Urlaubserfahrungen: Op/Tech Gurt rutscht, Sonnenbrille nervt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
schöne Grüße aus dem Urlaub. Selten bereiste Touren in den Great Plains waren unser Ziel und jetzt sind wir am Ende (Chicago) angekommen. Bilder folgen.

Zwei Erfahrung wollte ich mal teilen bzw. diskutieren.

1. Op/Tech Gurt.
Den habe ich mir extra gekauft damit die schwere Kamera besser zu tragen ist. Während der Gurt am Hals recht angenehm ist, hat er auf der Schulter die Angewohnheit 2x pro Minute abzugleiten.
Und das trotz Gummierung. Ich denke, dass das Neopren einfach wegen seiner elastischen Eigenschaft abgeleitet.
Das nervt mich so, daß ich das Ding (Preis 19$) heute wieder durch das Nikon-Original ersetzt habe.

2. Sonnenbrille
Wie macht Ihr das eigentlich? Mit Brille will ich nicht Fotografieren, wenn ich Sie aber jedesmal vorher absetze und ins Polo-Shirt stecke wird das Fotografieren echt umständlich. Was habt Ihr da für Lösungen im praktischen Einsatz?
 
Anzeigen
1. Op/Tech Gurt.
Den habe ich mir extra gekauft damit die schwere Kamera besser zu tragen ist. Während der Gurt am Hals recht angenehm ist, hat er auf der Schulter die Angewohnheit 2x pro Minute abzugleiten.
Und das trotz Gummierung. Ich denke, dass das Neopren einfach wegen seiner elastischen Eigenschaft abgeleitet.
Das nervt mich so, daß ich das Ding (Preis 19$) heute wieder durch das Nikon-Original ersetzt habe.

darum schrub ich schon verschiedentlich:

das thema gurt ist ja auch ein dauerbrenner. aus einem anderen thread:

ich habe einen http://www.upstrap-pro.com/ (slr-qr für 55+15 usd an der d300/bg10). der beste gurt, den ich je hatte.

wobei unterschieden werden sollte zwischen den nacken- und den schulterträgern. im nacken stelle ich mir den op/tech angenehmer vor, wer wie ich (außer in "gefährlichen" situationen) schulterträger ist, dürfte mit dem upstrap besser zurecht kommen.
 
Kommentar
2. Sonnenbrille
Wie macht Ihr das eigentlich? Mit Brille will ich nicht Fotografieren, wenn ich Sie aber jedesmal vorher absetze und ins Polo-Shirt stecke wird das Fotografieren echt umständlich. Was habt Ihr da für Lösungen im praktischen Einsatz?

rate, warum alle meine brillenbügel so durchgekaut sind...
 
Kommentar
1. Op/Tech Gurt.
Den habe ich mir extra gekauft damit die schwere Kamera besser zu tragen ist. Während der Gurt am Hals recht angenehm ist, hat er auf der Schulter die Angewohnheit 2x pro Minute abzugleiten.

2. Sonnenbrille
Wie macht Ihr das eigentlich? Mit Brille will ich nicht Fotografieren, wenn ich Sie aber jedesmal vorher absetze und ins Polo-Shirt stecke wird das Fotografieren echt umständlich. Was habt Ihr da für Lösungen im praktischen Einsatz?

Hallo,

mein Op/Tech-Gurt rutscht mir nicht von der Schulter, liegts vielleicht an den Klamotten? Ich könnte mir vorstellen, dass die Gumminoppen auf dem einen Stoff besser, auf dem anderen schlechter halten.

Sonnenbrille habe ich auch, aber aus den von Dir genannten Gründen bleibt sie beim Fotografieren im Etui. Ich habe auch schon so ein Brillenband ausprobiert, das an den Bügeln befestigt ist, und an dem man sich die Brille um den Hals hängen kann. Aber mir persönlich hat das Gebaumel gar nicht gefallen...
 
Kommentar
Hallo Sten,

2. Sonnenbrille
Wie macht Ihr das eigentlich? Mit Brille will ich nicht Fotografieren, wenn ich Sie aber jedesmal vorher absetze und ins Polo-Shirt stecke wird das Fotografieren echt umständlich. Was habt Ihr da für Lösungen im praktischen Einsatz?

ich schiebe meine Sonnenbrille zum Fotografieren immer kurz nach oben. Geht mit einer Hand. Nach dem Foto wird sie wieder runtergeklappt und alles ist gut :D

Zum Thema Gurt - Beim Tragen über die Schulter finde ich auch den Nikon-Gurt nicht optimal (ich habe meine D200 & F100 jeweils mit dem Nikon AN6-W Gurt ausgerüstet, der ist breiter und weicher als die mitgelieferten Gurte). Über kurz oder lang gerät die Kamera eigentlich immer ins rutschen.

Ich hänge mir daher die Kamera oft diagonal über die Schulter (hmm, wie soll ich das jetzt anschaulich beschreiben... Kamera baumelt rechts, hängt aber über der linken Schulter). Wenn ich fotografieren will, muss ich dann nur einmal den rechten Arm durch die Gurtschlaufe ziehen und schon hängt mir die Kamera nur noch um den Hals. Da kann auch im Eifer des Gefechts die Kamera nicht runterfallen, auch nicht wenn ich angerempelt werde oder so. Diese Trageweise funktioniert sogar dann sehr gut, wenn ich z.B. meinen Tourenrucksack trage.

Als weiteren Vorteil dieser Trageweise sehe ich, dass die Kamera beim laufen nicht so hin und her schwingt.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
2. Sonnenbrille
Wie macht Ihr das eigentlich? Mit Brille will ich nicht Fotografieren, wenn ich Sie aber jedesmal vorher absetze und ins Polo-Shirt stecke wird das Fotografieren echt umständlich. Was habt Ihr da für Lösungen im praktischen Einsatz?

Ich habe an meiner Sonnenbrille ein Band.
Für ein Foto lasse ich sie einfach vor meinem Bäuchlein hängen oder ich schiebe sie auf den Kopf und nach dem Foto wieder auf die Nase.
 
Kommentar
rate, warum alle meine brillenbügel so durchgekaut sind...
Ja, das mache ich auch oft. Aber um manche Brillen tut es mir leid dabei...
ich schiebe meine Sonnenbrille zum Fotografieren immer kurz nach oben. Geht mit einer Hand. Nach dem Foto wird sie wieder runtergeklappt und alles ist gut :D

Ich hänge mir daher die Kamera oft diagonal über die Schulter (hmm, wie soll ich das jetzt anschaulich beschreiben... Kamera baumelt rechts, hängt aber über der linken Schulter). Wenn ich fotografieren will, muss ich dann nur einmal den rechten Arm durch die Gurtschlaufe ziehen und schon hängt mir die Kamera nur noch um den Hals. Da kann auch im Eifer des Gefechts die Kamera nicht runterfallen, auch nicht wenn ich angerempelt werde oder so. Diese Trageweise funktioniert sogar dann sehr gut, wenn ich z.B. meinen Tourenrucksack trage.
Brille in die (frischgewaschenen) Haare und danach ist sie nicht mehr sauber. Nervt. Schlimmer bei nicht frischgewaschenen Haaren.

Diagonalmethode klappt gut. Aber nicht wenn da schon eine Tasche hängt.

Ich habe an meiner Sonnenbrille ein Band.
Für ein Foto lasse ich sie einfach vor meinem Bäuchlein hängen oder ich schiebe sie auf den Kopf und nach dem Foto wieder auf die Nase.

Das ist die beste Methode. Sieht (sorry :) saublöd aus, klappt aber am besten...


Danke für Eure Tipps/ Erfahrungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten