Unterschiedliche Farb-Darstellung eines Fotos im Web

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Serious Sam

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein Problem ist, dass meine Fotos die ich in anderen Foren oder auch bei eBay hochlade, teils mit stark abweichenden Farben dargestellt werden. Dieses Forum ist davon nicht betroffen.

Das Beispielfoto zeigt das Problem. Der untere Teil ist das Original. Die obere Hälfte zeigt die gleiche Datei nachdem ich sie bei eBay hochgeladen und ein Screenshot davon gemacht habe.

test-1.jpg

Zur Sicherheit hier noch ein Link zu dem Foto auf meinem Webspace http://web.a-schnabel.de/timberlinewallstreet0918fert1200-2.jpg

Ich fotografiere im RAW-Format. Im Converter "Camera RAW" ist sRGB eingestellt und anschließend speichere ich in Photoshop im sRGB Farbraum. Ich verwende nicht die Funktion "Für Web speichern". Als Browser benutze ich Firefox und das Farbmanagement ist aktiviert.

Woran liegt's?


Andreas
 
Anzeigen
Wie kommst Du darauf?

ps-1.jpg

ich mache nochmal ein neues Foto um eventuelle Fehler auszuschließen.


Andreas
 
Kommentar
Zielfarbraum CMYK huch.
Da dürfte der Schuldige gefunden sein.
 
Kommentar
.


Also, die Sache ist verworren!

Denn das erste Bild enthält überhaupt kein Farbprofil.
Daß ich AdobeRGB bekomme, liegt an meinem GC
und Workflow, der undefinierte Bilder so angezeigt.

Lösung: In PS "Farbprofil zuweisen" verwenden!

Das zweite Beispiel enthält ein sRBG-Farbprofil, was
bei mir korrekt angezeigt wird – übrigens mit dem
gleichen Rot wie #1 ...

Warum Deine Screenshots nun kackbraun sind, kann
mehrere Gründe haben:

1. Dein Browser ist nicht Farbmanagement-fähig.
2. Dein Screenshot-Tool … wie vor
3. Dein PS stellt falsch dar, weil falsch konfiguriert
4. Der Monitor zeigt falsch an …


Kurzum: Überprüfe Dein komplettes Farbmanagement!


.
 
Kommentar
.........
1. Dein Browser ist nicht Farbmanagement-fähig.
2. Dein Screenshot-Tool … wie vor
3. Dein PS stellt falsch dar, weil falsch konfiguriert
4. Der Monitor zeigt falsch an …
.....


zu 1. Firefox ist Farbmanagement-fähig, vorausgesetzt man hat es intern aktiviert.
zu 2. Screenshottool ist Win 10, die "Drucken"-Taste. Das Foto sieht aber schn braun aus bevor ich den Screenshot mache.
zu 3. Deshalb habe ich oben meine Einstellungen gepostet. Ich sehe da keinen Fehler.
zu 4. Ein Monitor zeigt ja nicht mal so und mal so an.

Kurzum: Überprüfe Dein komplettes Farbmanagement!.....


Was glaubst Du was ich gerade tue? :)

Kann es sein, dass z.B. eBay die Farbprofile verwirft?


Andreas
 
Kommentar
Ich denke, Sven hat die Lösung schon gepostet: "Farbprofil zuweisen" sollte helfen.

Und "für Web speichern" bringt bei mir auch immer gute Ergebnisse, wenn dort "in SRGB umwandeln" angehakt ist. Ich habe mir dafür eine Aktion gebastelt, die das Bild in 8-Bit umwandelt, Ebenen reduziert, auf eine bestimmte Ausgabegröße runter skaliert und dann mit ca. 70% Qualität in sRGB speichert. Seither keine Probleme mehr.

Aber versuche als erstes einmal "Farbprofil zuweisen".
 
Kommentar
Ich weiß auch nicht was das soll "Für Web speichern"?
Diese Funktion stammt noch aus den Kindertagen des World Wide Web, als man Internetseiten mit heute unvorstellbar langsamen Modems aufrief. Sie diente dazu, die Bildgrösse auf ein gerade noch erträgliches Maß herunterzurechnen, so dass man gerade noch erahnen konnte, was da dargestellt sein sollte ;). Sie hat heute eigentlich keine praktische Bedeutung mehr und dürfte in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich hilfreich sein.
 
Kommentar
Wie ich oben schon schrieb, fotografiere ich in RAW und der Converter macht daraus ein sRGB, dass dann in Photoshop automatisch als sRGB geöffnet wird. Wenn ich nachschaue sind die Fotos, wie oben gezeigt auch sRGB. Da muss m.M.n. nichts mehr zugewiesen werden.

Diese Funktion stammt noch aus den Kindertagen des World Wide Web, als man Internetseiten mit heute unvorstellbar langsamen Modems aufrief. Sie diente dazu, die Bildgrösse auf ein gerade noch erträgliches Maß herunterzurechnen.........


Danke, soetwas hatte ich schon erwartet :)


Andreas
 
Kommentar
Hast Du Bridge auf dem Rechner?

Hast Du hier die richtigen Farbeinstellungen aktiviert? Unter "Bearbeiten"...
Ich mach viel für den Druck, habe hier "Europa Druckvorstufe 3" und habe weder interne Farbabweichunge per Monitor, noch, wenn ich Bilder für das Web verwende. Sieht alles gleich aus.
Grundsätzlich ist mein Rechner mit "Spyder" farbkalibriert und das gilt für alle Programme vom System aus. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich Bilder im Textprogramm etc. einbinde.
Die Krücken Druckvorschau sind oft nicht repräsentativ.
Und Nein, ich habe im FF kein Farbmanagement aktiviert. Weil ich meine, der "gemeine User" hat das auch nicht und so will ich es sehen.
Und ich mache auch Bilder für verschieden Shops, da ist der Verbindlichkeitsanspruch sehr hoch.

Ich würde mal bei Cleverprinting stöbern, die haben auch verbindliche PDF um ein PDF und die Darstellungen in verschieden Programmen zu vergleichen. Manches gibt es umsonst. Adobe arbeitet sehr sauber mit dem Farbmanagenment, davon würde ich ausgehen und den Fehler bei mangelnden Umgang eher bei den anderen Programmen vermuten.
 
Kommentar
Diese Funktion stammt noch aus den Kindertagen des World Wide Web, als man Internetseiten mit heute unvorstellbar langsamen Modems aufrief. Sie diente dazu, die Bildgrösse auf ein gerade noch erträgliches Maß herunterzurechnen
Also im GC hat die Funktion einen ganzen Blumenstrauß von Einstellmöglichkeiten die man so konfigurieren kann wie man das Bild im WWW eben gerne hätte. Komprimierung ist nur ein einziges Element davon.
 
Kommentar
Hast Du Bridge auf dem Rechner?

Ja, ich habe Bridge auf dem Rechner, aber nur weil's bei PS dabei war. Habe es jedoch nie benutzt. Dass ich Bridge für die Lösung meines Problems benötige, kann ich mir nicht vorstellen und mit Drucken habe ich überhaupt nichts am Hut. Mein Monitor ist auch kalibriert, aber was hat das mit dem Problem zu tun?

Adobe arbeitet sehr sauber mit dem Farbmanagenment, davon würde ich ausgehen und den Fehler bei mangelnden Umgang eher bei den anderen Programmen vermuten.

Sehe ich auch so :)
aber das bringt mich noch nicht weiter.
Wie gesagt, vermute ich, dass eBay und etlich Foren, nicht die Fotografie-foren, schlicht kein Farbmanagement haben. Wie müsste ich die Fotos in dem Fall abspeichern. Den Punkt "kein Farbprofil verwenden" habe ich bislang nicht gefunden.


Andreas
 
Kommentar
Kannst du mal ein ebay oder anderes Angebot verlinken, ich will es mir hier auf dem Macbook und meinen kalibrierten Monis ansehen mit verschiedenen Browsern.
 
Kommentar
Wie gesagt, vermute ich, dass eBay und etlich Foren, nicht die Fotografie-foren, schlicht kein Farbmanagement haben. Wie müsste ich die Fotos in dem Fall abspeichern. Den Punkt "kein Farbprofil verwenden" habe ich bislang nicht gefunden.


Deine Vermutung scheint bzgl. Ebay richtig zu sein.
Jedenfalls habe ich bei einer Stichprobe kein einziges
Bild mit Farbprofil gefunden. Offenbar wird das beim
Upload vom System gemeuchelt …


Bei meinem PS CS3 findet man bei "Speichern unter"
die Option "Kein Farbprofil einbetten" …

Kann man nutzen, kann aber Chaos verursachen, weil
jedes Programm darauf anders reagiert.

Unter "Farbprofil zuweisen …" solltest Du auch ein
"Allgemeines RGB Profil" finden, das im Zweifel wohl
besser als gar keines ist.


.
 
Kommentar
Hallo Andreas,

ich arbeite nur mit sRGB. Fotos lade ich in Foren wie dieses hoch, und auch in eBay (bin da gewerblicher Händler), wobei ich in jedem Artikel, den ich einstelle, meine Artikelfotos nicht nur auf eBay hoch lade, sondern zusätzlich in der Artikelbeschreibung von meinem eigenen Webspace verlinke.
Da kann man dann sehen, dass die eBay-Fotos und meine eigenen absolut identisch dargestellt werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten