Frage Unterschied Tokina 12-24 ATX f4 PRO DX zu Tokina 12-24 mm ATX f4.0 PRO DX II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

plongeur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
habe heute beim Stöbern auf der HP von Foto Erhardt ein Tokina 12-24 mm ATX f4.0 PRO DX II gesehen.

www.foto-erhardt.de/tokina-für-nikon-c-1_9_16_413.html?osCsid=ef6de7a4c929cb64873ef5d4bdcfd9f7

Bislang ist mir nur das normale DX bekannt. Das DX II ist auch gleich ein gutes Stück teurer. Leider ist auf der Tokina HP nichts von einem DX II zu finden.
Ist das jetzt ne neue Version mit integriertem AF Motor? Die Artikelbeschreibung von Foto Erhardt ist leider nicht gerade informativ.
 
Anzeigen
Stimmt auf der homepage ist da nix zu sehen. Das II soll einen AF Motor haben und eine andere Vergütung. Zitat von fotoversand-afa "Das neue Tokina AT-X 124 PRO DX II ist vom Vorgänger äußerlich an folgenden Merkmalen zu unterscheiden: Die Linie unterhalb der Entfernungsskala ist jetzt rot statt golden, und unter dem goldenen Ring vorn am Tubus befindet sich ein zusätzlicher weißer Indexpunkt, der die Position der in der Bajonettfassung korrekt eingerasteten (mitgelieferten) Steulichtblende BH-777 kennzeichnet."

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.
Der Nutzer einer Nikon DSLR mit Motor kann sich ja somit die Mehrausgabe für das DX II sparen und zum normalen, günstigeren DX greifen.

Edit: Wird das normale DX denn weiter produziert, oder wird es vom DX II abgelöst?
 
Kommentar
Na ja, es kann schon sein, dass das neue Objektiv verbesserte Abbildungseigenschaften aufweist. Dann wäre das alte 12-24 sehr gut und das neue super. Warten wir das mal ab.
Gruß Jörg
 
Kommentar
Edit: Wird das normale DX denn weiter produziert, oder wird es vom DX II abgelöst?

Natürlich abgelöst, die von der alten Version werden teilweise für 399 € verramscht, musst mal die Fotohändler im Internet abklappern, aber die meisten dürften keine mehr haben....


@ÜBRIGENS:

Für die 659 € kriegste in der NFF-Gebrauchtbörse und in der Bucht junge gebrauchte Af-S Nikkore 12-24/4 die Hülle und die Fülle von D700-Umsteigern, da würde ich mir kein Tokina holen....:hehe::hehe:
 
Kommentar
@ÜBRIGENS:

Für die 659 € kriegste in der NFF-Gebrauchtbörse und in der Bucht junge gebrauchte Af-S Nikkore 12-24/4 die Hülle und die Fülle von D700-Umsteigern, da würde ich mir kein Tokina holen....:hehe::hehe:

... wobei das Tokina so gut ist, daß der Aufpreis von ~250 Euro auf ein gebrauchtes Nikon für viele wohl nur schwer zu rechtfertigen ist.

Zum IIer Tokina: Ich gehe davon aus, das optische Design bleibt unverändert zum Vorgänger. Zumindest wird nichts dergleichen in den Announcements erwähnt. Von daher rate ich auch dazu, _jetzt_ für <400 Euro die motorlose Variante abzugreifen. Ich hab's vor Weihnachten so gemacht und bislang keine Sekunde bereut. Wirlklich.

Grüße
Markus
 
Kommentar
... wobei das Tokina so gut ist, daß der Aufpreis von ~250 Euro auf ein gebrauchtes Nikon für viele wohl nur schwer zu rechtfertigen ist.
Mir gings eher andersrum... bei dem geringen Aufpreis wollte ich mich nicht fragen, ob ich nicht doch "das Original" hätte kaufen sollen...

PS: die Ankündigung des IIer Tokina gab es Anfang Dezember bei heise foto.
 
Kommentar
Kenne das "alte" DX schon ganz gut. Ich hatte es als Leihgabe von einem Freund im Kanada Urlaub dabei. Es hat mir gute Dienste geleistet. Von daher ist mein nächster Kauf klar. :)
 
Kommentar
Habe eben bei Foto Erhardt für 355,89 EUR zzl. Versand zugeschlagen. Glaube nicht, dass es noch viel günstiger wird.

Edit: 20.01.09 Bescherung. Flott geliefert. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten