Unterschiedliche Farbwiedergabe in Safari und Firefox

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo,

Mein altes Apple Studio Display ist zwar nicht genial aber immerhin kalibriert. Safari stellt meine ins Web gestellten Bilder auch recht zuverlässig dar, so wie ich sie in Lightroom oder CNX entwickelt habe. An den Hauttönen kann man vielleicht einen ganz leichten Rotstich erkennen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Farbwiedergabe unter Firefox doch erheblich abweicht: insgesamt heller, etwas kontrastärmer und mit einem leichten Grünstich.

Weiss jemand, woran das liegen kann - und lässt sich daran was ändern?
 
Anzeigen
Hallo Johannes,

Firefox unterstützt kein Farbmanagement......
Wenn du Farbmanagement in der Suche eingibst, wirst du fündig werden.
Wurde in letzter zeit viel darüber geschrieben.
 
Kommentar
Die neue Version von Firfox wird Farbmanagement koennen, aber bisher noch nicht.

Wenn die Bilder in sRGB sind sollten sie in beiden Browsers gleich ausehen. Bei einem anderen Farbraum sieht die Darstellung anders aus. Bin gespannt wann IE nachzieht.
 
Kommentar
Die neue Version von Firfox wird Farbmanagement koennen, aber bisher noch nicht.

Wenn die Bilder in sRGB sind sollten sie in beiden Browsers gleich ausehen. Bei einem anderen Farbraum sieht die Darstellung anders aus. Bin gespannt wann IE nachzieht.

Dachte mir schon, dass das mit der FM- Fähigkeit zu tun hat.
Allerdings sind meine Bilder alle in sRGB, dennoch gibt es einen deutlichen Unterschied in der Wiedergabe. :nixweiss:
 
Kommentar
Dachte mir schon, dass das mit der FM- Fähigkeit zu tun hat.
Allerdings sind meine Bilder alle in sRGB, dennoch gibt es einen deutlichen Unterschied in der Wiedergabe. :nixweiss:

Vermutung! :

Weil Dein Safari wohl das Monitorprofil mitbenutzt und der Firefox nicht, siehst Du da Unterschiede.

Ich kämpfe derzeit auch mit CNX, die Bilder sehen im Firefox immer anders aus. Allerdings bei mir mit mehr Kontrast. Digitalproof auf Monitorprofil nützt da gar nichts.
Deshalb schicke ich die Tiffs immer nach Photoshop und mache dort einen Farbproof mit dem Monitorprofil. Da kann ich genau sehen, was Firefox später anzeigen wird.

Farbprofile und Internet sind wohl nicht wirklich die richitge Kombi. Wir sind doch erst im Jahr 2007, was will man da erwarten?

Man kann im Netz Tagelang lesen, aber eine wirkliche Antwort auf eine Lösung ist nie zu finden. :confused:
 
Kommentar
Farben und Web sind zwei Dinge, die bisher noch nicht so richtig zusammen passen wollen, nicht nur in Bezug auf eine genaue Farbwiedergaben. Da kann man sich als Webdesigner praktisch auf nichts verlassen.
Die wenigsten Browser unterstützen Farbmanagment und manche ältere Hardware ist nicht mal in der Lage, einen anständigen Farbumfang zu liefern. Nicht umsonst gibt es die "websichere" Farben.
 
Kommentar
Unter Mac sollte das eigentlich funktionieren (Safari). Firefox wird wohl auch nur halbherzig das FM anbieten. Im Moment wertet er nur das eigebettete Profil aus aber nicht das Monitorprofil (unter Windows), wie auch viele andere Programme (Windows Fax+Bildanzeige, XnView z.B)

Im c't Sonderheft "Digitale Fotografie" wird das FM anscheinend recht gut erklärt. Ich bin aber aus Zeitmangel erst am Anfang des Artikels.
 
Kommentar
Hallo,

das die Bilder fürs web nach der Bearbeitung in sRGB konvertiert werden müssen ist richtig, aber alle Browser ohne Farbmanagement sind auf Windowsstandard geeicht, das bedeutet auf ein Gamma von 2,2. Der Mac hat 1,8. Ich gebe meine Bilder immer zum Schluss von Photoshop nach Image Ready, da gibt es ein Menü "Gamma" und da kann man mit dem Punkt "Mac nach Windows" bequem das Gamma verschieben (oder feiner auch per Schieberegler). Das sieht dann etwas heller aus, aber im Browser passt das bei mir sehr gut und bei meinen Kunden, die in ihren Büros nur Windows-Maschinen haben sieht das sogar auf unkalibrierten Monitoren gut aus. Praktisch ist noch eine kleine Schärfung und leichte Anhöhung der Farbsättigung. Beim Speichern aus Image Ready immer mit dem Menü "optimierte Version speichern" nehmen, dann sollte es passen.
Auf meiner Site www.liebke-foto.de kannst Du Dir ja darüber ein Urteil bilden. Würde mich freuen, wenn ich helfen konnte.

Beste Grüße
Frank
 
Kommentar
bei mir ist die Darstellung in Photoshop CS3 + Safari gleich.
Der Hintergrund ist allerdings alles andere als Schwarz (RGB als Prozentwert = 13)
Soll dass so sein?

Werner
 
Kommentar
...hier geht jetzt aber einiges durcheinander...:dizzy:
1. Safari beherrscht nur "halbes" Farbmanagement, d. h. das Farbprofil der Bilddatei wird erkannt, das des Monitors nicht.
2. IE und FF2 berücksichtigen dagegen nur das Monitorprofil, nicht dasjenige der Bilddatei (vorausgesetzt man hat das Win XP color applet installiert).
4. Die Beta 1 des FF3 (Download z. B. hier bei Chip.de) kann dagegen (wie Capture NX oder CS 2/3) beides auslesen: Monitorprofil und Dateiprofil!!!:up: (vorausgesetzt man hat das color management im Browser aktiviert).

Screenshot FF3 Beta 1:
28984769b703a02c7.jpg
 
Kommentar
Ich weiß jetzt nicht woher du deine Informationen hast, aber bei mir wertet FF2 definitv nicht die Monitorprofile aus, wie in folgendem Screenshot zu sehen...


Hier habe ich ein "falsches" Monitorprofil (quax.icc) eingestellt, was zusammen mit PS oder NV (rechts unten) dann auch falsche Farben anzeigt und das selbe Bild in FF geöffnet (links oben). Da sind die Farben unbeeinflusst, was zeigt, dass das "falsche" pprofil nicht ausgewertet wird. Dazu noch das "Win XP color applet" iinstalliert, was aber keinen Unterschied bringt (links unten)

2130100090_ec16b64629_o.jpg


Und das von dir gezeigte Bild ist kein Beweis dafür, sondern nur dafür, dass das eingebettete Profil ausgewertet wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten