Unterschied(e) zwischen i-TTL-Steuerung und AA-Blitzautomatik ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mj315

NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

um nicht sofort um Hilfe zu rufen, habe ich mir zuerst das Handbuch vom SB-900 heruntergeladen.

Das Einzige, was mir aufgrund der Beschreibung als Unterschied klar wurde, dass einmal die Kamera die Steuerung macht (iTTL) und im anderen Fall der Blitz selber (AA).

Kann mir jemand sagen, ob es beim praktischen Einsatz einen wesentlichen Unterschied macht, den einen oder den anderen Modus zu verwenden ?
Wenn ja, welcher wäre das ?

Möchte es vorallem deshalb wissen, weil der SB-600 die AA-Steuerung ja nicht kann, und ob dies ein Grund wäre, einen 800/900 zu nehmen - bisher tendiere ich zum 600er.

Vielen Dank im Voraus

lg
Josef
 
Anzeigen
Wie? Verstehe dich nicht.Was steht denn unter Punkt 8!!!:hallo:

da steht für mich nicht mehr, als eine technische Erklärung, was das Ganze ist - so wie im Handbuch.

Ich wäre ja interessiert von Praktikern zu erfahren, warum sie den einen oder den anderen Modus verwenden, welche Vor- bzw. Nachteile zwischen den beiden bestehen, usw.
 
Kommentar
Den A-Modus verwendet man dann, wenn die Kamera nicht i-TTL kompatibel ist, aber man eine Blitzautomatik haben möchte. Den A-Modus an einer i-TTL kompatiblen Kamera zu verwenden bringt in der Praxis keinen Vorteil, zumindest fällt mir keiner ein...
 
Kommentar
iTTL nimmt die Regelung der Blitzleistung "intelligent" vor. Die vom Vorblitz reflektierte Lichtmenge wird von der Kameraalektronik erfaßt und ausgewertet. Da man hier im Gegensatz zum AA nicht auf einen Bildpunkt beschränkt ist, kann über mehrere Messpunkte im Bild die Blitzleistung besser dosiert werden. Weiterhin kann iTTL sogar einen zweiten stärkeren Messblitz abgeben, falls der erste nicht ausreichend war. Das kann AA meines Wissens nicht.
 
Kommentar
Möchte es vorallem deshalb wissen, weil der SB-600 die AA-Steuerung ja nicht kann, und ob dies ein Grund wäre, einen 800/900 zu nehmen -

Ich behaupte mal, dass 98,5% der SB-800/900 Besitzer den AA-Modus noch nie gebraucht haben und immer standardmäßig mit i-TTL blitzen...

Ich kenne den A-Modus noch von den alten Blitzgeräten, als es noch kein TTL gab. Da war ein sogenanntes "Automatikblitzgerät mit Messzelle" total fortschrittlich.

Gründe bewusst auf i-TTL zu verzichten und im AA-Modus zu fotografieren: Vielleicht wenn man irgendeinen Filter o.ä. vor dem Objektiv benutzt, diesen aber bei der Blitzberechnung nicht mit berücksichtigen will. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein....bin aber auch nicht der große Blitzer...;)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Als Grund AA zu benutzen (trotz verfügbarem iTTL) habe ich nur mal gehört dass dann eben der Vorblitz unterbunden wird - nützlich um bei Portraits das blinzeln als Reaktion auf den Vorblitz zu unterbinden.
Wie gesagt - das habe ich selbst nur so gesagt bekommen...
 
Kommentar
... Das Einzige, was mir aufgrund der Beschreibung als Unterschied klar wurde, dass einmal die Kamera die Steuerung macht (iTTL) und im anderen Fall der Blitz selber (AA).

Kann mir jemand sagen, ob es beim praktischen Einsatz einen wesentlichen Unterschied macht, den einen oder den anderen Modus zu verwenden ?
Wenn ja, welcher wäre das ? ...

Hallo Josef „mj315“,

ich habe mir mal die Antworten angeschaut, die auf Dein Posting eingegangen sind. Der Link von „Detti“ auf die Ausarbeitung von „gromit“ ist wirklich mehr wert als ein ironischer „Stinkedaumen“. Die Quelle ist m. E. nämlich Gold wert.:applause:

Da Du aus „gromits“ technischen Sachverhalten die praktischen Konsequenzen nicht direkt ableiten kannst, möchte ich es einmal anders herum versuchen:

Ist Dir der Unterschied zwischen TTL-Blitzen und Automatik-Blitzen (früher auch „Computerblitz“ genannt) geläufig? Wenn Du hier nicht ganz klare Vorstellungen von der Technik, Handhabung und Praxis hast, brauchen wir mit iTTL, D-TTL, A oder AA gar nicht erst anzufangen. Poste einfach mal Deinen Kenntisstand durch, und wir sehen dann, wo und wie wir weitermachen.

PS
Ist wirklich nicht arrogant oder anmaßend gemeint – also bitte nicht noch eine „Daumen runter“ Antwort!
 
Kommentar
da steht für mich nicht mehr, als eine technische Erklärung, was das Ganze ist - so wie im Handbuch.

Ich wäre ja interessiert von Praktikern zu erfahren, warum sie den einen oder den anderen Modus verwenden, welche Vor- bzw. Nachteile zwischen den beiden bestehen, usw.


Daran solls nicht scheitern:)

Der AA-Modus hat gegenüber iTTL den Vorteil den Vorblitz einzusparen und, nach meinen Erfahrungen, auch bei bestimmten Techniken des indirekten Blitzens die besseren Ergbnisse bringt. Ich selbst blitze zB, wenns der Raum hergibt, schräg nach oben hinter mich. In diesem Modus fiel ich mit iTTL jedesmal auf die Nase, egal ob Metz oder Nikon-Blitz. In dem Moment wo ich den Blitz die Belichtung in diesem Fall selbst messen ließ sahen die Ergebnisse auch so aus wie ich sie haben wollte.

Bei Metz gibts diesen Modus übrigens nicht als Extra Einstellung, dort heißt er A, es werden aber Werte übertragen.

Ältere Kameras, die noch das analoge TTL mit Messung auf der (in diesem fall dann nicht vorhandenen) Filmoberfläche nutzen, betreibt man beim Blitzen auch besser im AA-Modus um Fehlbelichtungen zu vermeiden. Da wäre zB die Fuji S2 zu nennen (bei der habe ich immer in AA gearbeitet), aber auch die D-TTL-Kameras D100 und Fuji S3 liefern in AA bessere Ergebnisse wie man mir glaubhaft versicherte. Speziell bei diesen Kameras geht der AA-Modus auch mit Blitzen die kein D-TTL können (wie zB dem Metz 40MZ-1/2/3(i)).
 
Kommentar
Danke an alle, die mir Ihre praktischen Erfahrungen mitgeteilt haben - auch ohne meinen Wissensstand zu hinterfragen.

Sehr interessant fand ich die Info von Gromit, dass seiner Meinung nach, die AA Einstellung beim indirekten Blitzen wesentlich bessere Ergebnisse liefert.
Haben andere "Blitzer" diese Erfahrung auch gemacht ?

Dies wäre ein Punkt, der bei meiner Auswahl dann gegen den 600er sprechen würde, da ich bei passenden Räumen auch gerne nach "oben" blitze.

Gruß
Josef
 
Kommentar
Als Grund AA zu benutzen (trotz verfügbarem iTTL) habe ich nur mal gehört dass dann eben der Vorblitz unterbunden wird -

Der AA-Modus hat gegenüber iTTL den Vorteil den Vorblitz einzusparen

Hm, diese Aussagen können so nicht stimmen.
Laut Nikon-Handbuch benutzt der SB-900 AA-Modus standardmässig Messblitze (=Vorblitz).

Nachtrag: Der SB-800 benutzt auch Messblitze im AA-Modus und die können nicht abgeschaltet werden (ausser man wechselt in den A-Modus)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehr interessant fand ich die Info von Gromit, dass seiner Meinung nach, die AA Einstellung beim indirekten Blitzen wesentlich bessere Ergebnisse liefert.
Haben andere "Blitzer" diese Erfahrung auch gemacht ?

Nein. Ich habe bisher die iTTL-Steuerung auch zum indirekten Blitzen verwendet und keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Da ich Dietmars/Gromits Aussage hier von ihm schon öfters gelesen gelesen habe, habe ich die Geschichte mit "Rückwärtsbouncen" mit iTTL/mit Eigenautomatik des Blitzes neulich einmal mit D300/SB-800 selbst ausprobiert.
mein Ergebnis: kein nennenswerter Unterschied. :nixweiss:

gruss,

Peter
 
Kommentar
Da ich Dietmars/Gromits Aussage hier von ihm schon öfters gelesen gelesen habe, habe ich die Geschichte mit "Rückwärtsbouncen" mit iTTL/mit Eigenautomatik des Blitzes neulich einmal mit D300/SB-800 selbst ausprobiert.
mein Ergebnis: kein nennenswerter Unterschied. :nixweiss:

Hm, scheint so als wäre ich wirklich inkompatibel mit den mordernen Blitzmethoden:)

Schau mal hier (Beitrag #9), da habe ich Beispielbilder verlinkt (une bitte keine Kommenrate zu meiner Haarfülle:D).
 
Kommentar
Hm, scheint so als wäre ich wirklich inkompatibel mit den mordernen Blitzmethoden:)
Ich habe leider auch keine plausible Erklärung.
Schau mal hier (Beitrag #9), da habe ich Beispielbilder verlinkt
Ich habe gerade noch einmal mit der D300, der D40, dem SB-800, dem Sigma EF-500 und verschiedenen Objektiven mit und ohne D in allen möglichen Kombinationen mit Matrixmessung und tlw. auch einer Brennweite von 24mm und ähnlichem Motivabstand, wie auf deinem Beispielbild probiert und konnte keine Unterbelichtung oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten beim "iTTL-Rückwärtsbouncen" feststellen.:nixweiss:

(une bitte keine Kommenrate zu meiner Haarfülle:D).
... würde ich mir niiieee erlauben... Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte sich nicht im Hellen ausziehen!;)

gruss,

Peter
 
Kommentar
Servus,
wenn ich indirekt Blitze, dann hab ich unterschiedliche Ergebnisse in Bezug auf die Helligkeit. Beim iTTL ist es minimal heller als AA. Wenn ich aber das Licht in AA vorher messe, dann wirds bissele heller, kommt aber an die Helligkeit des iTTL nicht ran. Die unterschiede sind aber nicht groß. Alles mi mittenbetonter Messung probiert.
 
Kommentar
Ich habe leider auch keine plausible Erklärung.

Die Materie ist einfach doch recht Komplex, siehe mein Kommentar im Thread zur Blitz-FAQ mit den Reflektionen.

Ich habe gerade noch einmal mit der D300, der D40, dem SB-800, dem Sigma EF-500 und verschiedenen Objektiven mit und ohne D in allen möglichen Kombinationen mit Matrixmessung und tlw. auch einer Brennweite von 24mm und ähnlichem Motivabstand, wie auf deinem Beispielbild probiert und konnte keine Unterbelichtung oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten beim "iTTL-Rückwärtsbouncen" feststellen.:nixweiss:

Ich habs geahnt: Ralfs "Pläte" (der auf dem zweiten Bild) war schuld:)

Mal im Ernst: das Bild welches der hier anwesende Kollege von mir machte ist ja einigermaßen ausgeleuchtet, aber eben mit D70 und voll manueller Einstellung und einem SB24(?) entstanden, aber vorwärts gebounced.

Evtl hast Du ja die idealeren Materialien in Deiner Umgebung.



... würde ich mir niiieee erlauben... Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte sich nicht im Hellen ausziehen!;)

:hehe:

@rcr: bitte was? meßblitze im AA-Modus? Wozu soll das denn gut sein? Sicher? Das müßte mir doch aufgefallen sein ... nu bin ich etwas ratlos.
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten