Frage Unterschiede Sigma 10-20mm f4-5,6 hms - nonhms

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cappin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich suche für meine D90 brauchbares aber bezahlbares (super) Weitwinkel und war bisher noch an schwanken zwischen den Tamron 10-24 und dem besagten Sigma 10-20. Jetzt ist mir ein Angebot für ein Sigma ohne den hsm aufgefallen.
Unterscheiden sich die HMS und nicht HMS Versionen in Sachen optische Qualitäten voneinander? Ist das ordentlich oder eher ein Briefbeschwerer?

Mfg, bleibt gesund!
 
Anzeigen
Zumindest kommt in der Bezeichnung kein hsm vor. Die Stelle wo das aufgeprägt kann ich auf den Fotos mit nicht sehen :unsure:
Zumindest ist das nicht die aktuelle Version mit der matten Oberfläche.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die "aktuelle Version" hat aber Lichtstärke f/3.5 durchgehend...
 
Das Sigma 10-20 f 4-5.6 HSM war damals gar nicht so schlecht. Es verzeichnete nur wenig, war aber lichtschwach.
Empfehlen würde ich es aber nicht, auch nicht das alte Tamron-Weitwinkel. Nimm das Tokina 12-24 f4, das hat eine bessere Auflösung und Randschärfe. Wird des öfteren für kleines Geld angeboten.
 
Kommentar
@Beuteltier
Die haben zwei verschiedene im aktuellen Line Up, eines günstiger, das andere für mehr Geld und durchgängig f3,5.

@Bonisto
Ursprünglich dachte ich an das derzeit aktuelle Tamron, von dem habe ich allerdings auch schon unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen...
Das Tokina hatte ich wegen den 2mm weniger ww erst nicht ins Auge gefasst, auch wenn das wohl im Prinzip auch nicht mehr den Kohl Fett macht. Das ist empfehlenswert? Dann werde ich mich mal danach umsehen.

Auf jeden Fall danke euch beiden!

PS: wisst ihr, ob wir hier im Forum jemanden haben der sich gut mit Stangen AF Objektiven auskennt und diese ggfs auch reparieren kann?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Klar, mich. :D
 
...................auch wenn das wohl im Prinzip auch nicht mehr den Kohl Fett macht. Das ist empfehlenswert? Dann werde ich mich mal danach umsehen.................

Nur so nebenbei mal erwähnt, 2mm an einer DX sind umgerechnet auf Vollformat schon 3mm. Klingt nicht viel, ist aber bei diesen kurzen Brennweiten durchaus viel. Bevor Du auf diese 2mm verzichtest würde ich mir diese mal am einem Brennweitenvergleich anschauen.
 
Kommentar
Da muß ich "dembi64" recht geben. 2 mm (bzw. "quasi"-3mm an DX) mchen im starken Weitwinkelbereich ne Menge aus!
Ich hatte früher das Tokina 4 /12-24mm (Stangenantrieb) und bin dann auf das AF-S Nikkor 10-24/3,5-4,5 umgestiegen (wäre auch ne Überlegung wert). Der Wechsel fand nicht primär wegen der 2 mm Brennweite statt, sondern aufgrund des damaligen Umstiegs von der D200 auf die D5500 (D5500 kann Autofokus nur mit AF-S Objektiven). Auf die 2 mm Brennweite unten-rum will ich jetzt nicht mehr verzichten. Im Gegensazu zum Standard- oder Telebereich, - wo man notfalls einfach mal ein paar Schritte auf das Motiv zugehen kann (oder später am Bildschirm croppen kann), ist es häufig nicht möglich, noch weiter zurück zu treten, um manches Motiv komplett abzulichten.

Grüße
:) Hobbs
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Durch den größeren Bildwinkel kommt noch die Möglichkeit hinzu, Motive "mit Rand" abzulichten, um für Entzerrung von perspektivischer Verzeichnung noch Bildfläche verlieren zu können, ohne das Motiv zu beschneiden.
Deshalb wäre meine Empfehlung sogar das Sigma 8-16er DC!
 
Hallo Christian!
Die haben zwei verschiedene im aktuellen Line Up, eines günstiger, das andere für mehr Geld und durchgängig f3,5.
Die aktuellen Objektive haben immer einen eigenen AF-Motor.
Und die älteren für DX gebauten Super-WW-Zooms von Sigma haben ihn auch.
 
Kommentar
Ein gebrauchtes Sigma 4-5,6/10-20 dürfte trotz einer gewissen Serienstreuung so gut wie immer ein gutes Angebot sein
Bild: Nikon D300, o.g. Sigma bei 10mm, Offenblende 4, 1/60s, -1,3 Lichtwerte bei Wind und bedecktem Himmel.Sigma10-20Autumn_DSC_0791.jpg
 
Kommentar
Nochmals Danke Leute!
Jetzt hab ich wieder einiges zu grübeln! o_O:LOL:

Das Sigma 8-16mm hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, allerdings aufgrund des Neupreises erstmal hinten an gestellt. Da war das allerdigns noch recht neu, inzwischen dürfte es wohl einige auf dem Gebrauchtmarkt geben.

Btw, kommt es mir nur so vor oder sind die Objektive für Canon meist etwas günstiger als für Nikon? :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten