Updates Nikon-Software

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mein Nikon Capture-NX ist immer noch Version 1.6.0. Die aktuell angebotene Version ist für meinen Rechner nicht kompatibel, und ältere Versionen bietet Nikon nicht (mehr) an. Wie komme ich da noch ran? Im Programmfenster wird auch keine Update-Möglichkeit angeboten. Ich arbeite mit MacOS Sierra 10,12.6.
 
Kommentar
Kannst du nicht updaten auf 14.6? Was für einen Mac hast du?
Ich habe ja wie schon erwähnt im Programmfenster vergeblich nach einer Update-Möglichkeit gesucht. Die Funktion gibt es wohl auch gar nicht.

Der Rechner ist ein Mac Mini late 2012. Das spielt aber keine Rolle. Entscheidend ist die Version des Betriebssystems.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Du kannst den Mac Mini late 2012 auf OsX 14.6 updaten. Es braucht etwas Zeit, da du es über 13.2 machen musst. Falls du noch ältere
Programme hast die erst einmal updaten. Im App-Shop bekommst du diese Programme nicht. Ich kann dir aber einen link schicken.
So habe ich es vor zwei Tage gemacht und es funktioniert bestens.
Unter 14.6 läuft dann die aktuelle Version von NX-D
 
Du kannst den Mac Mini late 2012 auf OsX 14.6 updaten. Es braucht etwas Zeit, da du es über 13.2 machen musst. Falls du noch ältere
Programme hast die erst einmal updaten. Im App-Shop bekommst du diese Programme nicht. Ich kann dir aber einen link schicken.
So habe ich es vor zwei Tage gemacht und es funktioniert bestens.
Unter 14.6 läuft dann die aktuelle Version von NX-D
Ich habe nicht vor, mein Betriebsprogramm zu aktualisieren. Wie oben geschrieben: Ich suche eine Möglichkeit, Capture NX-D zu aktualisieren. Es gibt bzw. gab ja sicher diverse ältere Versionen als die jetzt angebotene.
 
Kommentar
NX-D
ab 1.6.1 macOS Sierra Version 10.12 wird nicht mehr unterstützt und so geht es nur noch über das Betriebssystem.
 
Kommentar
NX-D
ab 1.6.1 macOS Sierra Version 10.12 wird nicht mehr unterstützt und so geht es nur noch über das Betriebssystem.
Was ist denn überhaupt seit 1.6.0 verändert worden? Nikon zeigt keine Änderungsinfo. Es gibt nur den "Download" Button. System Vogel friß oder stirb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Kommentare
norei
norei kommentierte
Hallo Pablito,
das stimmt so nicht:
 

Anhänge

  • Capture NX D.jpg
    Capture NX D.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 28
kommentierte
Ok, das habe ich nicht gesehen. Muß ich mal reinschauen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
kommentierte
Mmhh... das sind ja schon recht relevante Updates! Scheint so, als hätte Nikon das Programm noch ziemlich unfertig veröffentlicht.
Wie ist das übrigens:
In CNX 2 gibt es die Menüpunkte "Lichter" und "Schatten", die ich beide recht häufig benutze. Aber in NX-D fehlen sie! Irgendwo habe ich gelesen, die wären unter dem Stichwort "D-Lighting" zu finden. Nur: Wo??? Und vor Allem: Warum? Ich finde das Programm sehr unübersichtlich und mit Funktionen überladen.
 
nikcook
nikcook kommentierte


Wie wärs mit Bedienungsanleitung lesen (Seite56). Lichtpartien ohne Zeichnung: Umschalt.+H, Schatten +S
 
Pablito
das Programm für Fotobearbeitung muss erst noch gefunden werden bei dem ich mich nicht einarbeiten muss und was sind unfertige Programme? Sollten neue Kameras nicht unterstützt werden?
Die Lösung habe ich dir oben geschrieben oder auf Windows 10 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.... Lichtpartien ohne Zeichnung: Umschalt.+H, Schatten +S
Ich weiß nicht, was Du für einen Rechner hast. Ich arbeite mit einem Mac, und da wird das Bild beim Drücken der genannten Tastenkombi entweder total schwarz, oder total weiß.
Hier nochmal der Unterschied zu CNX 2 zu Verdeutlichung. Oben: CNX-2, unten NX-D. Hier fehlen Lichter und Schatten. Was mich bei NX-D gewaltig stört, ist die graue Schrift. Sehr schwer zu lesen für mich. Eine saublöde Mode ist das!
 

Anhänge

  • B-21229.jpg
    B-21229.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 20
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Die Regler für "Lichter" und "Schatten" gibt es sowohl in NX-D als auch NX-Studio. Zumindest auf meinem Windows PC. Am MacBook habe ich die Programme nicht installiert.
 
Ich weiß nicht, was Du für einen Rechner hast. Ich arbeite mit einem Mac, und da wird das Bild beim Drücken der genannten Tastenkombi entweder total schwarz, oder total weiß.
Ich habe einen Windows-PC. NX-D verwende ich nicht mehr. Nutze jetzt NX-Studio, da reicht es, wenn ich ein h oder ein s eingebe (dito, wenn ich wieder aus der Ansicht raus will). Wenn ich keine Lichter oder Schatten habe, ja dann ist das Bild schwarz oder weiß. Das ist doch bei Capture NX2 genauso. Wenn Du nicht bereit bist, Dich mit der Bedienungsanleitung von NX-D auseinanderzusetzen, würde ich das mit der Bildbearbeitung lassen (noch einmal der Hinweis auf S56, was Lichter und Schatten betrifft).
 
Kommentar
Ich habe einen Windows-PC. NX-D verwende ich nicht mehr. Nutze jetzt NX-Studio, da reicht es, wenn ich ein h oder ein s eingebe (dito, wenn ich wieder aus der Ansicht raus will). Wenn ich keine Lichter oder Schatten habe, ja dann ist das Bild schwarz oder weiß. Das ist doch bei Capture NX2 genauso. Wenn Du nicht bereit bist, Dich mit der Bedienungsanleitung von NX-D auseinanderzusetzen, würde ich das mit der Bildbearbeitung lassen (noch einmal der Hinweis auf S56, was Lichter und Schatten betrifft).
Du scheinst nicht zu verstehen, worum es bei der Funktion in CNX-2 geht. Es werden nicht Bereiche angezeigt, die keine Zeichnung haben. Mit den Schiebereglern wird die Zeichnung in Schatten und Lichtern herausgeholt. Das ist in etwa das Gleiche, das in der Kamera für JPGs als D-Lighting bezeichnet wird.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
.... Sollten neue Kameras nicht unterstützt werden?
Die Lösung habe ich dir oben geschrieben oder auf Windows 10 wechseln.
Windows ist für mich keine Option.
Und ja: Natürlich muß ein Programm weiterentwickelt werden. Dafür gibt es ja neue Versionen. Aber eine Fehlerkorrektur in der Programmierung sollte auch in den früheren Versionen erfolgen und denen zugänglich gemacht werden, die mit einem älteren Betriebssystem und einer älteren Kamera arbeiten.
 
Kommentar
Aber eine Fehlerkorrektur in der Programmierung sollte auch in den früheren Versionen erfolgen und denen zugänglich gemacht werden, die mit einem älteren Betriebssystem und einer älteren Kamera arbeiten.
Bugs werden doch von allen Softwarehersteller nur in der aktuellen Version behoben, für ältere Versionen gibt es in der Regel keine Korrekturen mehr. Dies ist bei allen mir bekannten Softwareherstellern der Fall (Adobe, ON1, DxO, CaptureOne, IMatch......). Eine Ausnahme gibt es bei riskanten Sicherheitslücken, hier werden dann auch mal noch EndOfSupport/EndOfLife Systeme mit einer Korrektur versorgt.
 
Kommentar
Bugs werden doch von allen Softwarehersteller nur in der aktuellen Version behoben, für ältere Versionen gibt es in der Regel keine Korrekturen mehr. Dies ist bei allen mir bekannten Softwareherstellern der Fall (Adobe, ON1, DxO, CaptureOne, IMatch......). ....
Dahinter steht natürlich auch das wirtschaftliche Interesse. Die Leute sollen ständig neue Hard- und Software kaufen. Was einmal verkauft ist, ist "out of focus".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten