Frage Update von D200 auf D300(s)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
ich frage hier mal im D300s Unterforum nach den Unterschieden zwischen der D300 und D300s.
Im D300 Unterforum gab es bei dieser Frage nur wenige Antworten. Zu denken gab mir die Aussage, das Rauschverhalten der D300s sei wesentlich besser. Könnt ihr das bestätigen?
Lohnt sich eurer Meinung nach ein Update von der D200 auf die D300(s)?

Grüsse Jörg
 
Anzeigen
Hängt sehr von deinen Vorlieben ab. Die D300(s) sind natürlich schon die moderneren Kameras und speziell beim AF und im High-Iso-Bereich der D200 deutlich überlegen. Bei Low-Iso kann dagegen die D200 sehr gut mithalten oder ist sogar leicht besser, der Auflösungsgewinn bei der D300 ist auch eher marginal. Die Farbdarstellung bei der D200 fand ich auch immer angenehmer, da lässt sich aber im Postprocessing viel drehen und das ist dann wohl kaum relevant.

Gruß Frank
 
Kommentar
Hi,
ich frage hier mal im D300s Unterforum nach den Unterschieden zwischen der D300 und D300s.
Im D300 Unterforum gab es bei dieser Frage nur wenige Antworten. Zu denken gab mir die Aussage, das Rauschverhalten der D300s sei wesentlich besser. Könnt ihr das bestätigen?
Lohnt sich eurer Meinung nach ein Update von der D200 auf die D300(s)?

Grüsse Jörg

Ein Unterschied in der Bildqualität, insbesondere Rauschen, existiert zwischen der D300 und der D300s nicht. Ich hatte beide und konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.

Die D300s ist sicher eineinhalb Generationen weiter als die D200, und der Sprung von der 2er auf die 3er Serie war schon groß.
Eine richtig gravierende Verbesserung wirst Du aber nur beim Umstieg auf z.B. die D700 merken.
 
Kommentar
Die "s" hat zwei Kartenschächte (SD und CF).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Die s ist deutlich schneller bei 14-bit Serienbildern. Da ist bei der 300 bei 2,5 B/s Schluss
 
Kommentar
Was die angeblichen deutlichen Unterschiede zwischen D300 und D300s bei der Bildqualität oder beim AF angeht, ist das meiner Meinung nach Wunschdenken einiger D300s Besitzer.

Die D300s war mal interessant für Leute die Filmen wollen aber da gibt es inzwischen viele neue Modelle, die sich auch hier weiterentwickelt haben.

Ein wirklicher Grund heute noch von der D300 auf die D300s zu wecheln fällt mir daher nicht mehr ein...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
"...Er denkt an einen Umstieg von seiner D200 auf eine D300(s)"
...wer lesen kann ist meistens im Vorteil:hallo:

Habe den Schritt vor 2 Jahren von der D90 gemacht und bin immer noch total begeistert.
Die D300s ist eine Top Kamera:up:
 
Kommentar
"...Er denkt an einen Umstieg von seiner D200 auf eine D300(s)"
...wer lesen kann ist meistens im Vorteil:hallo:

Und wer lesen kann merkt vielleicht auch, weshalb ich mich vertan habe:

Hi,
ich frage hier mal im D300s Unterforum nach den Unterschieden zwischen der D300 und D300s.

Zum Unterschied D200 vs D300 wurde hier ja schon sehr viel geschrieben. Nachdem ich beide Kameras mehrere Jahre hatte kann ich nur sagen, dass die D300 in mehreren Dingen deutlich besser ist.
Energieverbrauch, Rauschverhalten, Stabilität das BG, Monitor usw. sind Dinge, die für mich bei der D300 einen wesentlichen Fortschritt bedeutet haben.
Hatte ich damals auch hier geschrieben:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/688965-post16.html

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ja, es geht um einen eventl. Umstieg von der D200 auf eines der 300er Modelle.
Nach den Unterschieden habe ich gefragt, weil die D300 meist günstiger angeboten wird als die "s".
Ob ich mich dann von der D200 trennen kann, weiss ich noch nicht. Man kann ja auch 2 Digitale besitzen.:)
Wäre es aber kein vernünftiges Update zur D200 könnte ichs direkt sein lassen.

Grüsse Jörg
 
Kommentar
Ich hatte nach dem Kauf einer D700 die D200 als Zweitbody und Telekonverter behalten. Vor einem Jahr konnte ich hier supergünstig eine D300s erwerben. Zwischen D200 und D300s liegen Welten (v.a. beim Rauschverhalten), zwischen D300s und D700 ist der Abstand geringer. Der größte Unterschied ist die bei FX deutlich einfachere Möglichkeit, Objekte freizustellen. Ich bin mit beiden Kameras hochzufrieden.

Jochen
 
Kommentar
Lohnt sich der Umstieg von einer D200 auf D300(s) - auf jeden Fall! Aber - ich würde mir heute keine D300s mehr kaufen wollen!

Ich bin mit der D200 in die DSLR Welt eingestiegen. Und als dann die D300 rauskam sofort umgestiegen. Warum? Kaufrausch - konnte jahrelang kein Geld für Fotografie ausgeben. Musste fleißig Unterhalt zahlen!

Der Umstieg auf die D300 war ein Meilenstein. Diese Kamera hat mir bis letzte Woche sehr sehr treue Dienste erwiesen!!!!

Doch die D300 konnte kein Video. Und die D300s kann kein FullHD - also auch nicht mehr Up-To-Date! Von den restlichen Eckdaten mal völlig abgesehen.

Meine primäre Kamera ist seit einem Jahr die D800. Wollte haber einen Zweit-Body als Backup und einen primäre Kamera für Urlaubsreisen. Das ist letzte Woche die neue D7100 geworden. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass eine D400 auf den Markt kommen wird.

Nun zurück zu deinem Anliegen. Eine günstige gebrauchte D300s als Update für die D200 wird dir andere Welten eröffnen. :D

Aber neu??? :fahne:

Da würde ich doch die D7100 vorziehen wollen oder gar den Umstieg auf FX in Betracht ziehen!

Die D300s kann kein FullHD! Und diese Kamera hat schon ein paar Jahre auf dem Rücken!

Gruß
smoozer
 
Kommentar
Hi,
es ist nun eine D300 von einem Kollegen hier aus dem Forum geworden. Laut Paketverfolgung könnte sie heute eintreffen. :)

Grüsse Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten