Unterwegs mit dem BigMa

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also, die Reiher sind mit 1/1000, das geht dann auch vom Einbein oder mit Auflegen. Kann man machen, aber ISO 400 ist bei Gefieder schon grenzwertig, und mit ISO 100 wäre das 1/250 - an sich schnell genug allemal für den sitzenden Reiher, aber nur noch vom stabilen Dreibein aus scharf zu kriegen. Allerdings hätte ich sie knapper belichtet, das Gefieder ist zum Teil schon ausgefressen, das gibt dann nochmal etwas kürzere Belichtungszeit.

Die Amsel ist bei 1/200, gutes Beispiel. Sobald sich was im Schatten abspielt oder auch im sparsameren Abendlicht, ist mit Stativ noch viel möglich, aber sonst nicht. Solche Zeiten sind mit 500mm weder freihand noch vom Einbein aus praktikabel, höchstens mal Zufallstreffer.

f/8 war an sich schon mal richtig, das Bigma legt die 2/3 Blenden bis f/8 ganz gut zu; bis f/11 kann man die Leistung noch steigern, aber bitte nicht, wenn dafür ISO 400 überschritten werden müßte.

Sorgfältig fokussieren ist wichtig. Selbst bei f/8 ist der Schärfebereich relativ knapp. Wenn der Reiher in wirrem Geäst sitzt, kann man durchaus auch mal versuchen, mit manuellem Scharfstellen ein besseres Ergebnis zu bekommen als mit einem AF, der womöglich irgendein Blatt erwischt.

Die Stativschelle ist gar nicht so schlecht, ich habe nur noch zusätzlich einen zurechtgeschnitzten Korken in den vorderen Teil zum Abstützen geklemmt. Das wurde allerdings erst dann zur spürbaren Schwachstelle, als ich das Stativ vom einfachen zum sehr guten getauscht hatte.

Maik
 
Kommentar
Anzeigen
Danke Maik,
ich werde versuchen, das das nächste Mal umzusetzen.
Nur mit dem Manuell belichten lasse ich erstmal noch weg.
Muss ja nicht alles auf einmal lernen. :)
 
Kommentar
3log1 schrieb:
Nur mit dem Manuell belichten lasse ich erstmal noch weg.

Dann stell aber wenigstens -0,3 bis -0,7 Korrektur ein, das gibt Dir nochmal zusätzlich wahlweise kürzere Zeit oder niedrigere ISO.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Dann stell aber wenigstens -0,3 bis -0,7 Korrektur ein, das gibt Dir nochmal zusätzlich wahlweise kürzere Zeit oder niedrigere ISO.

Maik

Ich hatte -2,7 oder so. Stellenweise noch höher.
Bei -0,7 war es völlig überstrahlt.
 
Kommentar
Hallo Werner,
zusaetzlich zur Spiegelvorausloesung ist dann noch ein Kabelausloeser empfehlenswert.
 
Kommentar
Hallo Roland und Werner,

Roland L. schrieb:
Hallo Werner,
zusaetzlich zur Spiegelvorausloesung ist dann noch ein Kabelausloeser empfehlenswert.

genau so. Möglichst alle äußeren Einflüsse auf die Gerätschaft ausschließen.
 
Kommentar
3log1Wir müssen wohl doch mal in Hildesheim knipsen ?[/quote schrieb:
Au ja, ich kenne Hildesheim noch von der Bundeswehr....auch den Busbahnhof, da war irgendwas ......ich komme nicht drauf.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum BigMa!
Die ersten Versuche die Du uns da zeigst sind doch gut geworden.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Kabelfernauslöser ist eh vorhanden.
Und einen Korken habe ich mir eben geschnitzt. :D
Dann kann es ja nur noch besser werden.
Bis ich merke: Ich brauch nen neuen Stativkopf. :mad:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten