Upgrade von D50 auf D1X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TMHB

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Schönes Forum hier... :D
Ich fotografiere eigentlich, seit ich laufen kann. Angefangen mit einer "Ritschratsch", über einige Kompaktkameras, mit 11 die erste SLR, mit 15 die nächste, dann war erst mal lange Zeit "Digital-Kompaktknipsen" angesagt, bis ich mir vor 3 Jahren habe ich mir eine Nikon D50 zugelegt habe. Fotografiert habe ich damit auch mehr manuell als in den Motivprogrammen. Aber ich merke es... Es wächst das Verlangen nach mehr!
Ich denke, die D1X könnte es werden. Meine Objektive kann ich daran ja vermutlich weiterbenutzen..? Den Blitz auch (Metz 54 AF-1 N)?

Was meint Ihr? Ist der Sprung "zu groß"? Oder: Kann er "zu groß" sein?

:)

- Tobias

EDIT:
In der Überschrift soll es natürlich "AUF" und nicht "AUS" heißen... :rolleyes:
 
Anzeigen
Was ändert denn eine Kamera an ungeöhnlichen Motiven oder Perspektiven?

Mir ist schon bewußt, das den Einen oder Anderen der "Profi-Touch" der D1X reizt. Ich habe eine zeitlang die "kleine Schwester" D100 zeitgleich mit D50 und D200 gehabt und da war die "Alte" den moderneren in jeglicher Hinsicht unterlegen.

Die D1X/D100/D70 waren zu ihrer Zeit Top-Kameras, aber die Zeit bleibt in dem Segment nicht stehen, bzw. die Entwicklung war rasant.

monoduo hat es schon sehr treffend beschrieben, er benutzt sie jetzt jahrelang und kann von daher mit ihr umgehen, jemanden, der den Output einer D50 gewohnt ist wird sie recht schnell in den Wahnsinn treiben.

Zudem solltest Du Dich nicht von diesem Profi va. Amateurkamera-Geseiere ablenken lassen. Ich kann mit meiner D300 samt MB-D10 genauso Nägel in die Wand kloppen wie mit der D2X nur das ich bei der D300 einfach ein neues Batterieteil drunterschraube und sie sieht aus wie neu und bei der D2X bleiben die Spuren sichtbar.

Herr Pölking hat es sehr treffend beschrieben: Für die Amateure, die glauben sie wären Profis war die D2X ganz toll. Er mußte sein Geld damit verdienen und hat sich statt einer D2X eine D200 samt 200-400VR gekauft. Spätestes seit der D200/700 fällt mir kein rechter Grund mehr ein, warum man eine D3 kaufen sollte.
 
Kommentar
Was ändert denn eine Kamera an ungeöhnlichen Motiven oder Perspektiven?

Mir ist schon bewußt, das den Einen oder Anderen der "Profi-Touch" der D1X reizt. Ich habe eine zeitlang die "kleine Schwester" D100 zeitgleich mit D50 und D200 gehabt und da war die "Alte" den moderneren in jeglicher Hinsicht unterlegen.

Die D1X/D100/D70 waren zu ihrer Zeit Top-Kameras, aber die Zeit bleibt in dem Segment nicht stehen, bzw. die Entwicklung war rasant.

monoduo hat es schon sehr treffend beschrieben, er benutzt sie jetzt jahrelang und kann von daher mit ihr umgehen, jemanden, der den Output einer D50 gewohnt ist wird sie recht schnell in den Wahnsinn treiben.

Zudem solltest Du Dich nicht von diesem Profi va. Amateurkamera-Geseiere ablenken lassen. Ich kann mit meiner D300 samt MB-D10 genauso Nägel in die Wand kloppen wie mit der D2X nur das ich bei der D300 einfach ein neues Batterieteil drunterschraube und sie sieht aus wie neu und bei der D2X bleiben die Spuren sichtbar.

Herr Pölking hat es sehr treffend beschrieben: Für die Amateure, die glauben sie wären Profis war die D2X ganz toll. Er mußte sein Geld damit verdienen und hat sich statt einer D2X eine D200 samt 200-400VR gekauft. Spätestes seit der D200/700 fällt mir kein rechter Grund mehr ein, warum man eine D3 kaufen sollte.

auch hier wieder Äpfel mit Birnen wer glaubt eine d1 ist mit einer d100 vergleichbar hat es nicht verstanden

seit 1600% Vergrößerung in PS möglich ist eh alles schrott und wir warten auf die D1000:D
 
Kommentar
auch hier wieder Äpfel mit Birnen wer glaubt eine d1 ist mit einer d100 vergleichbar hat es nicht verstanden


Was genau soll ich nicht verstanden haben?

Das meine D300/D700 meiner D2X in nahezu jeder Hinsicht weit überlegen sind und selbiges für D1X zu S5/D200 sogar noch viel mehr gilt?
 
Kommentar
Was genau soll ich nicht verstanden haben?

Das meine D300/D700 meiner D2X in nahezu jeder Hinsicht weit überlegen sind und selbiges für D1X zu S5/D200 sogar noch viel mehr gilt?

schon alleine die Tatsache das asp mit Vollformat vergleichst

das die technischen Gegebenheiten in denn cams gehen von ganz anderen Voraussetzungen aus

das fängt bei Hilfslicht an geht über den Weißabgleich die Auflösung und und und

nicht umsonst ist das d1 Konzept wie auch das d3 Konzept näher an der analogen Fotografie dran als das einer d90

du würdest ja auch nicht das lumix Konzept mit dem einer Mittelformat cam vergleichen und die wieder rum nicht mit einer handycam

neuer heißt anders nicht besser und nicht schlechter
 
Kommentar
Komische Dinge, die Du da als D1 Vorteile aufführst, der Weißabgleich ist bekanntermaßen (allein schon altersbedingt) der schlechtestmögliche und das AF-Hilfslicht kann ich jederzeit ausschalten (ist zudem das erste was ich bei allen neuen Cams mache)

Dem TE ging es um die Frage, ob er sich grämen würde, wenn er jetzt eine D1X nähme anstatt eine gebrauchte D200 oder gar eine neue S5 und genau das würde er tun, denn die Outputs der D1X sind ohne intensive Nacharbeit nunmal schlechter als selbst die aus der D50

Ach ja, wenn ich meine F501/601 und die D2X und S5/D300 hier so auf den Schreibtisch stelle, dann sehen die 3-stelligen D's den 3-stelligen F's irgendwie viel ähnlicher.
 
Kommentar
schlechter als selbst die aus der D50

Nichts gegen die D50!!! :motz: :D
Ich glaube, ich lasse das mit der D1X, und hole mir von irgendwo her eine D70s - oder eben doch die S5pro... Bei letzterem lasse ich mich noch mal überraschen, was der Pfundkurs bringt, um irgendwann in den nächsten Wochen mal eben nach London rüberzufliegen, und mir die Kamera dort im Ladengeschäft zu kaufen. ;)
 
Kommentar
Ich würde nie was gegen die D50 sagen (schau mal weiter oben ich hatte mir zur D50 noch eine D100 gekauft und die D50 war in allen Belangen besser). :up:

Die D70 würde ich auch ganz schnell vergessen -auch wenn jetzt viele wieder aufschreien- auch die steckt IMHO die kleine D50 locker in die Tasche :up:

Spar lieber noch ein wenig und hol Dir eine D200/S5, erst die sind ein wirklicher "Aufstieg" von der D50, alternativ könnte man noch die einzig wahre Nachfolgerin der D50 nämlich di D80 ins Spiel bringen, die werden gerade als Restposten superbillig verscherbelt.
 
Kommentar
Spar lieber noch ein wenig und hol Dir eine D200/S5, erst die sind ein wirklicher "Aufstieg" von der D50, alternativ könnte man noch die einzig wahre Nachfolgerin der D50 nämlich di D80 ins Spiel bringen, die werden gerade als Restposten superbillig verscherbelt.

Mit dem Sparen hat es eigentlich weniger zu tun als mit der Bereitschaft, viel Geld für ein Zweitbody auszugeben... ;)
Wo gibts denn die D80 gerade "superbillig" als "Restposten"? Das wäre in tatsächlich dann auch eine Möglichkeit.
 
Kommentar
Komische Dinge, die Du da als D1 Vorteile aufführst, der Weißabgleich ist bekanntermaßen (allein schon altersbedingt) der schlechtestmögliche und das AF-Hilfslicht kann ich jederzeit ausschalten (ist zudem das erste was ich bei allen neuen Cams mache)

ich gebe sie nicht als vorteile an, sonder als anders

Dem TE ging es um die Frage, ob er sich grämen würde, wenn er jetzt eine D1X nähme anstatt eine gebrauchte D200 oder gar eine neue S5 und genau das würde er tun, denn die Outputs der D1X sind ohne intensive Nacharbeit nun mal schlechter als selbst die aus der D50

das würde ich so pauschal mal eben in frage stellen machen wir denn test im Regenwaldhaus, auf Konzerten, im regen oder bei minus 25 grad

wenn deinen cam nach 1 Jahr noch immer so aus sieht als wenn sie aus dem laden wäre geb ich dir durch aus recht dafür ist einen d1 nicht gemacht

sage ja anderes Konzept andere Anwendung

also gar nicht so weit weg von deiner Meinung
nur sehe ich denn unterschied nicht im technischen Fortschritt sondern in der Anwendung natürlich ist eine d1 einer d2 unterlegen aber das halt ein vergleich Apfel mit Apfel

genauso eine d50 mit einer d90 oder eine d100 mit einer d300

aber schon der vergleich d700 vs. d3 haut nicht hin selbst d3 und d3x ist nicht zu vergleichen da sie ganz andere Anwendung haben
 
Kommentar
Mit -25° kann ich nicht dienen, mit fotografieren im Regen leider ausreichend, Termin ist Termin. Da machts aber keinen unterschied ob D2X oder eine der 3-stelligen D's, das machen die alle klaglos mit.

In den Reithallen kommt es -gerade bei Kinderturnieren- häufig vor, das ich mich auf den Bauch werfe, der 2. Body fliegt dabei dann in hohem Bogen in den Sand. Da habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht, ob die X oder eine der 3-stelligen fliegt, das machen die alle problemlos mit.

Wäre ich Polarforscher, oder Kriegsberichterstatter im Irak oder Afghanistan würde ich vermutlich auch eher die X mitnehme, für alle fotografischen Aufgaben in Mitteleuropa bringt sie keinerlei Vorteile gegenüber den 3-stelligen.
 
Kommentar
lass dich nicht verwirren die d1X und Auch die D1h sind top cams wenn du mal schaust wer und was damit fotografiert wird dann merkst du das es nicht auf neuer teurer besser an kommt sonder was du draus machst und wen ich da an h68w denke der davon lebt ?? war doch so ?? dann kann sie wohl nicht so verkehrt sein
ich kenne keinen der von einer S5pro lebt mich würde schon alleine das Einstelllicht stören daran trennt sich halt die Amateur von der Profi Cam

Ja. Wobei ich hier immer wieder mal unterschiedliche Kameras im Einsatz habe. Die D1H und die D1X sind aber die "Lieblingsarbeitsgeräte". Und ja, natürlich kann man eine D1(H/X) von der elektronischen Seite, vom Sensorrauschen, von den Einstellungsmöglichkeiten- und Funktionen her nicht mit einer D3 vergleichen. Und ja, bestimmt sprechen auch jede Menge Gründe für eine D3 (o.ä.). Muss jeder für sich selbst persönlich beurteilen. Ich sehe noch keinen Anlass und Grund zum Umstieg und getreu des alten Mottos (Fotos werden hinter dem Sucher gemacht) halte ich die Kamera - wenn sie einen gewissen Mindeststandard bietet - immer noch für zweitrangig. Einige meiner bestbezahlten und meistverkauften Aufnahmen sind z. B. mit der "billigen" immer-dabei D40 mit Kitobjektiv entstanden :)

Mein Tipp: In dieser Sache würde ich keinen Glaubenskrieg anfangen :fahne:
 
Kommentar
Auch das ist wieder wahr. Aber wenn ich lese, dass er schreibt, dass die Sensoren "den Dreck magisch" anziehen, wird mir schon irgendwie ganz anders. :D

Jo. Aber ich schätze es eben, ehrlich zu sein. Vielleicht sind das ja auch nur meine Bodies, die diese Eigenschaft haben :)

Auf der anderen Seite: Mit einem Netzgerät (leider ein Muss) ist die Sensorreinigung keine grosse Angelegenheit und wird zur Routine. Mach Dir deswegen mal keine Panik.
 
Kommentar
Mit -25° kann ich nicht dienen, ...

Ein Kommentar noch, dann höre ich auch auf. Versprochen :)

Das mit der Temperatur ist der wunde Punkt. Das ist zutreffend. Das geht zwar eigentlich problemlos, aber nur dann, wenn man ein gutes Akkumanagement betreibt. Ich fotografiere hier oben öfter mal "wenns kälter wird". Wenn das nur zum Zeitvertreib und zum Bloggen ist nehm ich einfach die D40 oder D70 mit. Wenns für eine Zeitung oder sonstwie kommerziell wird, muss die D1X mit. Da sollten es dann 3 vollgeladene Akkus sein und 2 davon habe ich in einem Beutel um den Hals oder in der - eigens eingenähten - Innentasche in der Fleecejacke unter der Überjacke. Umständlich, aber ich hab mich dran gewöhnt :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten