Unterscheid zwischen RAW und JPEG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

grosswesir

Guest
Hallo liebe Leute,

ich habe das Forum nach oben genanntem Thema durchsucht, aber irgendwie bin ich nicht richtig fündig geworden.

Was ist denn genau der Unterscheid zwischen Fotos als RAW und Fotos im JPG-Format?

Ich lese immer, dass man die Fotos als RAW besser nachbearbeiten kann, aber das kann ich doch mit JPG`s (Adobe Photoshop) auch, oder etwa nicht? :nixweiss:

Vielleicht kann mich jemand aufklären?!

Ligrü GW
 
Anzeigen
Hallo grosswesir,
kann man eigentlich ganz einfach erklären, ohne jetzt in die technischen Aspekte abzudriften...
RAW - Die Reindaten des Sensors in der Kamera werden gespeichert. Nur Nichtverlustbehaftete Kompression.
JPG - Verlustbehaftete Kompression der Reindaten. Kann man auch mit dem Audio Bereich vergleichen. Z.B. MP3 gegen CD.

Natürlich kannst Du in PS auch JPG's nachbearbeiten, jedoch gehen halt bei der ersten Kompression schon Details vom Bild verloren. Wenn Du dann wieder speicherst wird das Bild wieder komprimiert. Bester Vergleich der mir einfällt ist die gute alte Audio Kassette.. Mit jeder Kopie wurde das Ergebnis schlechter.
Bei RAW hast Du die beste Grundlage die die Kamera liefern kann. Erst wenn Du das Ergebnis der Nachbearbeitung speicherst als JPG, wird das erste Mal mit Verlust gearbeitet.

Das nebenbei die RAW-Daten auch noch mit einer höheren Farbtiefe arbeiten sei auch noch erwähnt.

Viele Grüße
Lanthan
 
Kommentar
Grundsätzlich steckt in RAW gegenüber JPEG stets mehr Potential. Fraglich nur, wieviel einem davon - auch in Anbetracht des erhöhten Aufwands - die Sache letztendlich wert ist? Zudem ist JPEG-Output noch lange nicht JPEG-Output. Zwischen verschiedenen DSLR-Systemen können durchaus beträchtliche Qualitätsunterschiede vorliegen und je minderwertiger, desto mehr RAW.
 
Kommentar
Der Wichtigste Unterschied fuer Dich als Anwender ist folgender:

Wenn Du in RAW fotografierst kannst Du zuhause am Rechner noch eine Menge Parameter nachtraeglich aendern. Wenn Du in jpg fotografierst musst Du diese festlegen bevor Du das Foto machst und kannst sie dann spaeter am Rechner entweder gar nicht mehr oder nur relativ umstaendlich aendern. Dazu gehoeren insbesondere der Weissabgleich, aber auch andere Dinge wie Schaerfe und mit Beschraenkungen sogar die Belichtung! Wenn Du immer auch den Punkt belichtest und auch die WB immer perfekt einstellst, musst Du nicht unbedingt RAW fotografieren...wenn Du wie ich immer ein paar Blenden ueber- oder unterbelichtest und den WB auf 'Auto' stehen hast, ist RAW ein Geschenk des Himmels....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten