Unterschied sRGB IEC 61966-2.1 o. Nikon sRGB4.0.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Archelon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hätte da eine Frage zu den Profilen im NX.
Wenn das Häkchen in den "Voreinstellungen/Farbmanagement/Standart RGB Farbraum" nicht gesetzt ist dann wird das von der Kamera eingebettete Profil verwendet, setzte ich das Häkchen, wird das ausgewählte verwendet. Für eine Ausbelichtung brauche ich sRGB, nun habe ich die Auswahl zwischen
sRGB IEC 61966-2.1 o. Nikon sRGB4.0.0..3001. Welches ist nun richtig oder wo ist der Unterschied?

Eigentlich brauche ich das Häkchen ja gar nicht zu setzen, oder? (Hab an der Kamera sRGB eingestellt)


Gruß

Wolfgang
 
Anzeigen
Wenn Du an der Kamera sRGB eingestellt hast, dann wird auch normalerweise dieses Profil eingebettet.

Beim Speichern fragt Capture normalerweise auch nochmal, ob es das Profil einbetten soll.

Aber auch wenn du in .NEF fotografierst wird das in der Kamera eingestellte Profil als Standardeinstellung quasi mitgegeben, obwohl ein .NEF ja keinen Farbraum hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten