Up, up, to the Sky.....Freestyle Moto Cross

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

t.hei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe heute meine brandneue D 300 mit nach Lüneburg zum Supermoto & Freestyle MX genommen um mich mit der neuen "einzuschießen".
Bin absolut begeistert von der Kamera und den Ergebnissen.
Ich hoffe euch gefällt die Ausbeute auch.

162564894dd594964a.jpg


162564894dd59e5a5c.jpg


162564894dd5a292c3.jpg


162564894dd9dace66.jpg


162564894dd9dd7a4a.jpg


162564894dd9e0fa23.jpg


162564894ddf92aae8.jpg


162564894ddf8cfb81.jpg


162564894de5cc4f25.jpg


162564894de5d1eef7.jpg


162564894deab5c3a7.jpg


162564894deab788b0.jpg


162564894deab95d6e.jpg


Gruß Till
 
Anzeigen
1A-haltungsnoten für die akteure.

Und -3 für die Belichtung. Bei den meisten Aufnahmen verschwinden die Akteure im Dunkel und der Himmel ist überbelichtet. Hat da eventuell jemand gedacht, eine D300 macht die Bilder von alleine? Einschiessen mag ja nett sein, eine nachhaltige Lektüre des Handbuchs wird dadurch nicht ersetzt. :hehe:

Und auch wenn das nörgelig klingen mag: weniger Aufnahmen hätten's auch getan.
 
Kommentar
Und -3 für die Belichtung. Bei den meisten Aufnahmen verschwinden die Akteure im Dunkel und der Himmel ist überbelichtet. Hat da eventuell jemand gedacht, eine D300 macht die Bilder von alleine? Einschiessen mag ja nett sein, eine nachhaltige Lektüre des Handbuchs wird dadurch nicht ersetzt.

Wollte ich auch sagen. Aber: was hat das mit dem Handbuch zu tun? M.E. ist das eine sehr schwierige Beleuchtungssituation die sich nur durch zusätzliches Licht (ein vernünftiger Blitz könnte auf diese Distanz durchaus etwas bewirken) oder durch einen anderen Standpunkt korrigieren lässt.

Was hättest du denn stattdessen gemacht?
 
Kommentar
Hi,
ist als Studie sehr interessant, aber die Bilder sind leider unterbelichtet ;-( Ob die Schärfe stimmt, kann ich auf den Bilder nicht beurteilen. Optimal wären unscharfe Räder (längere Belichtung) und den Springer im Schärfebereich.
Der Bezug zum Boden fehlt mir. (Erdhügel, Rasennabe oder ähnliches) Der Bildaufbau ist bei Bild 8 am spannungsvollsten, da der "Akrobat" in die graue Wolke springt. LG
 
Kommentar
... ist das eine sehr schwierige Beleuchtungssituation die sich nur durch zusätzliches Licht (ein vernünftiger Blitz könnte auf diese Distanz durchaus etwas bewirken)

Nach 50 000 Bildern, beherrscht DU das ;-)
Du willst doch sicherlich nicht eins auf die Mütze bekommen !!!
 
Kommentar
Was hättest du denn stattdessen gemacht?

Vermutlich, wie von Dir vorgeschlagen, einen günstigeren Standpunkt gewählt. Ich gehe aber davon aus, dass die Kamera, auch ohne zusätzlichen Blitz, in der Lage sein dürfte, so eine Belichtungssituation auszugleichen. Deshalb mein RTFM-Hinweis.
 
Kommentar
Ich gehe aber davon aus, dass die Kamera, auch ohne zusätzlichen Blitz, in der Lage sein dürfte, so eine Belichtungssituation auszugleichen.

Interessant. Ich überlege grade wie das gehen sollte. Kann die Kamera irgendwie die Sensorcharakteristik ändern? Ich dachte immer, dass ein Sensor linar auf Helligkeitsunterschiede reagiert. Dementsprechend einen bestimmten Helligkeitsbereich vernünftig abbilden kann; alles was außerhalb dieses Bereiches liegt ist entweder über- oder unterbelichtet.

In diesem Fall ist der Himme schon fast zu hell, der Fahrer aber deutlich zu dunkel. Hätte länger Belichtet oder eine kleinere Blende gewählt, dann wäre zwar der Fahrer heller, aber der Himmel dafür deutlich überbelichtet. Wie soll's anders funktionieren?
 
Kommentar
Genau. Das wichtigere ist ja wohl der Fahrer und nicht das Beiwerk Himmel :up:
Natürlich kannst Du dann noch was über die Gradationskurven rausholen und die Helligkeit reduzieren.
 
Kommentar
Geh mal mit Tiefen und Lichter über deine Bilder - da kannst du noch ne Menge rausholen. Ich habs kurz mal mit dem ersten Foto probiert.

Ziemlich radikale Einstellung:
Tiefen:
Stärke: 89%
Tonbreite: 74%
Radius: 30pix

Lichter:
Stärke: 8%
Tonbreite: 50%
Radius: 30pix

Grüße
Dominik
 
Kommentar
Laut den EXIFs, hast du für solch eine Szene, die falsche Belichtungsmessung genommen. Mittenbetonte, oder noch besser Spotmessung, ist da deutlich besser für geeignet.
Du möchtest ja die Akteure zeigen und nicht den schönen Wolkenhintergrund. ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
Tja, die Lichtsituation war in der Tat nicht so einfach, da das Abendlicht von schräg hinten kam, also in Sprungrichtung und somit auf den Gesichtern der Fahrer die Schattenseite war. Ein anderer Standpunkt kam nicht in Frage, da sonst die Aktionen nicht direkt parallel zu erwischen waren und eine andere Perspektive bei diesem Sport ziemlich dämlich aussieht, und ich die Trixs nicht so einfangen hätte können wie ich es mir vorgestellt habe.
Und ein Blitzeinsatz bei 6 Bildern in der Sekunde macht glaube ich auch nicht so viel Sinn was dann noch die Leistungsausbeute auf die Entfernung hergibt.
Habe mich allerdings auf die Matrixmessung mit +1/3 verlassen. das muss ich zugeben.
Das mit dem Bodenbezug ist auch etwas schwierig, da die Jungs sich für ihre Trix ziemlich hoch katapultieren. Wenn du da die Rampe mit draufbekommen willst, hat man die Akteure nicht Bildfüllend, und genau das war mein Ziel.

So, hat noch jemand was zu nörgeln?

Das nächste mal werde ich den Veranstaltern sagen sie sollen die Rampe und den Landehügel mehr nach dem Licht zum Zeitpunkt des Finales ausrichten. Das machen die bestimmt für mich :cool:
 
Kommentar
Und -3 für die Belichtung. Bei den meisten Aufnahmen verschwinden die Akteure im Dunkel und der Himmel ist überbelichtet. Hat da eventuell jemand gedacht, eine D300 macht die Bilder von alleine? Einschiessen mag ja nett sein, eine nachhaltige Lektüre des Handbuchs wird dadurch nicht ersetzt. :hehe:

Und auch wenn das nörgelig klingen mag: weniger Aufnahmen hätten's auch getan.

Ja Mensch, ich dachte wirklich ne D300 kann das alles alleine, hab mich schon gewundert und gedacht die Motivklingel wäre kaputt.
;)

Mal im Ernst, habe die Kamera am Vormittag gekauft und am Nachmittag ausprobiert. Da war nicht genug Zeit für ein "ausgiebiges" Studium des Handbuches. Und vieles ist ähnlich wie bei meiner D70s.
Ich muss aber zugeben, das ich mich zu oft auf die Matrixmessung verlasse, da ich aus Anologen Zeiten noch in Erinnerung habe das Spot und Integralmessung oft nicht das gemacht haben was ich wollte.
 
Kommentar
Wieso nörgeln ?

Du willst doch Kritik, oder ?
Natürlich kriegst du nichts von der Rampe aus der Ferne. Da musst du ran. (Gute Beziehungen!)

Blitzen ? Hört doch endlich auf damit. Wenn ich der Fahrer wäre, und ich nach einem Anblitzen noch sicher auf die Füße komme, wärst du mein erstes Ziel.

Spotmessung auf den schwarzen oder weissen Teil des Lederanzuges :confused:
 
Kommentar
@imlime: Danke, ich habe mich grad gefragt wie man da bitte mit der Spotmessung zielen soll. Der Ausschuss wäre um ein vielfaches höher da schon ein minimes Verrutschen völlig Falsche Ergebnisse liefern würde. Ich glaube auch, dass die MatrixMessung hier völlig angebracht ist. Theoretisch wäre die Spot- oder die Mittenbetontemessung natürlich angebrachter. In der Praxis aber einfach nicht realisierbar...

Mir gefallen die Bilder im grossen und ganzen. Bei einigen hätte ich mir eine etwas längere Belichtungszeit gewünscht, damit man die drehenden Räder erkennt. Das hast du beim einen oder anderen Bild ja "geschafft" :up:
 
Kommentar
@imlime: Danke, ich habe mich grad gefragt wie man da bitte mit der Spotmessung zielen soll. Der Ausschuss wäre um ein vielfaches höher da schon ein minimes Verrutschen völlig Falsche Ergebnisse liefern würde. Ich glaube auch, dass die MatrixMessung hier völlig angebracht ist. Theoretisch wäre die Spot- oder die Mittenbetontemessung natürlich angebrachter. In der Praxis aber einfach nicht realisierbar...

Mir gefallen die Bilder im grossen und ganzen. Bei einigen hätte ich mir eine etwas längere Belichtungszeit gewünscht, damit man die drehenden Räder erkennt. Das hast du beim einen oder anderen Bild ja "geschafft" :up:

Danke Jungs! Ihr sprecht mir aus der Seele :up:

Habe mich bei den Verschlusszeiten herangetastet um die ersten Bilder der Serie waren auch so ziemlich die ersten die ich da gemacht habe. Bei den letzteren sieht man ja das, das Verhältnis zwischen Radbewegung und Einfrieren der Springer einigermaßen hinhaut.

Das Problem mit den dunklen Teilen bei einigen Akteuren scheint mir auch eher mit der Bekleidung zu tun zu haben schwarzes Shirt, schwarzer Helm, dunkle Brille und Licht im Rücken. Das, das etwas absäuft ist eigentlich normal oder.

Die Springer in hellen Klamotten hingegen finde ich keines Wegs zu dunkel die erscheinen auf meinem Bildschirm fast optimal, da könnte man eventuell über ne 1/3 Blende streiten oder so.

Und natürlich ist Kritik willkommen. Das mit dem Nörgeln war nicht böse gemeint.
 
Kommentar
Ja die D300 könnte das, wenn die Funktion Aktives D-Lighting eingeschaltet wäre.

Die Kamera würde etwas unterbelichten und die dunklen Bereiche aufhellen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ja die D300 könnte das, wenn die Funktion Aktives D-Lighting eingeschaltet wäre.

Die Kamera würde etwas unterbelichten und die dunklen Bereiche aufhellen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
und das ist besser als hinterher im NX2 korrigieren?
Muss ich bei den nächsten Flugaufnahmen (Vögel) ausprobieren.
 
Kommentar
Ja die D300 könnte das, wenn die Funktion Aktives D-Lighting eingeschaltet wäre.

Die Kamera würde etwas unterbelichten und die dunklen Bereiche aufhellen.

Gruß
Thomas

Ääääh... korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das D-Lighting greift doch nicht wenn man in RAW fotografiert, oder? Die ganzen "Bildoptimierungen" sind bei der D200 jedenfalls für'n Arsch wenn ich mit RAW arbeite... denn wie der Name schon sagt, sind die Bilder "roh"...
 
Kommentar
Hallo Thomas,
und das ist besser als hinterher im NX2 korrigieren?
Muss ich bei den nächsten Flugaufnahmen (Vögel) ausprobieren.

Active D-Lighting ist nicht das gleiche wie D-Lighting in CNX.

Active D-Lighting unterbelichtet die Aufnahme schon beim fotografieren und hebt dann die dunklen Stellen an.

Bei D-Lighting in CNX ist die Untebelichtung ja nicht mehr möglich.

Gruß
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten