Unterschied zwischen jpeg's und aus NEFs erstellten jpeg's?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yoca

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Der Thementitel ist etwas komisch, darum will ich meine Frage etwas ausführen.

Wenn ich mit meiner D60 ausschließlich im NEF-Format knipsen würde und alle Bilder die mir gefallen dann mit ViewNX in JPEGs konvertieren würde, hätten diese JPEGs dann die gleiche Qualität wie Bilder die ich gleich mit der Kamera in JPEG (Fine) erstelle?

Ich denke dabei an den größeren Spielraum den man bei den Rohdaten hat (so glaube ich das zumindest als unerfahrener Anfänger [gibt es überhaupt erfahrene Anfänger?]), weshalb ich mir für später, wenn ich mich mit allem etwas auskenne, Möglichkeiten der Bildbearbeitung offen halten will.

Ich bin auf Meinungen und hoffentlich auch konkrete Aussagen gespannt...
 
Anzeigen
Meiner Meinung nach, werden jps, die man selbst aus NEFs entwickelt hat, besser, insbesondere schärfer. Ich fotografiere grundsätzlich in NEF, entwickele die in Capture NX2 zu 16bit Tiff (wobei ich bei fehlbelichteten etc. Bilder schon im RAW-Konverter die notwendigen Korrekturen vornehme) und mache dann die Schlußbearbeitung und Umwandung in 8bit jpg in Photoshop CS2.
 
Kommentar
Der Ansatz, gleich mit Raws zu beginnen, ist auf jeden Fall sinnvoll.

Die Frage, welche Qualität die aus den Raws erstellten jpegs haben, ist ganz einfach zu beantworten: Kommt darauf an - nämlich wie Du die Bilder komprimierst/umwandelst, Du kannst ja sowohl die Bildgröße wie auch die Komprimierung frei wählen. Du kannst also bessere, gleich gute oder schlechtere (aber dafür kleinere) jpegs aus Deinen Raws machen, ganz nach Geschmack bzw. Bedarf.
 
Kommentar
Wenn du die Bilder mit ViewNX oder mit CNX von NEF nach JPEG konvertierst,
dann ist das Ergebnis nicht von den Bildern direkt aus der Kamera zu unterscheiden.

Ich empfehle dir übrigens bei JPEG die Qualität 100, denn bei 80 können teilweise bereits Artefakte auftreten.

Nur diese beiden Nikon Programme können sämtliche Kameraeinstellungen berücksichtigen und besitzen in der SW die gleiche Konverter-Engine wie in der Kamera.

Zusätzlich kannst du die NEFs auch noch weit stärker bearbeiten als JPEGs, ohne das die Qualität darunter leidet.
Du hast also mit NEF den gesamten Spielraum offen, den dir die Kamera bietet.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten