Unterschiede in Bildgröße der RAW Datei

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas G.M.

Aktives NF Mitglied
Registriert
Die eigentliche Bildgröße der D90 in der höchsten Auflösung ist ja 4288x2848 Pixel. Da ich zur Zeit aus Testgründen in beiden Formaten speichere (RAW+fine) ist mir nun eine Merkwürdigkeit aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann.
Picasa3 gibt die RAW Datei mit den Abmessungen 4310x2868 Pixel an. Es wird auch tatsächlich ein größeres Bild Angezeigt - die JPG Datei ist entsprechend auf 4288x2848 Pixel zugeschnitten?
Adobe (CS3 so wie Lightroom 2.2) und auch IrfanView geben beide Formate identisch mit 4288x2848 Pixel an.
Offensichtlich sind in der RAW Daten Informationen enthalten die, in diesem Fall, Picasa3 ignoriert. In den Exifs finde ich auf Anhieb nichts was das erklärt.
Die NEF-Angaben kann ich allerdings nichts deuten (mit IrfanView ausgelesen):
NEF:
ImageWidth - 160
ImageLength - 120
BitsPerSample - 8 8 8
...

JPG:
ExifImageWidth - 4288
ExifImageHeight - 2848
...

Hat jemand ne Erklärung?
 
Anzeigen
Der Sensor ist größer als Nikon in den 'Pixelspezifikationen' angibt. Diese 'Randpixel' werden im NEF gespeichert, manche Programme lesen sie aus und zeigen sie an, manche nicht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nur irgendwo hier im Forum gelesen, weiß aber nicht mehr wo genau:

Einige Bearbeitungen bzw. Berechnungen (schon in der Kamera?) basieren auf der Auswertung von auch benachbarten Pixeln und nicht nur von jeweils den Einzelpixeln. Dabei hätten die "Randpixel" aber weniger "Nachbarn" als die "Innenpixel" für diese Aufgaben. Das wird durch weitere Pixel außen herum ausgeglichen, die nur für diese speziellen Dinge benutzt werden (sollen) und nicht der normalen Bildanzeige dienen. Dem entsprechend ist die "offizielle" Pixelzahl bzw. Auflösung die richtige und nicht etwa eine "untertriebene".

Wenn also irgendwelche Programme die "Randpixel" als normale "Bildpixel" behandeln (würden), machen sie was falsch...

Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen verständlich und vor allem richtig wiedergegeben, was ich selbst hier irgendwo "abgestaubt" habe.


Die IrfanView-Angabe 160 x 120 in den NEF-Dateien bezieht sich, glaube ich, auf die Maße eines kleinen in die NEF-Datei eingebetteten JPG-Bildes.

Schönes Restwochenende!
 
Kommentar
Danke für eure Antworten :)
Der Sensor ist größer als Nikon in den 'Pixelspezifikationen' angibt. Diese 'Randpixel' werden im NEF gespeichert, manche Programme lesen sie aus und zeigen sie an, manche nicht.

Gruß
Dirk
was mich nur stutzig macht, es lesen ja nicht die Programme den Sensor aus, die RAW-Datei liegt ja fertig auf der Karte. Jetzt wird die ein und selbe Datei unterschiedlich interpretiert...

Meine Auffassung war das eine RAW-Datei tatsächlich das "Rohmaterial" vom Sensor ist und nicht wie bereits an anderer Stelle erfahren z.B. bei ISO Lo3 (ISO100) bereits bei der Signalverarbeitung manipuliert wird.

Bleibt nur die Frage, ist die RAW-Datei auch schon manipuliert oder sind Informationen, wie sie auch z.B. für den Weißabgleich, in der Datei gespeichert so dass das jeweilige Raw-entwickler Programm diese nutzt bzw. ignoriert?
 
Kommentar
Bleibt nur die Frage, ist die RAW-Datei auch schon manipuliert oder sind Informationen, wie sie auch z.B. für den Weißabgleich, in der Datei gespeichert so dass das jeweilige Raw-entwickler Programm diese nutzt bzw. ignoriert?

moin,

ich gehe mal davon aus, dass da schon diverse Informationen in den RAW's gespeichert werden, sonst wäre es ja nicht möglich, bei der RAW-Verarbeitung z.B. beim Weissabgleich "wie Aufnahme" zu wählen

Beste Grüße Michael
 
Kommentar
Hallo Andreas,

was mich nur stutzig macht, es lesen ja nicht die Programme den Sensor aus, die RAW-Datei liegt ja fertig auf der Karte. Jetzt wird die ein und selbe Datei unterschiedlich interpretiert...
im Sensor liegen kein Daten (im Sinne der EDV) vor sondern Ladungen, die in einem komplizierten Vorgang unter Einsatz hochgradig analoger Technik zu handhabbaren Digitaldaten umgeformt werden müssen. Das Ergebnis ist eine Datei, die einen 12- bzw. 14-Bit Wert pro Sensorpixel beinhaltet und bereits enorm viele Bearbeitungsschritte hinter sich hat. Lediglich die Anwendung einiger (nicht aller) Kamera-Einstellungen fehlen noch und die Umwandlung in ein RGB-Bild.

Wie nun die Pixel (und damit auch die Randpixel) genutzt werden zur Berechnung des RGB-Bildes, entscheidet der RAW-Konverter (sowohl der Kamera-interne als auch der -externe) und der hat durchaus gewisse Freiheiten.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten