Unterschiedliche TIFF Formate ...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bubba

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr lieben! :hallo:

Ich habe ein grundlegendes Problem (falls man das Problem nennen darf) mit meinen Fotos. Ich schiesse mit einer (betagten, aber noch sehr guten) Nikon D50 im RAW Format. Diese RAWs wandle ich dann mit ViewNX in TIFFs um - so weit so gut. :cool:

Die TIFFs sind dann ca. 36 MB groß, weil jeder einzelne Kanal (rot, grün, blau) separat gespeichert wird. :D

Nun bastle ich in paint.net an den Fotos rum (Kontrast, Helligkeit, Histrogramm usw.). Wenn ich das TIFF dann abspeichere ist es "nur" noch ein Drittel groß (ca. 12 MB). Scheinbar wird dann nur noch der Gesamtmischmasch gespeichert und nicht mehr die Kanäle separat. :eek:

Leider können dieses TIFFs dann nicht mehr von ViewNX gelesen werden (aber von all meinen anderen Programmen). Da es zig TIFF Formate gibt (laut Wikipedia) liegt der Fehler wohl eindeutig bei paint.net :motz:

Nun zu meinen Fragen:
1. Mache ich irgendwas in paint.net falsch? Ist eine Einstellung falsch gesetzt? :nixweiss:
2. Wenn nein, gibt es für paint.net ein Add-On dass die Datein in "korrektem" TIFF Format speichert, also so dass ViewNX sie lesen kann (dürfen gerne weiterhin 36 MB groß sein)? :nixweiss:

Dankeschön! :)

PS: Bitte nicht gleich Adobe Photoshop empfehlen. Ich weiß, dass dieses Programm für viele als DAS Fotobearbeitungsprogramm gilt, aber meine Wenigkeit preferiert gute Freeware Programme.
 
Anzeigen
Ich habe dazu leider kein fundiertes Wissen, kann Dir aber sagen, dass es sehr wohl unterschiedliche TIFF-Formate gibt. Manche lassen sich eben nicht mit jedem Programm öffnen, auch nicht mit Photoshop.
Außerdem gibt es für's TIFF-Format eine sogenannte LZW-Komprimierung, die die Dateigröße manchmal stark reduziert.
 
Kommentar
Die TIFFs sind dann ca. 36 MB groß, weil jeder einzelne Kanal (rot, grün, blau) separat gespeichert wird. :D
Nein.

Kann sein, daß ViewNX die in 16bit/Kanal abspeichert (sollte einstellbar sein), aber das was ViewNX produziert ist ein normales zivilisiertes TIFF.
16bit/Kanal ist hervorragend für 'ne weitere Bearbeitung geeignet...

Nun bastle ich in paint.net an den Fotos rum (Kontrast, Helligkeit, Histrogramm usw.). Wenn ich das TIFF dann abspeichere ist es "nur" noch ein Drittel groß (ca. 12 MB). Scheinbar wird dann nur noch der Gesamtmischmasch gespeichert und nicht mehr die Kanäle separat. :eek:
Vermutlich dann 8bit/Kanal und auch noch LZW komprimiert.

Leider können dieses TIFFs dann nicht mehr von ViewNX gelesen werden (aber von all meinen anderen Programmen). Da es zig TIFF Formate gibt (laut Wikipedia) liegt der Fehler wohl eindeutig bei paint.net :motz:
Nein, bei Adobe, die TIFF so lausig spezifiziert haben, daß es gazillionnen Varianten gibt.

1. Mache ich irgendwas in paint.net falsch? Ist eine Einstellung falsch gesetzt? :nixweiss:
Keine Ahnung, ich lasse sowas nicht an meine Bilder.
Check mal TIFF kompression....

PS: Bitte nicht gleich Adobe Photoshop empfehlen. Ich weiß, dass dieses Programm für viele als DAS Fotobearbeitungsprogramm gilt, aber meine Wenigkeit preferiert gute Freeware Programme.
Gute Freeware is schwierig. Gimp hat leider immer noch kein vollständiges Farbmanagement und auch sonst noch ein paar Linken. Ausprobieren schadet aber nicht ;-)
Für deutlich unter 100€ bekommt man Picture Window Pro. Ein Bildebarbeitungsprogram für Photographen, lang nicht so aufgebläht wie PS und das kann alles was man als Photograph (und nicht Graphik Designer) so braucht. Gerade was Farbkorrekturen angeht, is es meines Erachtens PS überlegen (die bieten zB. ihre Farbkorrektur auch als PS Plugin an).

cheers
afx
 
Kommentar
Erstmal danke für die Tipps ;)
GIMP habe ich, bin aber zu bequem es zu nutzen bzw. mich da einzuarbeiten ... :rolleyes:
 
Kommentar
Nein.

Für deutlich unter 100€ bekommt man Picture Window Pro. Ein Bildebarbeitungsprogram für Photographen, lang nicht so aufgebläht wie PS und das kann alles was man als Photograph (und nicht Graphik Designer) so braucht. Gerade was Farbkorrekturen angeht, is es meines Erachtens PS überlegen (die bieten zB. ihre Farbkorrektur auch als PS Plugin an).

cheers
afx

jo...PWP wollte ich auch gerade empfehlen.
Am Anfang etwas ungewohnte Oberfläche, aber wenn man sich die Tutorials (z.b. Dens) durchsieht, wird man überrascht sein was mit dem Programm alles geht.

Ist zwar keine Freeware, aber Dank Euro habe ich nur 68 Euro bezahlt.

afx afx..kenne ich doch irgendwoher...ah genau, weiß woher :)
Habe auch die Bibble - PWP Kombi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten