Unterschiede zwischen Z6 und D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knipsegern

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im Umfeld von Fragen und Kritik zur Z Kamera möchte ich gerne (weil es nicht einfach zu finden ist) Unterschiede zwischen den beiden Kameras aus erster Erfahrung mit der Z6 beschreiben.
Warum kaufte ich die Z6?
> Stille Auslösung, bei Personenaufnahmen (ohne Profi-Models) ging mir das "kritische Berwerten" des Auslösegeräuschs auf den Keks. Noch mehr ging mir in Sakralbauten und anderen Orten der Stille selber das Auslösegeräusch gegen den Strich. Und ich musste an unsere Kinder in der Babyzeit denken, die beim Fotografieren (mir der FM) immer wach wurden, wenn ich sie im Schlaf fotografierte. Könnte sich wiederholen eine Generation weiter...
> Autofokuspunkte über das gesamte Bildfeld - hätte ich klar auch mit der D500 bekommen, aber
> gleitender Übergang zwischen Sucher und LifeView bei kontinuierlichem Handling
> ideales "Backup" mit voller Eingliederung in das bestehende System, landläufiger Punkt, aber ich hatte es vor 4 Jahren mit einer anderen Spiegellosen leider für mich vergeblich versucht
... und was kann die D750 "schöner"? (bisheriger Stand)
> Einstellungen bleiben nach dem Ausschalten erhalten und sind beim Einschalten wieder genauso da ... mmmh ... man könnte das auch von der anderen Seite sehen...
> 3D AF: leider keine Ahnung, wie man es mit der Z6 anstellt, aber ich hätte den 3D AF auch bei der Z6 gern, und dann noch automatisch den Augen-AF im 3D-Feld, sobald das Auge im Sucher groß genug erscheint. Also Abwägen: limitierter AF-Bereich mit 3D AF (D750) oder die anders gestaltete Motivverfolgung (Z6 - mit größerem Messfeld...) über das gesamte Bildfeld? Hängt vom Motiv ab (keine der beiden Kameras ist "Wildlife"...)
> LifeView: Tiefenschärfe bis zur kleinsten Blendenöffnung
Summa summarum: beide Kameras finde ich klasse und verwende sie bezogen auf die beabsichtigten Aufnahmen auch unterschiedlich oder ergänzend. Entweder oder? Nein, warum auch.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten