Unterschiede D200 / Fuji S5Pro ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe einige Fragen an die Besitzer einer Fuji S5Pro , die auch eine
D200 haben bzw. hatten ?

Ich habe gerade eine meiner beiden D200 verkauft und möchte eine
neue Cam . Die D300 werde ich nicht kaufen !
Ich hatte kurze Zeit die S3Pro , habe sie aber wegen der Langsamkeit
und vor allem des Suchers wegen wieder abgegeben. Mit der S3 habe ich
mangels Raw-Konverter nur .jpg fotografiert. Von den Ergebnissen war ich
damals recht angetan !
Das die S5 weniger FPS macht als die D200 stört mich nicht .
Ich hatte sogar eine D3 in Erwägung gezogen; aber der Preis !!! und auch
die Größe/Gewicht der Cam lässt mich Abstand davon nehmen.

So, zur Frage : Unterschied in der Bildqualität D200/S5Pro .

- ist der erweiterte Dynamicbereich auch bei der S5 gegeben ( zur D200 gesehen ) und wirkt sich positiv aus .
- ist die S5 bei hohen ISO wirklich rauschärmer ?
- Bei mir ist die Belichtung bei der D200 nicht wirklich exakt
( benutze Raw und muss viel korrigieren )
seid Ihr zufrieden mit der Belichtung der S5
- Farbgebung der S5 gegenüber der D200 ?
- AF-Geschwindigkeit + Genauigkeit ?
 
Anzeigen
Hallo,
ja ich habe mir zu meiner D200, auch eine S5 zusätzlich angeschaft.
Und zwar für den Bereich wo die D200 ihre Schwächen hat, genau wie immer schon erwähnt in den Hell/Dunkel-Kontrasten. Da ist die S5 überlegen, kein Zweifel.
Zu deinen Punkten:
- ist der erweiterte Dynamicbereich auch bei der S5 gegeben ( zur D200 gesehen ) und wirkt sich positiv aus .
Ja, er wirkt sich positiv aus, die S5 ist aber offensichtlich nicht ganz so Auflösungsstark!
- ist die S5 bei hohen ISO wirklich rauschärmer ?
-Absolut, da kann die D 200 nicht mirhalten
- Bei mir ist die Belichtung bei der D200 nicht wirklich exakt
( benutze Raw und muss viel korrigieren )
seid Ihr zufrieden mit der Belichtung der S5
-Bei mir ist die Belichtung der D200 ebenso nicht exakt, muss auch nacharbeiten.
Die S5 belichtet sehr ausgewogen.

- Farbgebung der S5 gegenüber der D200 ?
Na, das ist Auffassungssache, ich denke aber auch ausgewogen, lässt sich gut einstellen.
- AF-Geschwindigkeit + Genauigkeit ?
- Da gibt es keine Probleme.

Hab die S5 auch erst kurze Zeit, werde aber weiter vergleichen, dass sind halt meine ersten Eindrücke. Vielleicht hilft das ein wenig weiter.


Gruß und schönen Abend

Breakwater01
 
Kommentar
im wesentlichen kann ich mich den aussagen meines vorredners anschliessen...

- ist der erweiterte Dynamicbereich auch bei der S5 gegeben ( zur D200 gesehen ) und wirkt sich positiv aus .
ja.
- ist die S5 bei hohen ISO wirklich rauschärmer ?
ja. extrem. und das rauschen, was dennoch vorhanden ist, ist ein graues rauschen (kaum farbrauschen) auch die in-camera entrauschungsalgorithmen funktionieren gut ohne allzuviele details plattzuhauen.
- Bei mir ist die Belichtung bei der D200 nicht wirklich exakt
( benutze Raw und muss viel korrigieren )
seid Ihr zufrieden mit der Belichtung der S5
ja, sehr. in der regel trifft sie auf den punkt.
- Farbgebung der S5 gegenüber der D200 ?
die S5 hat je nach einstellung eine m.e. wirklichkeitsgetreue farbabbildung, der weissabgleich sitzt in der regel 100%ig auf dem punkt. ist jedoch auch einstellungssache. defaultmässig sind die bilder meist einen hauch rötlich.
- AF-Geschwindigkeit + Genauigkeit ?
wie d200.
 
Kommentar
Barney schrieb:
Der Unterschied zwischen S3 und S5 ist so gross nicht

Aber was die allgemeine Geschwindigkeit betrifft, so liegen da Welten zwischen, was mich jetzt auch zum Umstieg von der S3 zur S5 bewegt hat, von der iTTL-Fähigkeit, dem besseren Autofokus, dem sprizwassergeschütztem Gehäuse und der Spiegelvorauslösung etc., etc., mal ganz abgesehen.

Schöne Grüße,

Andreas
 
Kommentar
Barney schrieb:
Der Unterschied zwischen S3 und S5 ist so gross nicht
wenn man mal vom
- AF-system
- unterstützung des nikon CLS-blitzsystems
- blendensimulator (unterstützung auch von alten manuellen objektiven)
- längerer akkulaufzeit
- grösserem sucher
- geringerer grösse
- grösserem display
- verbesserter software
- völlig anderer benutzerführung
- optionalem WLAN-adapter

absieht: ja. (mehr fiel mir auf die schnelle nicht ein)
 
Kommentar
kafenio schrieb:
wenn man mal vom
- AF-system
- unterstützung des nikon CLS-blitzsystems
- blendensimulator (unterstützung auch von alten manuellen objektiven)
- längerer akkulaufzeit
- grösserem sucher
- geringerer grösse
- grösserem display
- verbesserter software
- völlig anderer benutzerführung
- optionalem WLAN-adapter

absieht: ja. (mehr fiel mir auf die schnelle nicht ein)

Das mit der geringeren Größe kann ich so jetzt nicht nachvollziehen, denn die S5 ist mit angesetztem Batteriepack ja wohl ganz entschieden größer und schwerer wie die S3 und ich gehe davon aus das ich die S5 mit Batteriepack benutzen würde. Die kompakte Bauform der S3 ist einer der Hauptgründe der mich noch bei der S3 hält.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Betreffend Dynamic Range empfehle ich Dir den Artikel http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/page18.asp anzuschauen.

Bin mit meiner Entscheidung für die Fuji S5Pro absolut zufrieden. D200 und Fujifilm S5 Pro lassen sich nur schwer vergleichen, da es sich hier um ein Kamerapaar handelt das für absolut unterschiedliche Segmente designed wurde.

Was fällt mir zu Lasten der S5 ein:
35 MB Raw unkomprimierte Files
Für (Raw) RAF-Bearbeitung brauchst Du viel, viel mehr Rechnerpower (für Hyper-Ultility3, oder FinePix-Studio) als für eine NEF-Bearbeitung.
FinePix-Studio bietet leider nicht umfassend alle RAW Features.
[Diese beiden Punkte relativieren sich insoferne, als es ansich nicht notwendig ist RAW-Bilder generieren zu lassen ...]

Plant man wirklich RAW Bilder zu machen, empfiehlt sich die Anschaffung der Hyper-Utilities.

Zur Steuerung der Kamera über PC/MAC brauchst Du das Hyper-Utility.

Die Akkus der Fuji sind doch um einiges teurer als jene der D200 - auch die Nachbauten. Abgesehen davon glaube ich , daß die Energieversorgung das teuereste bei dieser Kamera ist. (1 x MB-D200 ~180,-, 2 x zusätzliche Akkus ~ 90,-, machen in Summe ca 270,- bei einem Kamerapreis von ca. 1.200,- / über 20%?) Bei der D200 verhält es sich aber ohnehin ähnlich.

Den Vorteil den Du hättest. D200 für Action, Sport und Spiel, die Fuji für Stilleben, Makros, Landschaft, Portraits - natürlich mit Überschneidungen. Du kannst das gesamte D200 Zubehör für die Fuji verwenden - angefangen vom SB-D200, über Fernsteuerungsequipment, ...

Zur Not bekommst auch mit einer Fuji Sportaufnahmen hin - keine Frage, allerdings ist's sicher um vieles einfacher mit einer viel schnelleren Kamera. Bei der Fuji mußt Du halt mit Glück versuchen den richtigen Moment zu erhaschen, bei einer D200 bekommst Du über ein Dauerfeuer schon eher den richtigen Moment - besser wären da noch > 10 Bilder/Sekunde.

Was das Rauschen anbelangt ist die Fuji absolute Klasse! Auch Fotos mit ISO 3200 müssen nicht mehr nachbearbeitet werden. Ich finde das Rauschverhalten als phänomenal! Und dieser Umstand ermöglicht einem die totale Gestaltungsfreiheit. Wenig Licht? ISO rauf! Und Du merkst beim Ergebnis nichts! Das Fotografieren wird dadurch zur Spielerei!

DynamicRange Vorteile finde ich persönlich als doch gering. Allerdings ist es die Nikon-Mount-Kamera mit dem derzeit objektiv gemessenen größten Dynamikbereich. Ich sehe aber noch immer eine Diskrepanz zwischen der gemessenen und der menschlich empfundenen Dynamik.

Es gibt einige Beispiele dafür wie Fotos einer Fuji interpretiert werden. Es sieht so aus als würde mancher Betrachter sofort eine erweiterte DR erkennen, die seiner Meinung nach mit einer anderen Kamera nicht möglich gewesen wäre - obwohl sich dann bei genauerer Analyse herausstellt, dass für diese Aufnahme gar keine DR-Erweiterung verwendet wurde. Beispielsweise arbeite die Filmsimulation F2 (FujiChrome) diesem erweiterten DR sogar entgegen. Siehe dazu die Grafik der objektiv gemessenen Blendenwerte @ o.a. Link.

Wenn Du mittels Hyper-Utility bei RAWs über einen Schieberegler die Dynamik zwischen 100% (=ohne) und 400% (=maximale) veränderst erkennst Du wenig Unterschied. O.k. bei den Lichtern ist der Unterschied in den Zeichnungen plötzlich zu sehen, eine andere Kamera würde hier keine Bildinformationen mehr liefern, aber es ist nicht so gewaltig, wie das immer wieder dargestellt wird und ich mir erhoffte. Dieser Umstand war mir schon vor dem Kauf klar, da ich zuvor die Fuji S5 diesbezüglich einigen Tests unterzogen habe. Die Fuji liefert aber wie gesagt trotzdem die bestmögliche DR.

Ich würde mich wieder für die Fujifilm S5 Pro entscheiden.
 
Kommentar
Pinsel schrieb:
Plant man wirklich RAW Bilder zu machen, empfiehlt sich die Anschaffung der Hyper-Utilities.

Zur Steuerung der Kamera über PC/MAC brachst Du das Hyper-Utility.
hyper-utility 3 bietet sich an, ja. und die RAWs sind nicht 35MB sonder 25MB (400% d-range, bis iso1250) bzw. 12,5MB (100% bis iso1250, 400% d-range, ab iso1250) gross.

zurzeit gibts übrigens eine vollversion von HS_V2 auf der fotohits software extra DVD (am kiosk), das upgrade auf HS-V3 kostet dann nochmal ca 69 EUR inkl. versand (insgesamt jedoch billiger als eine vollversion von HS-V3...

Pinsel schrieb:
Auch Fotos mit ISO 3200 müssen nicht mehr nachbearbeitet werden.
hier übertreibst du ein wenig - bis iso 800 gebe ich dir recht, ab iso 1600 muss jedoch ab und an schonmal nach-"geneated" werden (wenns auch out-of-cam schon besser aussieht als die der d200...)

Dirk P. schrieb:
Das mit der geringeren Größe kann ich so jetzt nicht nachvollziehen, denn die S5 ist mit angesetztem Batteriepack ja wohl ganz entschieden größer und schwerer wie die S3...
tja - eben: MIT. ohne ist sie kleiner und leichter und hält trotzdem genausolang durch. :) ich benutze sie meist ohne...
 
Kommentar
Pinsel schrieb:
D.h. man könnte einen WT-3 auch an der S5 verwenden? Ist Hyper Utility 3 auch dafür ausgelegt?

Habe bis jetzt noch keine derartigen Hinweise finden können.
laut datenblatt kann der WT-3 verwendet werden. ob und wie HS-V3 mit dem WLAN-adapter zusammenspielt weiss ich leider nicht (habe den WLAN-adapter nur mal testweise an der cam gehabt und gesehen, dass er mit einem computer als network-share verbunden war.
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten !

wenn ich eine S5 anschaffe, vor allem, das die JPG out of Cam
vermutlich besser sind als bei der D200. Ich finde, da hat die D200 so
ihre Probleme ( ev. liegt es auch an mir ?)

Das war damals der Punkt, der mich an der S3 am meisten begeistert hat .
Leider war der Sucher so klein , sonst hätte ich sie wohl behalten.

Frage:
kann man an der S5 auch AI/AI-S-Objektive verwenden (analog D200 )
und ist das Auswahlmenue wie bei der D200 - oder giebt es irgendwelche
Einschränkungen bezüglich Brennweite/Lichtstärke-Auswahl im
entsprechenden Menue ?
 
Kommentar
nwa4911 schrieb:
Frage:
kann man an der S5 auch AI/AI-S-Objektive verwenden (analog D200 )
und ist das Auswahlmenue wie bei der D200 - oder giebt es irgendwelche
Einschränkungen bezüglich Brennweite/Lichtstärke-Auswahl im
entsprechenden Menue ?
genau wie bei der D200. AI/AI-S geht, eingabe der brennweite / lichtstärke analog zur D200.
 
Kommentar
kafenio schrieb:
zurzeit gibts übrigens eine vollversion von HS_V2 auf der fotohits software extra DVD (am kiosk)

Seit wann gibts in der Fotohits ne DVD? In meiner jedenfalls nicht... :confused:


Mike
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
es gibt seit Anfang November ein entsprechendes Sonderheft und kostet 7,90 Euronen.

Oh, danke.
Nur komisch, daß auf deren Website nix davon steht (das einzige, was ich finde, ist der "Einkaufsführer" - aber auch ohne DVD)


Mike (oder brauche ich wieder mal ne neue Brille?) :heul:
 
Kommentar
kafenio schrieb:
zurzeit gibts übrigens eine vollversion von HS_V2 auf der fotohits software extra DVD (am kiosk), das upgrade auf HS-V3 kostet dann nochmal ca 69 EUR inkl. versand (insgesamt jedoch billiger als eine vollversion von HS-V3...

Oh, gut zu wissen, gleich mal einsacken gehen! Ich hab zwar bisher nicht vor RAW zu machen aber man kann ja nie wissen - allerdings habe ich von der S2 noch ne Menge RAWs rumliegen die ich mal bearbeiten müßte ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten