Unterschiede D300s vs D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hätte einmal eine Frage an alle die sowohl die D300s und die D7100 kennen.

Da die beiden Kameras derzeit zur identischen UVP von Nikon angeboten werden und auch fast zum gleichen Preis zu haben sind, wobei die D300s geringfügig mehr kostet, würde ich gerne wissen worin die Unterschiede zu gunsten der D300s liegen.

Die einzige Unterschiede die ich sehe, ist der etwas größere Pufferspeicher, wobei der sich realitiviert wenn man bei der D7100 auf den 1,3 Crob schaltet!

Dann ist da noch das Ganzmagnesiumgehäuse und die Einstufung der D300s von Nikon als "Profikamera"

Alles andere geht zu Gunsten der D7100 aus wie zB. leicht fortschrittlicher AF, Ausstattung wie z.B. Brennweitenabhängige ISO-Automatik und Wasserwaage, 24 MP Sensor und Expeed 3 Bildprozessor!

Die bessere Haptik kann es ja eigentlich auch nicht sein oder!

Und bevor gewisse Aussagen kommen, ja ich hatte beide schon mal in der Hand und ja die D300s fühlt sich Wertiger an ohne aber die D7100 billig wirken zu lassen.


Grüße, Oliver!
 
Anzeigen
...
Ich kann mich noch erinnern, wie Rainer die D700 durch die D7000 ersetzte, also sozusagen die damalige heilige Kuh schlachtete.

-dito-
der einzige Vorteil der D7000 war damals wie heute der bessere Dynamikumfang.
Der AF der D7000 war aber deutlich schlechter. Und gerade dies hat Nikon mit der D7100 korrigiert.
Von daher spricht bei mir absolut nichts mehr pro D300s. Sie ist eine tolle alte Lady, welche aber von der Zeit überholt wurde; in jeglichen Belangen.
 
Kommentar
Eben nicht in jeglichen Belangen. Wenn es so wäre, würden nicht nachwievor so viele Leute auf eine D400 warten, sondern einfach eine D7100 kaufen :)

Gruß
Heiko

Wenn es so wäre, warum warten so viele auf die D400 und sind nicht einfach glücklich und zufrieden mit der D300s?
Axel
 
Kommentar
... Wenn es so wäre, würden nicht nachwievor so viele Leute auf eine D400 warten, sondern einfach eine D7100 kaufen :)
..
worin würde sich eine D7100 von einer D400 unterscheiden ? Body & FPS
Body ist ein subjektives haptisches Empfinden.
FPS ist bei der Dateigröße eher ein physikalisches Problem. Die D800 ist ebenfalls keine Rennsemmel. Nicht umsonst hat die D4 "nur" 16MP.
Was wäre gewesen, wenn Nikon anstatt D7100 einfach D400 auf die Kamera gelabelt hätte ? Oden von mir aus die D7100 in einem großen "Profi-Body" daher gebracht hätte. Aber mit den identen technischen Specs.
 
Kommentar
Hallo,

die D7100 ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber die Bedienung und das Gehäuse entsprechen nicht immer dem was bisherige Nutzer einer D300/s gerne hätten. Der Sensor einer D7100 in dem Gehäuse einer D400 mit einem noch besseren Autofocus + GPS und WLAN das wäre für einige schon interessant.

Ich glaube aber nicht an eine D400 da Nikon den Markt für ein solches Modell wohl nicht sieht, schade.

Gruß

Patrick
 
Kommentar
habe die D300 nach 3 Jahren und 37K Auslösungen abgeben. Dafür die D7000/D7100 geholt. Sicher ist die D7100 eine Verbesserung in vielen Punkten. Bildqualitaet voran. Nur Die D300 konnte ich mit dem BG + EN-EL4a Akku bestuecken und damit bei >1/1000 sek. BLZ, 12,5 Bilder Sekunde erhalten. Ja 12,5 Bilder habe ich in 2 Serien pruefen koennen. Gesamt Puffer 16,5 Bilder in Serie. Wer diese Geschichte nicht braucht ist mit der D7100 bestens bedient. leider nur mit 5,5 Bilder Sek. Ich verwende Sie gerne als 1.5 Konverter und als leichtes Gepaeck. Natuerlich ist FX-Format ueberlegen und hier kommt die D700 ins Gespraech. Jezt aber Schluss.

Gruß Warner
 
Kommentar
wer kauft heute eine neue D300s, zum Filmentaugt die nicht dolle, eine sehr gute gebrauchte D300 bekommt man unter 400 Euro, die Haptik ist neben der D2x das beste an DX Nikon, in Sachen Bildergebnisse kann die D300 der D7100 niemals das Wasser reichen. Es sollte vom Themstarter mitgeteilt werden was er mit der DX anstellen möchte. Die D300ist eine der besten Nikon DX Gehäuse die Nikon verkauft hat und eine absolute Empfehlung wenn 12 MP reichen und keine hohen ISO Wete genutzt werden sollen. Ich hab meine 3 bis 4 Jahre mit 300.000 Auslösungen genutzt und vor kurzem gegn eine Fuji 645 AF getauscht. Eigentlch wollte ich mir noc eine gebrauchte D300 kaufen als Ersatzgehäuse, aber seit ich nun 1/2 Jahr die D7100 nutze hat sich das erledigt. Hab mir für 150 Euro noch ein neues D3100 Gehäue gekauft. Meine Empfehlung ist eine D300 unter 400 Euro im Tadellosen Zustand unter 50000.Auslösungen aber ganz bestimmt, wenn das Anwendungsprofil passt, den nochmal soche robuste DX wird Nikon sicher nicht auflegen??? :eek:
 
Kommentar
Body ist ein subjektives haptisches Empfinden.

Das für viele User aber heutzutage einen sehr hohen Stellenwert hat. Wenn man schon viel Geld in eine Kamera der Semiproklasse steckt von der man weiß, dass sie aufgrund der heutzutagen üblichen kurzen Produktzyklen in kurzer Zeit einen Großteil ihres Wertes verlieren wird, dann freut sich der Käufer über jedes kleinste Gefühl von Wertigkeit.

Die D800 ist ebenfalls keine Rennsemmel.
Nein und ein Mountainbike ist kein Rennrad. Sie ist dafür ein konkurrenzloser Pixelbolide und daher hat sie ihren ganz eigenen Anwenderkreis.


Was wäre gewesen, wenn Nikon anstatt D7100 einfach D400 auf die Kamera gelabelt hätte ?
Dann wären viele Leute sehr enttäuscht (und auch überrascht) gewesen, dass es zum ersten Mal in der Geschichte der DSLR-Gehäuse kein gleichwertiges oder etwas verbessertes Gehäuse bei einem Nachfolgemodell gegeben hätte, sondern eher einen Rückschritt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Nahezu gleicher Neupreis von D7100 und D300s? Das lässt sich nicht vergleichen. Denn: Wer kauft noch eine neue D300s???

Stimme meinen Vorrednern zu: Wer das Neueste an digitaler Leistung unter der Haube haben will, der greift zur D7100.

Wer die Robustheit und Wertigkeit einer D300 schätzt (weil er es von den vergleichbaren Gehäusen der D100, 200, 2x, 3, 700, 800 so gewohnt ist) und nicht die Höchstgeschwindigkeit digitaler Technik benötigt, der greift zu ihr. Gebraucht gibt es die D300 (wer so wie ich kein Video braucht) für deutlich unter 400 Euro.

Dafür gibt es eine hervorragende Kamera, die den meisten Anforderungen gewachsen ist. 12 MP reichen m.E. zumeist völlig aus, eine passable Bildqualität bei ISO 1600 ist zwar heute nicht mehr Stand der Technik (mit scheint ISO 6400 üblich geworden zu sein). Wer aber nicht vorrangig Gottesdienste, Hochzeiten, Konzerte und Theateraufführungen fotografiert, der braucht das nicht unbedingt. Ergo ist die D300(s) vor allem für den Outdoor-Einsatz, für schwere Objektive, für Handschuhe und dicke Finger.

d.
 
Kommentar
Nahezu gleicher Neupreis von D7100 und D300s? Das lässt sich nicht vergleichen. Denn: Wer kauft noch eine neue D300s???

Ich, nach dem ich von D300 zur D7100 gewechselt war, weil ich in Punkto Sensor was besseres wollte. Nach dem ich mit der D7100 beim Motorsport mit langen Brennweiten aber nicht glücklich wurde habe ich mir eine neue D300s gekauft. Jetzt passt wieder alles.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten