Unterschiede zwischen den 55er Micro 3,5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einem 55er Micro 3,5, allerdings gibt es mehrere Bauarten. Einmal das "Klassische", serienmäßig als AI, und das Auto, teilweise mit AI-Umbau.

Volkerm hat einmal in einem Beitrag berichtet, das Auto sei das schärfste Macro, das er kenne. Nun weiß ich nicht, ob sich seine Aussage generell auf die 55er 3,5 bezog oder speziell auf das Auto.

Besteht ein Unterschied in der Abbildungsleistung zwischen dem "Klassischen" 55mm 3,5 und dem Auto? Ich habe beide zur Auswahl, und wenn ich schon zuschlage, soll es natürlich das bessere sein.

Jörg
 
Anzeigen
Besteht ein Unterschied in der Abbildungsleistung zwischen dem "Klassischen" 55mm 3,5 und dem Auto?

Das würde mich auch interessieren, denke aber kaum jemand hat beide
für den Vergleich. Hier liegt z. Zt. auch eines (Ai) im Fenster, das mich
reizen könnte. Welcher Preis wird denn bei Dir dafür aufgerufen?
 
Kommentar
genannt sind 125.- aber ich stelle mir einen etwas
geringeren Preis vor, wenn es Spuren zeigt.

Wie ist Dein Preis?
 
Kommentar
Moin,

also ich habe das AI und es ist wirklich scharf. Hier in Kombination mit dem PK-13, das dann 1:1 Vergrößerungen ermöglicht

2741113370_9c94797db3_o.jpg


Bezahlt habe ich für die Kombi letztes Jahr 70 Euro!

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Wahrscheinlich ist die Fragestellung sehr speziell ...

Dann versuch ich es mal...

Es gibt ja viele Spekulationen, welches der 55/3.5 das beste sei. Ein bekannter Norweger empfiehlt die Version mit der Blendenkompensation, die aber nicht ganz klar zu erkennen ist. Eigentlich ist das der Klassiker mit der Berg und Tal-Fassung.

Ich habe Berg u.Tal-compensating mit einem späteren aber noch pre Ai direkt verglichen. Im absoluten Stresstest (D2x mit über 30cm Auszug) waren beide vollkommen gleichwertig. Da auch die Anzahl der Linsen und Baugruppen bis zum AI als unverändert dokumentiert wird, halte ich alle alten Versionen für optisch identisch und damit sehr, sehr gut.


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Ich habe das Ai und verwende es auch oft mit einer Nikon Nahlinse No. 2, +3 dpt (Maßstab 1 : 1,5) u.a. zum Digitalisieren von Dias. Ein wirklich sehr gutes Objektiv für seinen Preis.

534742e409486f9.jpg


Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten