Unterschiedliche Farb-Darstellung eines Fotos im Web

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da muss m.M.n. nichts mehr zugewiesen werden.

Probier es doch einfach mal aus. Kostet Dich 30 Sekunden und dann ist das Thema erschlagen. Ständig zu wiederholen, was Du alles eingestellt hast und dass es so nicht funktioniert führt auch nicht zur Lösung. Vielleicht ist irgendwo ein Häkchen gesetzt, das Dir dazwischen funkt. Ich übergebe meine Bilder aus CaptureOne oder Lightroom mit AdobeRGB Profil und wandele dann für den Webexport nach oben beschriebenem Verfahren um. Seit ich das mache, gibt es keine Probleme mehr.
 
Kommentar
Anzeigen
Sie hat heute eigentlich keine praktische Bedeutung mehr und dürfte in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich hilfreich sein.
Falsch und richtig zugleich. Richtig ist: Diese Funktion hat keine praktische Bedeutung mehr, insofern sie Fotos auf winzige Bilder
mit minimaler Farbtiefe herunterrechnet, weil die Zeiten von VGA-Monitoren (winzige Bilder reichen aus) und von
Grafikkarten mit einer Farbtiefe von 2 Bit (ich übertreibe stark) längst vorbei sind.

Falsch ist: Bilddateien für das Internet sollten immer nur so groß sein wie nötig, denn auch heute gibt es noch genügend
Weltgegenden, in denen es keine schnelle Internetanbindung gibt (Hunsrück, Eifel, Afrika), es gibt Tarife, die kein besonders
üppiges Datenvolumen umfassen, etc.

Es ist also eine Tugend, die Internetwelt nicht mit unnötig großen Fototapeten zu behelligen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Kannst du mal ein ebay oder anderes Angebot verlinken, ich will es mir hier auf dem Macbook und meinen kalibrierten Monis ansehen mit verschiedenen Browsern.

Dieses ist ein Angebot von mir:
https://www.ebay.de/itm/283735184093

Ich hoffe das verstößt nicht gegen die guten Sitten hier. In den Nutzungsbedingungen habe ich zumindest auf die Schnelle nichts gefunden was dagegen spricht.
Das Hauptfoto sieht im Original so aus: http://web.a-schnabel.de/For20/1-750_0039.jpg


Andreas
 
Kommentar
Probier es doch einfach mal aus. Kostet Dich 30 Sekunden und dann ist das Thema erschlagen. Ständig zu wiederholen, was Du alles eingestellt hast und dass es so nicht funktioniert führt auch nicht zur Lösung. ......

Ich habe jetzt einem sRGB Foto nochmals den sRGB Farbraum zugewiesen und anschließend in einem Forum hochgeladen. Hat nichts gebracht. Oder reden wir aneinander vorbei?

Momentan spiele ich mit dem Gedanken einer Neuinstallation von PS. Irgendwo ist da der Wurm drin.


Andreas
 
Kommentar
Es kann nur eine Ursache geben und die wurde bereits genannt.

Ich schreibs nochmal mit meinen Worten:

- Wenn die Bilddateien keine Info des Farbraums enthalten - warum auch immer - dann können solche Probleme auftreten.
Denn Programm A könnte es anders interpretieren als Programm B und das gilt für Bildviewer als auch Browser.

- Wenn z.B. in Photoshop ein definiertes Farbprofil nur zugewiesen wird - statt von Farbraum A nach B zu wandeln, können die Farben "falsch" interpretiert werden.

- Die sichere Methode ist die Enddatei in sRGB zu wandeln und falls es vorher schon sRGB war, sicherzustellen, dass das korrekte Profil auch in den Bilddaten eingebettet ist.

- Dazu kommt leider, dass Monitore mit erweiterten Farbraum bei weniger als 100% korrekter Profilierung/Kalibrierung UND Nutzung eines Programms/Viewers der das Monitorprofil nicht unterstützt wieder Mist rauskommt, was eine Fehlersuche dann erschwert.

- Noch ein Beipiel aus dieser Problemkette: Ich nutze u.a. auch IrfanView und hab nen Eizo mit großen Farbraum. Wenn in IrfanView das Farbmanagement dann werden die Bildaten zwar mit dem Monitorprofil verändert (damit die Anzeige am Eizo passt), dann aber so gespeichert, was mich vor Jahren schon mal fast zur Verzweiflung brachte...
 
Kommentar
Leider sieht es bei mir auch so aus, wenn auch nicht so extrem wie auf deinen Bildern.
 
Kommentar
Hallo Andreas,
das ist ein interessanter Fall.
Hab beide Bilder runtergeladen und nebeneinander in PS und auch mal in einem anderen Programm geöffnet, und sehe den Unterschied deutlich.
Ganz deutlich, wenn ich beide am Eizo hab und viel weniger unterschiedlich, wenn ich es zum Zweitmonitor rüberschiebe (sRGB ohne Farbmanagement, ohne Kalibrierung, ohne erweiterten Farbraum).
Das Original zeigt wesentlich mehr Rottöne, das ebay bild macht daraus braun...
Ich kann es kaum glauben, dass der ebay Umwandlungsprozess dies verursacht, aber mit Glauben kommen wir da nicht weiter ;-)

Da mich die Ursache sehr interessiert, bitte ich Dich um das Original, also das RAW, denn ich möchte versuchen dies nachzustellen und der rot-braune Untergrund scheint perfekt zu sein, um die Unterschiede markant zu zeigen.
 
Kommentar
.

Die Sache ist sogar noch komplizierter … :heul:

Pflücke ich mir das Bild von Ebay in den GC, öffnet der das als jpg ohne Farbprofil.

Schiebe ich das gleiche (!) Bild in meine Apple Vorschau, sagt die doch tatsächlich:
PNG mit eingebettetem sRGB-Farbprofil.

Das merkwürdige Spielchen läuft übrigens auch genauso mit der Original-Datei, die
nur andere, aber bei beiden Programmen identische Farben zeigt.

Interessant ist dabei, daß beide Dateien JPG als Endung haben.

So langsam scheint mir das ein Fall für eine forensische Datenanalyse zu sein …


.
 
Kommentar
Ich habe mal eines meiner in eBay hochgeladenen Bilder und das des TS downgeloadet und mit IrfanView "analysiert":
Zu meiner Überraschung ist die JPG-Version der eBay-Bilder progressiv.
Aber trotzdem sehen meine Bilder in eBay und über meine Webseite sowie die Originale auf meinem PC alle gleich aus.
 
Kommentar
Es kann nur eine Ursache geben und die wurde bereits genannt.

Ich schreibs nochmal mit meinen Worten:

- Wenn die Bilddateien keine Info des Farbraums enthalten - warum auch immer - dann können solche Probleme auftreten.
Denn Programm A könnte es anders interpretieren als Programm B und das gilt für Bildviewer als auch Browser.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Irgendwo geht das Farbprofil verloren.

Erstmal Gute Nacht.


Andreas
 
Kommentar
Hallo zusammen,
das ist ein interessantes Problem. Auf der Arbeit hatte ich auch schon mal ein ähnliches Erlebnis.
Habe mich mal am Telefon mit jemandem über ein JPEG mit nachträglich reingemalten roten Markierungen unterhalten. Dieser hat nicht verstanden von welchen Markierungen ich spreche. Bis klar wurde, dass die, im sonst korrekt dargestellten Farbfoto, nachträglich eingebrachten roten Markierungen bei ihm in Blau dargestellt wurden. Ein Mysterium, das ich bis heute nicht verstanden habe.

In deinem Fall sieht es jedenfalls so aus, als hättest Du nichts falsch gemacht. Abgesehen vom ersten Foto, ist in deinen Originalen das sRGB Profil eingebettet. Und selbst wenn nicht (wie im ersten Fall) sollte eigentlich so ziemlich jede Software ein Bild ohne Farbprofil als sRGB interpretieren. Dafür ist dieser Farbraum da.

Zudem unterscheiden sich die RGB-Werte der originalen Version von der ebay Version. Es liegt in diesem Fall offenbar an ebay. In den Exif-Daten der ebay Version steht: „Processed By eBay with ImageMagick, z1.1.0.“ möglicherweise liegt hier die Ursache. Jedenfalls ist das Bild, das man bei ebay runterladen kann, nicht das Bild das Du zu ebay hochgeladen hast. Es wurde manipuliert. Möglicherweise hat die Software, wieso auch immer, das Farbprofil falsch interpretiert und dann versucht diesen, vermeintlich falschen Farbraum, nach sRGB zu konvertieren?
 
Kommentar
Problem gelöst – Ursache unbekannt

Ich habe heute morgen mit meinem Notebook, wo ebenfalls PS installiert ist, ein Bild bearbeitet und hochgeladen. Und siehe da, es wird überall so wiedergegeben wie es sein sollte. Daraufhin habe ich die Farbeinstellungen verglichen, aber die waren identisch. Nun habe ich PS auf meinem PC neuinstalliert und die Einstellung wie vorher gesetzt. Was soll ich sagen, es funktioniert wieder. :)

Ich muss jetzt erstmal ein paar Auktionen überarbeiten.
Danke für die rege Teilnahme

Andreas
 
Kommentar
Beschädigtes, nicht lesbares Farbprofil?
Erstaunlich ist dann allerdings das es hier im Forum richtig angezeigt wurde.
 
Kommentar
Nein eigentlich nicht, denn wie LuxStream schon geschrieben hat. Wenn kein Profil gelesen werden kann, sollte sRGB vorausgesetzt werden, denn dafür wurde es geschaffen.

Andreas
 
Kommentar
Kommentar
Freut mich zu hören:)

Ich habe die Auktion zwischenzeitlich überarbeitet und die Bilder neu hochgeladen.


Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten