Unzufrieden mit Ausleuchtung vom SB800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo erstmal,

um mein Problem zu schildern, muss ich ein wenig weiter ausholen:
am Anfang war Adam, dann erschuf Gott Eva... Nein, ganz so weit doch nicht. :winkgrin:

Zu analogen Zeiten hatte ich einen Metzblitz mit einem schwenkbaren Hauptreflektor, den ich zur Decke richtete und vorne einem kleinen Reflektor zum aufhellen. Mit den Ergebnissen, z.B. auf Familienfeiern oder Partys war ich immer zufrieden. Leider hat der Blitz das zeitliche gesegnet, und er würde auch nicht mit der D200 oder D70s funktionieren. Also habe ich mir den SB800 zugelegt, weil, es sollte ja was vernünftiges sein. Wenn ich da den Blitz zur Decke gerichtet habe, waren mir die Gesichter immer zu dunkel und der Schatten im Gesicht von der Beleuchtung hauptsächlich von oben immer zu stark. Also dieses kleine Plastikdingens aus dem Gehäuse geholt, aber keine wesentliche Verbesserung. Dann musste eben eine große weiße Pappe an den Blitz. War aber auch nicht so der Bringer.

Dann kam mir folgende Idee: Den Kemerainternen Blitz kann ich - zumindest bei der D200 - als Master einstellen und den SB800 auf einer Blitzschiene neben der Kamera als Slave auf die Decke gerichtet. Den Master kann ich zudem schön in der Leistung regeln, so dass ich auf diese Weise wieder meinen kleinen Aufhellblitz habe. Belichtungssteuerung manuell, da kann ich Zeit (bei den Versuchen 1/20 Sekunde bis ca. 50mm Brennweite) und Blende (2,8 oder 3,5) einstellen und die Kamera steuert über die Blitze das restliche Licht zur korrekten Belichtung automatisch dazu. Auf diese Weise habe ich eine schöne weiche, gleichmäßige Beleuchtung hin bekommen.

Jetzt werdet ihr wahrscheinlich sagen: Was will der denn, wenn er doch eine Lösung gefunden hat. Meine Frage ist aber: gibt es noch eine bessere Lösung, hat jemand eine noch bessere Idee? :nixweiss:


Gruß, Otmar


Um es eventuell auftretenden Kommentaren vorweg zu nehmen: Den SB800 möchte ich an der Kamera haben, weil man damit beweglicher ist. Wenn man geplante, gestellte Fotos macht, positioniert man den Blitz natürlich besser anders. Dafür habe ich auch zusätzlich noch einen SB600.
 
Anzeigen
Kennst du das viel zu teure Klett-Geraffel von Lumiquest? Damit gehen etwa 20% der Lichtenergie nach vorne ab, der Rest über die Decke. Ich bin sehr zufrieden damit, es ist auch recht handlich und schnell dran- und wieder abzumachen.

EDIT: Ganz links das Zeug auf der Seite meine ich.
http://www.lumiquest.com/products.htm
 
Kommentar
Könnte es eventuell sein, dass Du einfach eine falsche Entfernung zu Deinen Objekten / Subjekten eingenommen hast, respektive am Blitz eine ebensolche eingestellt hast?

Nebenbei angemerkt, die von Dir erwähnten Metz Mecablitze mit frontalem Aufhellblitz gibt es nach wie vor. Und sie funktionieren auch an der D200.
 
Kommentar
Jo, die Blitze von Metz gibt es noch, bzw. die Nachfolger. Ich hatte nur keine Lust, nochmal 300 Euronen für einen Blitz auszugeben.
Das mit dem Klettband-geraffel habe ich ja probiert, nur eben mit einer weißen Pappe.
Und die Entfernung zum Objekt war so um die 3-4 Meter. Ist das zu nah?



Edit: Welches Stativ soll ich für den SB600 nehmen? :D
 
Kommentar
Hallo,
also das verstehe ich nicht.
Der so gepriesene SB 800 sollte solche Aufnahmen nicht machen wenn man den Reflektor gegen die Decke hält?
Ich besitze noch den SB 25. Damit mache ich die tollsten Aufnahmen und dieser leuchtet wirklich alle Ecken aus.Natürlich nur im Manuellen Betrieb. Werde mir heute oder morgen auch einen anderen zulegen,wo ich in erster Linie an den Metz dachte.
Gruß, Peter
 
Kommentar
...ich hoffe ja auf einen baldigen SB1000 mit Zusatzreflektor nach vorne. Ich zögere deshalb den Kauf eines SB800 so weit wie möglich raus...
 
Kommentar
In welchem Betriebsmodus hattest du den Blitz?

Bei mir hatte ich eher das Problem, dass Gesichter die indirekt geblitzt wurden, mir zu hell waren.

Wenn der Blitz auf [TTL] [BL] steht könnte ich mit vorstellen, dass die Bilder zu dunkel werden...

Lars

Edit:
...ich hoffe ja auf einen baldigen SB1000 mit Zusatzreflektor nach vorne. Ich zögere deshalb den Kauf eines SB800 so weit wie möglich raus...

Ja richtig! *kopfschüttel* Lass was du nicht tun kannst und tue was du nicht lassen kannst...
 
Kommentar
Der SB-800 hat doch eine Art Frontreflektor, die kleine weiße Karte, die man herausziehen kann funktioniert prima als solcher. :up:
 
Kommentar
Betriebsmodus war / ist iTTL. Ich dachte, das wäre die optimale Einstellung. Lasse mich aber erne eines besseren belehren.
Diesen kleinen Plastik-Frontreflektor meinte ich mit Plastikdingens (den Namen -dingens bekommen bei mir Gegenstände, die von der Machart her keinen eigenen Namen verdienen :winkgrin:). Aber die Wirkung war m.E. eher bescheiden.
 
Kommentar
Diese weiße Scheiben klappen automatisch heraus wenn man die Streuscheibe braucht, zb, bei Weitwinkel.
Gruß, Peter
 
Kommentar
Hallo Otmar,

so Beleuchtungsdinge sind ja oft Geschmackssache. Kannst Du mal anhand zweier Bilder verdeutlichen, wie Du es nicht haben willst und wie Du es haben willst? Ich fürchte, wir können hier sonst beliebig aneinander vorbei reden.

Personen kannst Du ja zur Not vorher unkenntlich machen.

Maik
 
Kommentar
Wenn ich die Personen unkenntlich mache, sind aber die Gesichter weg. :D

Ich werde mal suchen, ob ich was passendes finde. Aber erst, nach dem ich ausgeschlafen bin.

Ich hatte die Hoffnung, dass jemand irgend eine ganz naheliegende Idee hatte, auf die ich nicht gekommen bin. Man hat ja manchmal einfach ein Brett vorm Kopp. :rolleyes: Aber bis jetzt nichts neues. :frown1:

So, ich gehe jetzt in die Heia, gute Nacht euch allen.


P.s. Danke aber noch mal für die Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass um die Uhrzeit noch jemand hier rein schaut.
 
Kommentar
Wenn etwas genial ist, dann der SB 800. Die Offenbarung schlechthin. Nein, nicht dass ich alles toll finde von Nikon, aber das ist ein Teil, das funzt, wenn man alle Einstellungen korrekt beachtet. Siehe Gebrauchsanweisung, steht unmißverständlich drin! Dieser kleine Blitz hat die Qualität einer Mini-Studioanlage...
 
Kommentar
Hallo,

Wenn etwas genial ist, dann der SB 800. Die Offenbarung schlechthin. Nein, nicht dass ich alles toll finde von Nikon, aber das ist ein Teil, das funzt, wenn man alle Einstellungen korrekt beachtet. Siehe Gebrauchsanweisung, steht unmißverständlich drin!

na, das wird Otmar sicherlich aufatmen lassen - hat er wohl nur nicht richtig die Gebrauchsanweisung gelesen *kopfschüttel* :down:

Aber probieren wir es mal: auf Seite wieviel steht denn die Lösung des Problems von Otmar, das er so ausführlich beschrieben hat?

vg. stefan
 
Kommentar
auf Seite wieviel steht denn die Lösung des Problems von Otmar, das er so ausführlich beschrieben hat?

Die Lösung für die Höhe der Decken habe ich auch nicht gefunden. In Altbauten ist's ja häufig 3x so hoch wie im normalen Wohnungsbereich. Da gibt es dann sicher mehr Schatten. Indirektes Blitzen ist oft auch nicht das Maß aller Dinge. Trotzdem, der SB 800 macht schon viele Sachen ziemlich perfekt.

Und zu Otmars Problem: er braucht einfach mehr Licht.
 
Kommentar
Diesen kleinen Plastik-Frontreflektor meinte ich mit Plastikdingens (den Namen -dingens bekommen bei mir Gegenstände, die von der Machart her keinen eigenen Namen verdienen :winkgrin:). Aber die Wirkung war m.E. eher bescheiden.

Die kleine Plastikkarte ist auch nicht in den Blitz eingebaut worden, um als 'Reflektor' zu dienen. Damit lassen sich allerhöchstens kleine Spitzlichter in den Augen der geblitzten Personen erzeugen, mehr nicht. Steht aber auch so im Handbuch.

Versuch es alternativ mal mit einem leicht umgbogenen dickeren Stück weißem Papier, welches hinten am Blitz befestigt wird. Arbeitet etwas effektiver als die Karte.
 
Kommentar
Hallo,
also das verstehe ich nicht.
Der so gepriesene SB 800 sollte solche Aufnahmen nicht machen wenn man den Reflektor gegen die Decke hält?

? Was hat das mit dem Blitz zu tun. Wenn Du ausschliesslich über die Decke blitzt, kann es passieren - je nachdem, wie die Örtlichkeit/Reflektionsverhalten der Decke/Wänden ist und in welchem Winkel das Licht fällt - dass Du von oben einfallendes Licht im Gesicht hast. Das kann nervende Schatten geben, im günstigen Fall ist das Licht platt.

Ich mache es meist entweder so wie Otmar (SB800 indirekt, zweiter SB800 oder Kamerablitz direkt mit reduzierter Leistung), behelfe mir mit dem rausschiebbaren Plastedings oder richte den SB800 mit aufgesetztem Joghurthbecher leicht schräg, so dass ein wenig Licht direkt nach vorne fällt. Kommt eben sehr auf die Situation an, was ich erreichen will, und wieviel Licht ich zur Verfügung habe.

Ein Zusatzblitz im SB800 wäre definitiv eine Verbesserung. Ich hab hier zar noch einen 45er Metz mit Zweitblitz. Computerblenden wären für mich auch ok. Aber drahtlos TTL macht halt irgendwie Freude ;)

Peter
 
Kommentar
Die Lösung für die Höhe der Decken habe ich auch nicht gefunden. In Altbauten ist's ja häufig 3x so hoch wie im normalen Wohnungsbereich. Da gibt es dann sicher mehr Schatten.

Nö. Aber wenig Licht. Vor allem dann, wenn die Decken/Wände Dunkel sind. Hohe dunkle Holzdecken zB mag ich immer ganz besonders ;).

Da hilft halt nix. Entweder direkt blitzen. Oder man schleppt Lichtformer oder gleich den Studiokram mit rum. Ja, dann eben direkt ;)

Peter
 
Kommentar
Hallo,
als erstes mal Danke für eure Antworten.

Den Lightsphere Dome kannte ich bis jetzt noch nicht (hätte ich in der Suche mal Tupperdose eingegeben, dann hätte ich ihn vielleicht gefunden :D ). Hört sich interessant an, und die Bilder sehen vielversprechend aus. Die Investition ist nicht all zu hoch, ich werde das mal probieren. Obwohl das ding ja be******** aussieht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten