Unterschied zwischen Nikon FE und FM


Thomas F-801

NF-F Premium Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, und möchte mich gleich einmal mit einer Frage an euch wenden.

Ich habe im Moment eine F-801, möchte mir aber eine gute "alte" mechanische Zweitkamera anschaffen die natürlich nur aus dem Hause Nikon sein kann. Ich habe nun die FE/FM Baureihe ins Auge gefasst. Was sind die Unterschiede dieser beiden "Geschwister"?

Danke für die Hilfe!
 
R

Robert Hill

Guest
Hallo Thomas,

willkommen im Club! Hier findest Du eine ausführliche Antwort auf Deine Frage:

Die FM ist vollmechanisch, geht auch ohne Batterie (ausser dem Beli!), hat aber keine Automatik. Die FE hat einen elektronisch gesteuerten Verschluss und Blendenautomatik. Ohne Batterie geht nur die 1/90 sek.
Allerdings halten die Batterien mindestens ein Jahr.

Robert
 
Kommentar

Hobbs

Sehr aktives Mitglied
Hallo Thomas,

ich besitze beide. Die FM ist quasi unverwüstlich! Sie benötigt - wie Robert richtig schrieb - lediglich zwei 1,5 V Zellen (oder 1 x 3 Volt Lithiumzelle) für den Belichtungsmesser. Bei der FM mußt Du die Belichtung mittels Blendenring und Zeitenrad selber abgleichen, drei LEDs im Sucher zeigen Dir, ob's passt. Die FM hat im Gegensatz zur FE eine fest eingebaute Sucherscheibe mit Schnittbildentfernungsmesser und Mikroprismenring. Sie besitzt - wie auch die FE - einen mechanischen Selbstauslöser, eine Abblendtaste, eine Vorrichtung zur Mehrfachbelichtung und einen Anschluß für den Winder MD-12.
Ohne Klugscheissen zu wollen: die FE hat eine Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (nicht Blendenautomatik) sowie die Möglichkeit zur Nachführmessung (hier sind zwei Anzeigenadeln im Sucher zur Deckung zu bringen). Bei der FE läßt sich die Einstellscheibe auswechseln (habe die serienmässige Einstellscheibe gegen eine mit Gitterteilung ausgetauscht). Im Sucher der FE gibt's (im Gegensatz zur FM) eine LED, die die Blitzbereitschaft eines angeschlossenen Blitzgeräts meldet. Auch an die FE passt der Motorantrieb MD-12.
Wie Robert schon schrieb: bei der FE geht ohne Strom nur noch 1/90 sec. und "B".

Beides sind tolle Kameras. Die FE besitze ich seit 1982 (in dieser Zeit nur zwei Reparaturen), die FM besitze ich seit ca. 8 Jahren - sie ist aber vom Baujahr ca. 1979 und war einmal wegen einer Kleinigkeit in Reparatur.

Zur F801 (die ich auch mal hatte) sind es jedenfalls gute Ergänzungen!

Hobbs
 
Kommentar

arothaus

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Hallo,
ich habe eine FE2 und seit kurzem eine FM.
Die meisten Unterschiede sind schon genannt worden. Hier gibt es eine Menge Stoff zum lesen:
ssics/
Beide Nikon Modelle werden da ausführlich vorgestellt. Hier gibt es auch eine ganz nette Tabelle, wo die Unterschiede der manuellen Nikons dargestelllt werden:
ssics/nikonfmseries/fm2/index1.htm

Das sogenannte Batterie-"Problem" finde ich absolut überbewertet. Ich habe ständig eine Ersatzbatterie dabei, und i.d.R. reicht die über ein Jahr, so dass ich weder unerwartet ohne Strom dastehe, noch dass irgendwelche relevanten Kosten entstehen.
Die Zeitautomatik der FE2 nutze ich gerne, und auch die Nadelanzeige gefällt mir besser als die LED's. Ein weiterer Vorteil der FE ist IMHO der erweiterte Zeitenbereich, der elektroische Verschluss kommt bis auf 8sec. Die FE2 kann zusätzlich TTL Blitzmessung und hat eine Blitzsynchro von 1/250 (hat manch neue Kamera nicht). Die 1/4000 ist ganz nett, aber für mich weniger von Interesse.
Die Mattscheibe der FE2 hab ich auch gegen eine Gittermattscheibe getauscht, das geht bei der FM ja leider nicht.

Die FM hab ich mir geholt um einen Zweitbody zu haben (meine EM kann dann in den Ruhestand). Abgesehen davon ist die LED Anzeige nachts besser abzulesen, da ist die Nadelanzeige der FE/FE2 schlecht zu gebrauchen.
Eine FM/FE gibts schon für unter 100 Euro in der Bucht, die FM2/FE2 für gut das doppelte.

Ach ja, und dann gibts natürlich noch die neue FM3a beim Nikon Händler.
Gruß,
Andreas R.
 
Kommentar

Thomas F-801

NF-F Premium Mitglied
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die nützlichen Info's und Links!

Ich denke mal, dass ich eher zur FE tendieren werde, und mich Mal auf dem Gebrauchtmarkt etwas umschauen werde.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software