Upgrade von D50 auf D1X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TMHB

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Schönes Forum hier... :D
Ich fotografiere eigentlich, seit ich laufen kann. Angefangen mit einer "Ritschratsch", über einige Kompaktkameras, mit 11 die erste SLR, mit 15 die nächste, dann war erst mal lange Zeit "Digital-Kompaktknipsen" angesagt, bis ich mir vor 3 Jahren habe ich mir eine Nikon D50 zugelegt habe. Fotografiert habe ich damit auch mehr manuell als in den Motivprogrammen. Aber ich merke es... Es wächst das Verlangen nach mehr!
Ich denke, die D1X könnte es werden. Meine Objektive kann ich daran ja vermutlich weiterbenutzen..? Den Blitz auch (Metz 54 AF-1 N)?

Was meint Ihr? Ist der Sprung "zu groß"? Oder: Kann er "zu groß" sein?

:)

- Tobias

EDIT:
In der Überschrift soll es natürlich "AUF" und nicht "AUS" heißen... :rolleyes:
 
Anzeigen
Also ich fahre ja einen VW Golf IV. Gutes "altes Eisen von damals"... :D

Was sagt Ihr zu diesem Angebot? Mit dem Verkäufer stehe ich in Mailkontakt, vom Preis würde er noch ein gutes Stückchen runtergehen...

Welche Seriennummer hat die Kamera (oder anders gefragt: Firmware 1.10; Powered Up)?
Mit der Einfuhrsteuer sollte es keine Probleme geben; die ist ja seit Anfang DEZ aus USA auf um die 400 Euro angehoben worden, wenn man die Ware selbst einführt. Ob die auch für den Postversand gilt, weiß ich nicht.

Was ich sehe und fehlt:
- Ladegerät (Akkus gibt's für wenig Geld) (stimme das.sams hierin zu).
- Okular (kostet ca. 30 bis 34 Euro).

So leidend sieht die IMHO nicht aus.

Du sagst, Du willste Dir was zu Weihnachten schenken? Aus den USA wird die aber hier sein, wenn Du schon an Ostern denkst.....


gruß
markus
 
Kommentar
Klar kann man mit der D1x auch heute noch fotografieren und zu guten Ergebnissen kommen. Aber der Aufwand ist verhältnismäßig groß. Der Dynamikumfang des Chips ist deutlich geringer, er rauscht ab 400Asa stärker als eine D200 bei 800, der Weißabgleich ist miserabel, der Puffer ist klein (außer bei der Powered Up), die Akkus sind dauernd leer. Sie verlangt erheblich mehr Überlegung vorher und Bildbearbeitung nachher, kann dann aber auch sehr schöne Ergebnisse bringen.
Positives gibt es natürlich auch, zunächst der Sucher, dann das Handling in Verbindung mit schweren Teleobjektiven, und was noch?

Wenn du für 450€ eine gebrauchte D200 kaufst, hast du in jeder fotografischen Beziehung die bessere Kamera. Die wird auch noch ein paar zehntausend Auslösungen überleben, hat eventuell sogar noch Garantie/Gewährleistung.Und wenn du für derzeit knapp 500€ in UK eine neue Fuji S5pro kaufst, bekommst du mit geringfügig niedrigerer Auflösung den besten Dynamikumfang, den es derzeit unter 10000€ zu kaufen gibt. Dazu perfekte Farben und Out of Cam JPGs.

Beim Nageleinschlagen, als Türstopper und als Treibanker ist die D1 sicher besser :) Aber wenn du das willst, suche gleich eine Kodak DCS 760, das ist dann das echte F5 Feeling in Digital.

Vergiss nicht, beim Import aus US kommen noch Zoll und Steuern drauf auch auf die Verpackung und den Versand.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Wo gibts denn die S5 pro für unter 500EUR? :eek:

Habe die Möglichkeit von einem sehr netten Forenmitglied hier eine D1X zu bekommen, die äußerlich (das ist das, was ich von den Bildern her beurteilen kann) recht gut erhalten ist, und noch nicht allzu viele Auslösungen hinter sich hat. Ist eine Powered Up. Preislich auch (noch :D) vergleichsweise interessant (unter 300EUR effektiv).
 
Kommentar
http://www.calumetphoto.co.uk/item/331-501A/
Dazu kommen noch max. 35 Pfund Versand, zusammen bei aktuellem Wechselkurs erheblich unter 500€
Diskussionen über den Einkauf in UK gibt es zum Beispiel hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=851536#post851536

Knapp 300€ für eine gut erhaltene D1x Powered Up ist allerdings auch ein sehr ordentliches Angebot und wird dann auch zur Rechenaufgabe. Ist es eher technische Liebhaberei (dann D1), oder der Wunsch nach optimalem fotografischen Werkzeug bei vorgegebenem Preisrahmen?

Bernhard
 
Kommentar
Hallo Tobias,

finde den Aufwand, den Bernhard getrieben hat toll. Und das Angebot hinter dem Link auch. Eine Fuji S5 für diesen Preis.:up: Und dafür Technik von heute. Body der D200:up:. Hohe ISO's möglich:up:. Bei der D1X ist bei 800 ENDE - stimmt - es gibt da noch Hi1 und Hi2 - Du kannst ja mal nachfragen, wer diese in der Praxis einsetzt:down:. Also mit einer funktionierenden D50 in der Hand würde ich gerne entbehrungsreich mein Dasein fristen, alles Ersparte zusammenkrazen um es für eine S5 zu investieren. Da hätte ich dann Kontrastumfang, geniale Farben - ein semi-Profi-Gerät von heute statt eines Profi-Dinos von vorgestern.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
In der Tat wäre da die S5pro auch eine Alternative. Danke übrigens auch von mir für das Aufzeigen der Möglichkeiten! :) Wenn man aber mal nachrechnet: sind auch wieder gut 200EUR mehr, plus ggf. noch der Batteriegriff.

Dass es immer schneller, "mehrpixeliger" und aufwändiger geht, ist klar. Ist jetzt ja die Frage, ob man mit der D1X etwas falsch macht, wenn man eine solide verarbeitete Kamera mit robustem Gehäuse sucht, die neben einer D50 arbeiten soll. Wenn ich 5 Tage mit der D1X fotografiere und dann feststelle "Hätt ich mal gleich die S5pro genommen!", wäre das überaus ärgerlich.
Weiterhin ist ja auch fraglich, in wie weit evtl. der Preis für die D1X jetzt stabil bleibt, bzw. sogar wieder anzieht? Vielleicht ist die Preisentwicklung ja ähnlich wie bei Armbanduhren? Rolex und Omega zum Beispiel verlieren ab einem bestimmten Alter nicht mehr an Wert, sondern werden wieder teurer. (Vorausgesetzt, sie sind nicht total abgerockt...)
Ein elektrisches Gerät als Wertanlage zu kaufen, ist sicherlich der absolut falsche Ansatz, aber vielleicht hält sich der Preis ja nun wenigstens... ;)
 
Kommentar
Ist es eher technische Liebhaberei (dann D1), oder der Wunsch nach optimalem fotografischen Werkzeug bei vorgegebenem Preisrahmen?

Bernhard

Nicht nur diese Entscheidung ist zu fällen, auch, ob man lieber mit der Nikon-Software arbeiten möchte oder Photoshop oder...
Denn das Format der Fuji ist mit Capture NX2 IMHo nicht lesbar.
(Für mich wäre die FUJI deshalb ein K.O. Kriterium.)

gruß
markus
 
Kommentar
Übrigens: Meine Argumente FÜR die D1X waren/sind:
- Nutzung der Nikon Software (als contra zur Fuji S5pro)
- stabiles professionelles Gehäuse
- preiswert zu bekommen; d.h. vom Preis her ersetzbar, wenn es mal bei einer Fotosession in Mitleidenschaft gezogen wird (z.B. beim Segeln & Motorbootfahren)
- Einsatz von MF-Objektiven; d.h. "ansetzen & funktioniert" und nicht wie bei der D200 "ansetzen, Menü aufrufen, bei Zoom laufend die Lichtstärke berücksichtigen, usw."

Jeder hat da, so denke ich, seine eigenen Pro's und Contra's...

gruß
markus
 
Kommentar
lest bitte (im eigenen interesse ) nochmal nach, was ich in post 7 schon geschrieben hatte.
das robuste gehäuse hilft niemandem weiter, wenn die elektronik
darin nicht mehr funktioniert.
es sei denn, man benötigte einen hammer.

ich mag das "DING", allerdings sollte man weiterhin offen sein
für die weiterentwicklung der kameratechnik.

die alte dicke tante/ alte karre ist was für leute, die wissen, was sie tun müssen.
sowohl vor/bei den aufnahmen, als auch anschliessend im "postprocessing".

und im weiteren halte ich mich mit ratschlägen etc hier heraus.

gute nacht
ralf
 
Kommentar
Das funktioniert an der D200/D300, D2..., D3 genauso, wenn einem die EXIFs egal sind.

Das ist richtig, aber der Preisaufwand ist ein anderer.

Es ist halt eine persönliche und eine -vor allem- preisliche Entscheidung, ob und warum man die D1X nimmt oder lieber doch eine andere vorzieht.

Die Kamera wird auch hier von einigen künstlich schlecht geredet - teilweise wahrscheinlich ohne dass diese Leute die Kamera ind er Hand hatten. Ich habe sie mir kürzlich gekauft und bin besten zufrieden mit den Ergebnissen. Ich frage mih, warum sich hier manche Leute die Mühe machen alte Sachen pauschal schlecht zu reden - natürlich hat sich die Technik weiterentwickelt. Jetzt gibt es z.B. 50 und mehr AF-Sensoren. In 5 oder 10 jahren werde ich vielleicht sagen: toll, das brauch ich! Heute sag ich: So ein Quatsch, wer's braucht und das Geld hat: bitte sehr.
So ist es mit der D1X auch...
(abgesehen davon: wer nutzt denn diese ganzen neuen Errungenschaften denn? Manchmal frage ich mich, ob "haben besser ist, als brauchen"?)
Ich könnte meinem Vater die D50 schlecht reden. Da kann man nichts daran einstellen, hat nur 6MP usw. Er ist damit zufrieden.

Reicht es also nicht einfach, das ICH (oder ein anderer User hier) damit zufrieden bin/ist oder liegt es in der Natur der Sache, dasss hier Schlauredner her kommen müssen, um Sachen pauschal schlecht zu reden?

In diesem Sinne (trotzdem) frohe Weihnachten - ist ja bald soweit !

gruß
markus:cool:

P.S.: Dies ist/war kein Angriff auf MichelRT ! Ich hab hier nach Antwort auf seiner Message einfach weitergeschrieben!
 
Kommentar
Das ist richtig, aber der Preisaufwand ist ein anderer.

Es ist halt eine persönliche und eine -vor allem- preisliche Entscheidung, ob und warum man die D1X nimmt oder lieber doch eine andere vorzieht.

Die Kamera wird auch hier von einigen künstlich schlecht geredet - teilweise wahrscheinlich ohne dass diese Leute die Kamera ind er Hand hatten. Ich habe sie mir kürzlich gekauft und bin besten zufrieden mit den Ergebnissen. Ich frage mih, warum sich hier manche Leute die Mühe machen alte Sachen pauschal schlecht zu reden - natürlich hat sich die Technik weiterentwickelt. Jetzt gibt es z.B. 50 und mehr AF-Sensoren. In 5 oder 10 jahren werde ich vielleicht sagen: toll, das brauch ich! Heute sag ich: So ein Quatsch, wer's braucht und das Geld hat: bitte sehr.
So ist es mit der D1X auch...
Ich könnte meinem Vater die D50 schlecht reden. Da kann man nichts daran einstellen, hat nur 6MP usw. Er ist damit zufrieden.

Reicht es also nicht einfach, das ICH (oder ein anderer User hier) damit zufrieden bin/ist oder liegt es in der Natur der Sache, dasss hier Schlauredner her kommen müssen, um Sachen pauschal schlecht zu reden?

In diesem Sinne (trotzdem) frohe Weihnachten - ist ja bald soweit !

gruß
markus:cool:

P.S.: Dies ist/war kein Angriff auf MichelRT ! Ich hab hier nach Antwort auf seiner Message einfach weitergeschrieben!

So. einen satz noch:
ich, falls du mich gemeint haben solltest, was ich nicht ausschliessen kann, rede hier nichts schlecht.

ich habe das "DING" seit einigen jahren durchgängig in betrieb.
ICH weiss, wovon ich spreche.
ICH kenne (leider) auch sehr genau die kosten, die ich für -aus meiner sicht- mittlerweile überflüssige
reparaturen ausgegeben habe.
vielleicht habe ich ja auch nur ein montagsexemplar erwischt.

und nun werde glücklich mit der "alten gurke".
ich will dir die alte kiste weder aus- noch schlechtreden.
es gibt halt mittlerweile besseres.
auch damit kann ich umgehen.
gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo Markus,

ich denke es will hier keiner die D1X schlecht reden. Man kann mit der D1X wenn man sie beherrscht sicher auch heute noch gute Bilder machen.
Die D1X war aber neu sehr, sehr teuer und somit wahrscheinlich fast nur in Profihand. Profis gehen mit ihren Kameras anders um als Amateure. Die Wahrscheinlichkeit dass man ein Exemplar bekommt das schon einiges hinter sich hat ist relativ groß. Außerdem ist die Kamera relativ alt und elektronische Bauteile altern auch.
Eine D50 macht genauso gute Bilder mit wesentlich weniger Wissen und Aufwand.
Eine D200 mit 5000-10000 Auslösungen für 500€ wie man sie hier fast täglich in der Börse findet wäre qualitativ und auch vom Risko her eine deutlich besseres Angebot.
 
Kommentar
So. einen satz noch:
ich, falls du mich gemeint haben solltest, was ich nicht ausschliessen kann, rede hier nichts schlecht.

Ich hab eigentlich keinen gezielt gemeint - es war mir einfach so, dass der Grundtenor in diese Richtung ging, ohne dass mir speziell Namen in Hintergedanken waren.

Die Technik hat sich weiterentwickelt... aber im wesentlichen auch aus Bauteilen, die schon "damals" Verwendung fanden. Insofern ist das, was heute am Markt ist, entsprechend für Reparaturen anfällig. Das ist eigentlich auch klar.
Im Defektfall würde ich mir sicher genau überlegen, ob eine Reparatur-Investition Sinn macht. Aber das würde ich auch mit einer aktuellen Kamera (wenn sie außerhalb der Garantie wäre).

Und: Eine Kamera der Profi-Serie ist nicht zu vergleichen mit einer D200 o.ä. Aber auch das ist wieder eine persönliche Entscheidung.

gruß
markus
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Denkansätze - jetzt bin ich erst Recht verwirrt! :D

Werde nachher wohl mal versuchen, in einem Geschäft die S5pro in die Finger zu bekommen, um sie wenigstens mal in der Hand gehabt zu haben. Von der D1X war ich (als ich sie mal "befingern" durfte) haptisch sehr angetan. :)
 
Kommentar
Habe auch 2 Jahre mit der D1x fotografiert, und schließe mich meinen Vorrednern an, ein aktuelleres Modell ins Visier zu nehmen.
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Denkansätze - jetzt bin ich erst Recht verwirrt! :D

Werde nachher wohl mal versuchen, in einem Geschäft die S5pro in die Finger zu bekommen, um sie wenigstens mal in der Hand gehabt zu haben. Von der D1X war ich (als ich sie mal "befingern" durfte) haptisch sehr angetan. :)

lass dich nicht verwirren die d1X und Auch die D1h sind top cams wenn du mal schaust wer und was damit fotografiert wird dann merkst du das es nicht auf neuer teurer besser an kommt sonder was du draus machst und wen ich da an h68w denke der davon lebt ?? war doch so ?? dann kann sie wohl nicht so verkehrt sein
ich kenne keinen der von einer S5pro lebt mich würde schon alleine das Einstelllicht stören daran trennt sich halt die Amateur von der Profi Cam
 
Kommentar
Auch das ist wieder wahr. Aber wenn ich lese, dass er schreibt, dass die Sensoren "den Dreck magisch" anziehen, wird mir schon irgendwie ganz anders. :D

Eigentlich bin ich nach den ganzen Äußerungen pro und contra noch genau so unentschlossen wie vorher. Rein optisch gefällt mir die D1X ziemlich gut, und die Ergebnisse sollten wohl auch mindestens ebenbürtig zu meiner D50 sein... Eigentlich bin ich ja "nur" auf der Suche nach einem Zweitbody! ;)
 
Kommentar
ja sicher ist einfach einander Ansatz und ein anderes Konzept

du musst wissen ob du halt dich mit Fotografie beschäftigen willst dann bleibt nur, in dem Preisrahmen, die d1

wenn es dir eher um ok ich möchte gute Fotos machen bin aber an dem fotografieren nicht so interesiert dann kann es auch einen andere sein

nur damit ich nicht falsch verstanden werde es geht mir um das was näher dran ist die d1 hat einfach keine Motiv Programme usw man MUSS sich mehr damit beschäftigen

das ist so ich komme mit einem Modernen auto auch ans ziel mit asp esp abs dttc und und und...aber Autofahren im eigentlichen sinne ist das nicht

aber es geht halt auch mit einer Corba und du musst wissen was dir mehr Spass macht
 
Kommentar
Beim Autofahren geht es in den Belangen, die Du angesprochen hast, nur um Sicherheitsaspekte, die ich nicht mehr missen möchte.
Ich fahre ohnehin immer eher bequem als sportlich Auto, bin überzeugter Automatikfahrer. :D Meine fotografischen Ambitionen sind aber meist etwas "anders als Standard", ich liebe z.B. ungewohnte Perspektiven und Motive. Ich fotografiere ja auch, und knipse nicht bloß. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten