Unterschiedliche Farbtemperaturen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

volatus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

bisher habe ich ausschliesslich mit C1 gearbeitet. In den letzten Tagen habe ich mir Aperture installiert und heute damit die ersten Bilder bearbeitet.

Nun ist mir aufgefallen, dass Aperture eine andere Farbtemperatur als C1 anzeigt. Beim selben Bild zeigt C1 4100K und Aperture 3780K an. Entwickle ich das Bild in beiden Programmen, ohne etwas an den Einstellungen zu ändern, kommt auch ein recht anderes Ergebnis raus. Korrigiere ich in Aperture die Temperatur zu 4100K, so wie es C1 anzeigt, ist der Unterschied noch gravierender.

Abgesehen von den Farbtemperaturunterschieden, scheint mir das Ergebnis von Aperture wesentlich Rauschärmer. Das kann auch täuschen, da das Bild dunkler ist.

Danke für erleuchtende Kommentare!

Volatus

Capture One Version 4.1.2 Mac

DSC_5846-C.jpg


Aperture 2.1.2

DSC_5846-A.jpg
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten