Update: DxO PhotoLab 3.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Weitere Werkzeuge für lokale Korrekturen und optimierte Fotothek


k_dxo-photoplab-3-2.jpg


DxO PhotoLab 3, die Bildbearbeitungssoftware unseres Partners DxO, hat sich mit ihrem neuesten Update zur aktuellen Version 3.2 weiterentwickelt. DxO PhotoLab 3.2 bietet nun noch mehr Flexibilität bei der Maskenverwaltung für lokale Korrekturen, das Reparaturwerkzeug wurde optimiert und die Nutzung von Schlüsselwörtern in der Fotothek wurde verbessert. Unter anderem unterstützt die Software nun auch fünf zusätzliche Kameras.

Hier weiterlesen
 
Leider immer noch ohne Leica SL2 Unterstützung, jetzt sind 4 Monate vergangen und die haben es immer noch nicht auf die Kette bekommen, unglaublich.
 
Kommentar
Anzeigen
Das in Version 3.2 neu gestaltete Kopierstempel- u. Reparieren-Werkzeug regaiert jetzt spürbar schwerfälliger.

Den Wegfall der türkisfarbenen bzw. roten Maskierung für den Ziel- und Quellbereich dieses Werkzeuges empfinde ich als eine arge Verschlimmbesserung. Je nach Foto muss man jetzt schon seeeeehr genau hinschauen, wohin die Kopierautomatik den Quellbereich platziert. Das ist wichtig, um den Quellbereich des Kopierstempels bei Nichtgefallen des automatischen Ergebnisses verschieben zu können.
 
Kommentar
Die angekündigte Pipette zur präzisen Farbauswahl beim HSL-Farbrad fehlt immer noch.

Ohne Pipette können etliche Farbbereiche (Farbzusammensetzungen) mit dem Farbrad wohl gar nicht "erwischt" werden. Wenn man versucht, bestimmte Farbfelder im Bild für eine Bearbeitung anzusprechen, kann es sein, dass das Farbrad die entsprechende Farbzusammensetzung nicht erreicht. Testen mit "Sättigung runterziehen, damit es farblos wird" zeigt es dann, ob man es mit dem Anklicken auf einen der angebotenen Farbpunkte schafft ... oder leider zu oft auch nicht.
Schade, von der Funktion hatte ich mir bisher mehr versprochen und hoffe, dass es schnell ein Update mit einer Lösung gibt. War doch in einem Webinar vor einiger Zeit sogar schon in Aussicht gestellt worden... hoffen wir, dass dem Team DxO die bekannte Innovationsgeschwindigkeit erhalten bleibt.
 
Kommentar
Genauso ist es. Vielen Dank für Deine Erläuterungen, warum eine Pipette für dieses Farbrad so wichtig wäre, knipsegern. In der Tat wurde dieses Feature in den offiziellen Webinaren schon angekündigt.

Und bevor ich es vergesse: Nikons Capture NX2 auf der Basis der Nik U-Point Technologie hatte solch eine Pipette schon vor über 10 Jahren ...
 
Kommentar
Wünschenswert wäre es auch, wenn man die Bildersuche über Stichworte auf einzelne Laufwerke (wie z.B. nur auf das Arbeitslaufwerk mit aktuelleren Fotos oder nur auf ein Backup-Laufwerk mit den aktuellen und älteren Fotos) beschränken könnte. Z.Zt. werden grundsätzlich alle indizierten Laufwerke durchsucht, was erstens länger dauert und zweitens alle gefundenen Bilder mehrfach anzeigt. Ich hatte diese Anfrage bei Erscheinen von PL3 schon mal an den Support gestellt. Die Antworten zeigen mir, dass man nicht einmal verstanden hat, worum es überhaupt geht.
 
Kommentar
Eine herzliche Bitte an die Forenleitung habe ich in diesem Zusammenhang: Seht Ihr eine Möglichkeit, bei Eurem Forums-Partner DxO mal an kompetenter Stelle nachzufassen, ob ggf. wann wir mit einer Weiterentwicklung in den vorgenannten Punkten rechen können?
 
Kommentar
Ja, ich werde mich Montag einmal darum kümmern!

Eine herzliche Bitte an die Forenleitung habe ich in diesem Zusammenhang: Seht Ihr eine Möglichkeit, bei Eurem Forums-Partner DxO mal an kompetenter Stelle nachzufassen, ob ggf. wann wir mit einer Weiterentwicklung in den vorgenannten Punkten rechen können?
 
Kommentar
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass Retuschierungen in Raw-Dateien, die mit dem Reparaturwerkzeug von Photo Lab 2 durchgeführt wurden, in der Version 3 entweder verloren gehen oder nur teilweise angezeigt werden.

Was hört man denn von Eurem Forums-Partner DxO zu den hier angesprochenen Themen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten