Information Unterschied Aufhellblitzen / normales Blitzen mit iTTL

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rcr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Aufgrund der Frage wie Aufhellblitzen eingestellt wird, bin ich auf die Idee gekommen und will mal versuchen die Unterschiede zwischen Aufhellblitzen (= iTTL-BL) und normalem Blitzen (iTTL) zu zeigen.

Hier im Ausgangsposting zeige ich erst das Bild ohne jeglichen Blitz-Einsatz, in zweiten Posting kommen dann die Blitz-Bilder.

Aber zuerst mal zu den Einstellungen.

Benutzt wurde der SB-800 auf der Kamera und direktes Blitzen.
Weissabgleich auf Blitz, Umgebungslicht: Glühlampe (von links hinten) -> somit kann man das Umgebungslicht vom Blitzlicht unterscheiden ;)

Zeit: 3s, Blende 16 - ausreichend um das Bild ohne Blitz zu machen

Hier das Bild ohne Blitz-Einsatz:
picture.php


weiter geht es im nächsten Teil :hallo:
 
Anzeigen
und jetzt die Bilder mit Blitz.

Zuerst, SB-800 auf iTTL-BL und keine Blitzleistungskorrektur (Zeit und Blende gleich zum Bild ohne Blitz):
picture.php


(Dem geneigten Betrachter fällt sofort auf, dass jetzt Details in/an den Fronten erkennbar sind :D)

Wem das zuviel Details sind, kann die Blitzleistung verringern, z.B. um -3 EV (sonst keine Änderung der Einstellungen):
picture.php


Als Vergleich jetzt Bilder nur mit iTTL Einstellung.
Zuerst mit der gleichen Zeit und Blenden Kombination wie die anderen Bilder:
picture.php

(Man kann sehen, dass das Bild heller bleichtet ist als das mit iTTL-BL)

und zu guter letzt noch eins bei dem die Zeit auf 1/250 s geändert wurde:
picture.php

(Es ist leicht zu sehen, dass das Umgebungslicht keine Rolle mehr spielt)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf,:up:
Wir hatten ja in den letzten Tagen in meinem Thread das Thema Blitz SB-900/800 uns oft miteinander ausgetauscht,woraus ich einiges mitgenommen habe.Kann nur wieder bestätigen "hervorragend rübergebracht" vor allem wie das Umgebungslicht aufgrund einer längeren Zeit Einfluß auf das Bildergebnis hat, wobei die Blende nur für den Blitz maßgebend ist.Mein Fazit für diese Serie ist:Will man etwas dokumentieren,ist das harte Licht des Blitzes besser,will man Stimmungen im Bild rüberbringen ist die Akzentuierung des Umgebungslichtes viel schöner und weicher.

LG.Guido

PS.noch eine PN für dich.
 
  • Like
Reaktionen: rcr
Kommentar
Um jetzt auch an alles zu denken wären Bilder mit 1./2. "Vorhang" noch super, ansonsten kann ich nur sagen: Die Maus will zum 'Thanks'.

Danke und Gruß
Holger
 
  • Like
Reaktionen: rcr
Kommentar
keine Bewegung im Bild -keine sich bewegenden Lichter....

Stimmt.

Im Booklet "Praktischer Einsatz der Nikon-Blitzgeräte SB-800 und SB-600" (das gibt es auch als Download auf den Nikon Support Seiten [unter SB-800 Handbuch]), sind Beispielbilder für das Blitzen auf den 1. bzw. 2. Vorhang auf Seite 23.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Gilt das nur für Bewegung, dacht es wird auch verwendet um mehr Umgebungslicht einzufangen?? Mir fehlen bisher diese Erfahrungen, arbeite grad an der Theorie. Hatte da dieses Video im Hinterkopf, wo "blitzen" in einer Kneipe veranschaulicht wird, anscheinend sollte ich das noch mal ansehen...

Gruß
Holger
 
Kommentar
Gilt das nur für Bewegung, dacht es wird auch verwendet um mehr Umgebungslicht einzufangen?

Das Umgebungslicht wird aufgrund der Belichtungszeit eingefangen: je länger desto mehr Umgebungslicht. Dabei ist es erstmal egal wann der Blitz während der Belichtungszeit auslöst.
Der Blitz "friert" dann eine evtl. Bewegung im Bild zu dem Zeitpunkt des Auslösens ein (die Blitzdauer ist immer sehr kurz). Bei unbewegten Objekten macht es also keinen Unterschied, ob man bei langen Belichtungszeiten auf den 1. oder 2. Vorhang blitzt. (Kannst Du recht einfach ausprobieren: Mach ein Foto Deiner Tastatur: Kamera mit Blitz auf Stativ, Belichtungszeit: 1s, einmal 1. Vorhang dann auf 2. Vorhang.)

Wenn man auf den 2. Verschlussvorhang blitzt, macht man das üblicherweise mit längeren Belichtungszeiten. Bei kurzen Belichtungszeiten nähern sich die resultierenden Bilder von Blitz auf 1. oder 2. Vorhang auch an. (Wenn die Synchronzeit verwendet wird, ist der Zeitunterschied zw Biltz auf 1. und 2. Vorhang null.)

Ich habe jetzt einen Thread erstellt, der Beispielfotos für das Biltzen auf den 1. / 2. Vorhang und Stroboskop-Blitzen hat: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=886953

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Der Fred ist eigentlich schon geeignet um an die Blitz-FAQ angehängt zu werden, wie seht ihr das?

Gruß
Holger
 
Kommentar
Der Fred ist eigentlich schon geeignet um an die Blitz-FAQ angehängt zu werden, wie seht ihr das?

Die bisherige Blitz-FAQ beschäftigt sich mehr mit den verschiedenen Blitzgeräten.

Sollte die FAQ um Kapitel zu den Betriebsarten erweitert werden, kann aber gerne auf den Fred verwiesen werden.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten