...(jaaa ich weiß ^^)

Und ich les grad auf der Verpackung nach und da steht das schöne Computer Bild Testsieger (schön und gut) und darunter "Speicherkarten-Leser Test 4/2004.....gibts das, dass Conrad so veraltete Sachen verscherbelt? an dem könnt ja evtl liegen...-.-

In der Firma hab ich andre Card reader, werd mal gucken was die zur neuen Karte sagen

mfg
 
Kommentar
Quark. Wenn Karte und Lesegerät nicht miteinander kompatibel sind, dann können dabei die lustigsten Dinge herauskommen:

173646aceeed37ee6.jpg


Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ich finde es immer wieder toll, wie Du Aussagen - die Du hier immer wieder zum Besten gibst - eindrucksvoll "bildlich" dokumentierst:D
Ich kann nur hoffen, dass das auch weiterhin so geschieht:lachen:

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Kommentar
Und ich versteh nicht wieso? Die Cam kennt die Karte, der Reader kennt sonst auch alle Karten.

Weiters hab ich noch etwas versucht, in meinem Laptop ist ein card Reader integriert, mit dem es auch sonst immer und mit jeder Karte klappt, aber auch hier geht es nicht!?

Es liegt an deinen Card-Readern. Kuckst du hier !

Eventuell kannst du mal nachschauen ob es für deinen Card-Reader oder dein Notebook ein Update für SD-Karten > 2GB gibt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten